Magic Kingdom Orlando Testbericht

No-product-image
ab 6,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DERWUNDERBARE

Sven und Antje treffen Micky Maus!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Januar 2002 - Endlich war es so weit, nach Ca 5 Jahren Abstinenz habe ich es mal wieder geschafft, meinen absoluten Lieblingsferienort zu besuchen: Orlando, Florida!

Warum ist Orlando der Ort, an dem ich am liebsten meinen Urlaub verbringe? Nun, das ist ganz einfach: Weil ich Vergnügungsparks über alles liebe, und Orlando ist der Ort auf Erden, an dem sich die meisten dieser Parks befinden, allen voran natürlich das weltbekannte Walt Disney World.

Disney World besteht nicht nur aus einem, sondern sogar aus 4 unterschiedlichen Themenparks, wovon Magic Kingdom der bekannteste ist. Der Park wurde vor fast 30 Jahren als erster einer langen Reihe von Parks in Orlando gebaut.

*°*° Die Anfahrt *°*°

Hat man den Weg nach Orlando geschafft, ist es kein Problem mehr, zum Magic Kingdom zu kommen. Disney ist der größte Arbeitgeber in Florida, und praktisch das ganze Leben in Orlando ist auf den Parks aufgebaut.
So bieten zum Beispiel nahezu alle Hotels in Orlando Shuttlebusse zu den Disneyparks an.
Erkundigt euch aber bitte, ob diese Shuttles kostenlos sind (steht normalerweise im Reisekatalog mit drin), denn einige Hotels bieten diese Busse nur gegen Bezahlung an, und das rechnet sich nur, wenn man alleine oder maximal zu zweit fährt.

Die Urlauber, die mit dem Auto unterwegs sind, werden sich ebenfalls kaum verfahren können, immerhin ist das Gebiet, auf dem sie die Disneyparks befinden, so groß wie ganz San Francisco - 111 km²
Der Weg zum Park ist in ganz Orlando ausgeschildert, man folgt einfach der I-4 Richtung Süden (Tampa) und biegt dann auf die 192 ab.


*°*° Der Park *°*°

Disney war der erste, der einen Vergnügungspark in verschiedene „Länder" aufteilte und die Gestaltung dieser Länder dann Stilgerecht vornahm.
Das Magic Kingdom ist in 7 verschiedene Länder aufgeteilt:

-Main Street, U.S.A.
Der Eingangsbereich des Parkes wurde im Stile einer Hauptstrasse aus dem 19. Jahrhundert gebaut. Hier befindet sich die Hauptstation der Eisenbahn, die rund um den Park fährt. Ansonsten findet man in diesem Teil des Parkes lediglich einige Shops und Restaurants.
Geht man die Main Street entlang, kommt man übrigens zum genau zum Zentrum des Parkes, dem weltberühmtem Cinderella Castle.

-Adventureland
Der Name ist Programm, hier findet man Abenteuer, zum Beispiel den „Jungle Cruise", oder die bekannten „Pirates of the Caribbean".
Ach ja - keine bange, beide Bootsfahrten sind sehr ruhig und man wird nicht nass!

-Frontierland
Willkommen im wilden Westen! In diesem Teil des Parkes findet man neben entsprechend aussehenden Restaurants weitere berühmte Attraktionen: Splash Mountain und Big Thunder Mountain Railroad. Außerdem ist im Frontierland die zweite Station der Disney Railroad.

-Liberty Square
Der kleinste Teil des Parkes hat die amerikanische Kolonialzeit zum Thema, Hauptattraktionen sind hier die „Hall of Presidents", in der einige der größten amerikanischen Präsidenten vorgestellt werden, sowie das „Haunted Maison",.

-Fantasyland
Ein Land, speziell für Kinder (egal welchen Alters). Blickfang ist natürlich das alles überragende Cinderella Castle, dem Wahrzeichen von Walt Disney World. Alle Attraktionen in diesem Teil des Parkes sind für Kinder gedacht, zum Beispiel Fahrten durch verschiedene Disneyfilme wie Peter Pan, Arielle, Schneewittchen, Winnie Pooh etc.

-Mickey’s Toontown Fair
Auch hier kommen Kinder voll auf ihre Kosten, denn hier kann man Micky Maus, Minnie Maus, Donald Duck, Goofy etc. zu Hause besuchen. Die Häuser der Figuren wurden „nachgebaut" und sind begehbar, in Goofys Haus befindet sich auch eine kleine, kindergerechte Achterbahn.
Hier befindet sich auch die dritte und letzte Station der Disney World Railroad.

-Tomorrowland
Vom wilden Westen in die Zukunft! Tomorrowland ist der futuristischste Teil des Parkes, in dem man unter anderem die bekannteste Disney-Attraktion, den „Space Mountain", findet. Außerdem ist hier die neueste Attraktion, der „Buzz Lightyear’s Space Ranger Spin", angesiedelt. Komplettiert wird das Angebot durch ein 360°-Kino und eine Begegnung mit einem Ausserirdischem...


*°*° Die Fahrattraktionen *°*°

USA und Vergnügungspark - da denkt man doch automatisch an Achterbahnen der Superlative und an die neuesten und modernsten Attraktionen!
Tja, man muss ehrlich sein, da kann Magic Kingdom nicht ganz mithalten. Die meisten der Hauptattraktionen haben schon einige Jahre auf dem Buckel, und das merkt man ihnen auch an. Besonders die Space Mountain-Achterbahn ist für Adrenalinfans kaum einen Blick wert.
Die fast 30 Jahre alte Achterbahn bietet eine schnelle Fahrt mit engen Kurven durch eine abgedunkelte Halle an. Durch die Umgebung wird eine Fahrt durchs Weltall dargestellt. Loopings sucht man hier allerdings vergeblich.

Auch die 2. Achterbahn des Parkes, die Big Thunder Railroad Mountain, ist nichts besonderes. Diesen Typ Achterbahn findet man inzwischen in so ziemlich jedem Park der Welt: Eine führerlose Eisenbahn rast über die Strecke.

Der dritte „Berg" im Park gehört Splash Mountain. Hier fährt man in einem ausgehöhltem Baumstamm eine Wasserstrecke entlang und erlebt dabei die Geschichte von Gevatter Hase (aus dem Film „Onkel Remus Wunderwelt). Die fahrt endet mit einer Schussfahrt über ca. 28 Meter, bei der man durchaus etwas nass werden kann.

Sucht man hier den Adrenalinkick vergebens, so kann man hier doch etwas anderes finden: eine unglaubliche Liebe zum Detail. Alle Fahrten sind hervorragend gestaltet, passend mit stimmiger Musik unterlegt und bekommen dadurch ihren ganz besonderen Reiz.

Neben den sogenannten „Thrillrides" bietet Magic Kingdom aber auch noch ganz andere Arten von Attraktionen an: sogenannte „Slowrides", bei denen man langsam durch die Gegend fährt.
Bestes Beispiel hierfür ist „Pirates of the Caribbean". Man fährt in einem Boot durch eine Piratengeschichte und kann viele witzige „Animatronics" entdecken.

Weitere Fahrten dieser Art sind:
Jungle Cruise (Eine Fahrt durch einen Dschungel)
The Haunted Maison (Eine Fahrt durch ein Geisterschloss)
It’s a small world (Eine fahrt durch verschiedene Länder der Erde)
Peter Pan’s Flight
Snow White’s Scary Adventures (Eine Fahrt durch Schneewittchens Märchen)
The many Adventures of Winnie The Pooh

Eine besondere Attraktion ist „Buzz Lightyear’s Space Ranger Spin". Hier fährt man zu zweit in einem Wagen durchs Comicweltall und hilft Buzz Lightyear (Toy Story), den bösen Imperator Zorg zu besiegen. Dafür hat man 2 am Wagen angebrachte Laserkanonen, mit denen man unterwegs möglichst viele Ziele treffen muss. Je nach dem, wie gut man diese Ziele trifft, erhält man Punkte. Besonders zu zweit macht diese fahrt ne Mordsgaudi!


*°*° Die Shows *°*°

Disney ist bekannt dafür, in seinen Parks perfekte Shows anzubieten. Bestes Beispiel ist die jährlich wechselnde Show, die vor dem Cinderella Castle stattfindet. Micky Maus, Goofy, Donald Duck und etliche andere Helden aus den Disneyfilmen treten hier auf und bieten den Zuschauer eine Mischung aus Livecomic, Effekten und Musik.

Weitere Shows werden Saisonbedingt angeboten.

Feste Shows gibt es aber auch:
The Enchanted Tiki Room
Der Papagei Iago (Aus Aladdin) führt hier durch eine musikalische Vogelshow

Legend of the Lion King
Eine Mischung aus Comicshow, Puppenshow und Liveacts mit den Songs aus dem Film „Der König der Löwen"

The ExtraTERRORestrial Alien Encounter
Hier wird mit Hilfe einer neuen Erfindung versehentlich ein bösartiges außerirdisches Monster materialisiert...


*°*° Weitere Attraktionen *°*°

Typisch für Disney sind wohl auch die Paraden, die täglich veranstaltet werden. Das Thema der Hauptparade wechselt zwar ebenfalls jährlich, aber im großem und ganzem läuft sie immer gleich ab:
Liebevoll geschmückte Wagen ziehen durch den Park, untermalt von der typischen anrührigen Disneymusik. Auf dem Wagen tummeln sich so ziemlich alle Disneyfiguren, die irgendwie bekannt sind - an einigen Stellen können Kinder übrigens aktiv an der Parade teilnehmen!

Eine andere Art der Parade ist „Spectromagic". Diese Parade findet im Gegensatz zur ersten übrigens nicht jeden Tag statt.
Spectromagic ist eine ganz besondere Parade, denn sie findet im dunkeln statt. Die Figuren und Wagen sind durch Millionen von Lichtern farbenfroh beleuchtet.

Ebenfalls nur an bestimmten Tagen (meistens Freitags und Samstags):
Fantasy in the Sky! Ein Feuerwerk der Superlative, untermalt mit Klängen aus Disneyfilmen.

An bestimmten Stellen des Parkes kann man sich dann natürlich auch mit seinen Lieblingsfiguren aus der Welt von Walt Disney fotografieren lassen, besonders Micky Maus ist natürlich sehr beliebt...


*°*° Die Preise *°*°

Hier liegt wohl der größte Nachteil der Vergnügunsparks in den USA. Qualität hat seinen Preis, das zeigt sich leider sehr deutlich an den Parkpreisen.
Ein normales Ticket für einen Erwachsenen kostet Ca 50 $, für Kinder von 3-9 Jahren kostet es Ca 40 $

Auch die Preise für Essen und Trinken sind im Park nicht gerade billig, eine kleine Flasche Cola (ca. 0,5l) kostet um die 2,50 $. Die Preise fürs essen variieren je nach dem, in welchem Restaurant man isst.
Mein Tipp: Getränke kann man sich vorher im Supermarkt kaufen und problemlos mit in den Park nehmen!


*°*° Unsere Meinung *°*°

Trotz der hohen Preise haben wir uns den Spaß nicht verderben lassen!
Magic Kingdom bietet eine Reise in die Fantasie, eine Reise in die Comics von Micky Maus und Co.
Spätestens wenn man vorm Cinderella Caste steht wird man wieder zum Kind!
Der Park an sich ist sehr schön angelegt, man kann an jeder Ecke etwas neues entdecken, außerdem sorgen Animateure für gute Stimmung.

Zwar fehlt es Magic Kingdom etwas an schnellen Attraktionen, aber die liebevoll gestalteten Reisen durch die verschiedenen Filme machen das mehr als nur wett!
Magic Kingdom ist auf jeden Fall einen Besuch wert, egal ob mit Kindern oder ohne! Es wird nie langweilig und der Park hat so viel zu bieten, daß man unmöglich alles an einem Tag erleben kann!

Unsere Bewertung des Parkes:

+Der Park
Sven :*****
Antje :****

+Die Fahrattraktionen
Sven :****
Antje :***

+Die Shows&Paraden
Sven :*****
Antje :****

+Die Preise
Sven :**
Antje :**

+Der Spassfaktor
Sven :*****
Antje :**** 1/2

Wie man sieht, hat der Park von Antje und mir sehr gute Noten gekriegt. Abschnitte mussten wir leider beim Punkt Preise machen, da so ein Besuch im Park sehr schnell eine teure Angelegenheit werden kann.

Leichte Abschnitte mussten wir ebenfalls im Puncto Fahrattraktionen machen, denn die großen Thrillrides fehlen, und der große Teil der Slowrides sind doch eher für Kinder gemacht.

Ansonsten ist der Park von uns beiden uneingeschränkt zu empfehlen!


**************** UPDATE 2004 ****************

Ahoi liebe Leser und Leserinnen!
Wie bereits angekündigt, alle 2-3 Jahre zieht es uns aufs neue nach Orlando. In diesem Zeitraum geschieht einiges, die Betreiber der Parks schlafen keineswegs, immer neue Attraktionen werden erschaffen. Daher ist es Zeit für ein kleines Update, damit mein Bericht auf dem neuestem Stand ist!

Also, was gibt es neues im Magic Kingdom??

2 neue Attraktionen gibt es zu bewundern:

Zum einen ist da PHILHARMAGIC. Hinter diesem Wortspiel verbirgt sich ein 3-D-Film, in dem Donald Duck der Hauptdarsteller ist. Er reist durch einige der bekanntesten Disney-Songs, unter anderem aus den Filmen Beauty and the Beast, Aladdin, Lion King, Arielle,...
Das ganze findet übrigens auf der weltweit größten Leinwand dieser Art statt!
Antje und ich haben PhilharMagic übrigens 6mal besucht, Film und Effekte sind nämlich absolut klasse und uneingeschränkt zu empfehlen!

Da es im Magic Kingdom auf Grund der restlos bebauten Fläche nicht möglich ist, neue Attraktionen zu bauen, muss man sich damit beschränken, alte Sachen zu ersetzen. In diesem Fall musste die keineswegs schlechte König der Löwen-Show dran glauben!

Die zweite neue Attraktion ist das täglich stattfindende Feuerwerk WISHES, welches hinter dem Cinderella-Castle abgebrannt wird.
Wishes gilt als größtes und spektakulärstes tägliches Feuerwerk. welches jemals in Disneyworld veranstaltet wurde.
Hierzu kann ich nur sagen: Ich weiss nicht, ob es stimmt, aberich weiss, daß es das größte und spektakulärste Feuerwerk ist, welches ich jemals gesehen habe - und ich hab ne Menge gesehen!
Die Kombination aus Disneymusik und Effekten, die Taktgenau dazu abgebrannt werden ist sensationell. Sternenförmige, Herzförmige und sogar Smileyförmige Explosionen - das sieht man wohl wirklich nur hier!
Wir haben tatsächlich andere Parks verlassen, nur um uns dieses Meisterwerk anzusehen!

Alles in allem waren wir uns einige: Wishes ist die beste Neuerung, die wir in diesem Jahr in Orlando erlebten!

68 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Animagus17

    19.07.2008, 20:52 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auf Gegenleser!! LG Debby

  • Joebln

    09.07.2002, 14:19 Uhr von Joebln
    Bewertung: sehr hilfreich

    Orlando, mh da haben wir doch schon mal ne Übereinstimmung. Aber Magic Kingdom war nicht so mein Fav, zu voll!

  • Sport-Fan

    09.07.2002, 01:44 Uhr von Sport-Fan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ui, da is ja DERWUNDERBARE, der every stark vernachlässigt ;-) Sehr ausfürlicher Bericht, klar sn, Gruß Sport-Fan

  • prinzy1

    16.02.2002, 20:08 Uhr von prinzy1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, besser kann man es nicht mehr beschreiben. Gruß prinzy

  • anonym

    12.02.2002, 16:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich weiß ja nicht warum, aber dies ist erst die erste richtig gute Meinung, welche ich heute zu Gesicht bekomme. Danke für die Rettung. *ggg* lg Daniel