Makadi Bay Testbericht

No-product-image
ab 7,53
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Noraf

Ägypten (Makadi Bay)

Pro:

viele Gegensätze in der Natur (triste Wüste - wunderschön bewachsene Nil-Gegend) Schön zum Schnorcheln

Kontra:

Viel Militär Weiter Weg aus der Hotel-Stadt

Empfehlung:

Ja

Ich war 2002 in Ägypten. (Es könnte also durchaus sein, dass nicht alles mehr ganz aktuell ist.)Genau gesagt, in Makadi Bay, etwa 30-Auto-Minuten von Hurghada entfernt. Makadi Bay hat neue, gute Hotels. Die Angestellten im Hotel waren sehr freundlich und auch ansonsten hat uns im Hotel an nichts gefehlt. Man sollte nur mit dem Essen aufpassen, weil man schnell Probleme mit dem Magen bekommt. Für diesen Fall gibt es im Ort aber einen deutsch sprechenden Arzt.
Makadi Bay liegt in der Wüste am roten Meer. Die 30 Min. Fahrt gehen also nur durch die Wüste, vorbei an bewachten Straßensperren. In Makadi Bay sind nur Hotels und es ist daher auch alles auf Touristen abgestimmt. Der Wüstenboden wird z.B. rund um die Uhr bewässert, damit Pflanzen wachsen können.. Möchte man mal die Stadt verlassen und die Gegend auf eigene Faust erkunden, so trifft man auf Menschen, die in Hütten wohnen, die aus Wellblech zusammen gebaut sind. Ich habe mich dabei nicht wohl gefühlt, zu wissen, dass ich bald wieder im schönen Hotel bin und es Menschen gibt, die nur wenige Meter entfernt sind, denen es eben nicht so gut geht.
Auf eigene Faust kann man meiner Meinung nach von Makadi Bay aus nur wenig unternehmen, weil die Entfernung zur nächsten Stadt einfach viel zu groß ist.
Von Makadi Bay aus, werden verschiedene Ausflüge angeboten. Wir waren im Tal der Könige, wo wir Pharaonengräber besichtigen konnten.
Außerdem waren wir in Luxor. Wir sind etwa 6 Stunden in einer Reisebuskolonne gefahren, die unter Polizeischutz stand. Die Fahrt Richtung Nil war besonders interessant, weil man von der sehr tristen Wüstengegend plötzlich in ein unheimlich schön und vor allem natürlich bewachsenes Gebiet mit vielen Feldern gefahren ist. Wir fuhren durch Ortschaften und man konnte sich so eine kleine Vorstellung von dem Leben dort machen. In Luxor selbst, besonders an den Sehenswürdigkeiten wird man ständig von Händlern angesprochen, weil diese Souvenirs verkaufen wollen.
Was mich außerdem sehr beunruhigt hat, ist, dass sehr viele Soldaten auf den Straßen, zwar zum Schutz, waren. Im Tal der Könige stand plötzlich ein Soldat mir Gewehr in der Hand hinter uns, um uns weg zu schicken. In einem Gespräch mit dem ägyptischen Reiseleiter hat uns dieser auch gesagt, dass man möglichst nichts gegen das Regime sagen sollte. Das Urlaubsland ist in dieser Hinsicht also nicht mit einem europäischen Urlaubsland zu vergleichen.
Als Frau sollte man sich nicht zu freizügig anziehen, besonders dann nicht, wenn man sich mal außerhalb der der „Touristenwege“ bewegen möchte. Ich würde auch empfehlen, dass man sich eher in männlicher Begleitung außerhalb der Touristen-Wege bewegt.
Makadi Bay ist hervorragend zum Schnorcheln geeignet. Nur wenige Meter von der Küste sind wunderschöne Korallenriffe mit vielen verschiedenen Meeresbewohnern (z.B. Papageienfische) zu sehen. Die Schnorchel-Ausrüstung ist direkt am Strand zu leihen. Die Strände sind wirklich sehr sauber und kein bisschen überlaufen.
Alles in allem ist Ägypten ein wunderschönes Land und es ist eine Reise wert. Allerdings sollte man sich vorher im Klaren sein, was für einen Urlaub man möchte. Wenn man einen Hotel-Urlaub machen möchte, und wenig auf eigene Faust erkunden möchte, dann ist Makadi Bay genau richtig. Auch zum Schnorcheln kann ich den Ort nur empfehlen!
Wenn man aber viel sehen und erleben möchte, dann sollte man sich eher in einer zentralen, großen Stadt eine Unterkunft suchen.

6 Bewertungen