Makita HP1621 Testbericht

Makita-hp1621
ab 27,57
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von frankensteins

Was für ein Gerät - für den Preis...............

5
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

die gute Qualität

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

HP 1621F

Meine erste preiswerte Profibohrmaschine

Manche wissen ja sicherlich aus meinen Berichten, dass ich nach meiner Geschäftsaufgabe im nahrungsverarbeitenden Gebiet in den Bausektor gewechselt bin. Dort war ich vor allem mit der Buchführung, der Steuererklärungen und allen anfallenden Dingen, die ein selbstständig geführter Betrieb so mit sich bringt, eben auch für die Material- und Werkzeugbeschaffung zuständig.

So kam ich auch zu Erfahrungen, der Marke Hilti, Bosch, Metabo, Devault, AEG, Makita und anderen Marken die auf diesem Sektor im Baufachhandel und anderen Märkten zu kaufen sind.

Wichtig war bei meinen Kaufüberlegungen, dass die Maschine eine hohe Standzeit hatte und robust war, da manche Mitarbeiter nicht gerade pfleglich mit den Geräten umgingen und es so schon zu einem hohen Verschleiß kam.

So kam ich nach etlichen Fehlkäufen zur

Makita Schlagbohrmaschine HP 1621F
********************************

Die mir im Fachhandel, vom Verkäufer mit folgenden Worten


Gute Profimaschine, mit hoher Standzeit für kleines Geld.
**********************************************

empfohlen wurde.


Was ist Makita
*************

Makita ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von Elektrowerkzeugen mit Sitz in Japan.
Die Firma besitzt Produktionsstätten in Japan, China, den USA, dem Vereinigtem Königreich und Deutschland.

Handwerk und Industrie vertrauen weltweit auf Elektrowerkzeuge von Makita
Davon sind über 200 in Deutschland erhältlich.

Entwicklung, Konstruktion und Fertigung blicken bei Makita auf eine neunzigjährige Tradition zurück. Aus einer Ankerwickelei für Elektromotoren entstand ein Konzern mit weltweiter Vertretung und hervorragendem Ruf. Mehr als 50 unterschiedliche, akkubetriebene Werkzeuge geben dem Hobbyhandwerker eine netzunabhängige Sicherheit

Weitere Informationen über die Homepage der Firma

www.makita.com


Die

HP1621F Elektronik-Schlagbohrmaschine
**********************************

Bei der Firma Rotenberger in Frankfurt gekauft und hat unter 100 Euro gekostet.

(um Vergleich eine zur gleichen Zeit angeschaffte kleine Hilti, kostete damals über 1500 Euro)

Gut verpackt in einem farbenprächtigen, mit dem Bild der Maschine, dem Logo der Firma und einigen Eckdaten der Maschine beschrifteten Karton, wurde mir das Werkzeug
ausgehändigt.

Zuhause den umhüllenden Verpackungskarton entfernt, kam ein Hartschalenkoffer zum Vorschein, Darin befand sich
Das Maschinenteil
Der Seitengriff
Und ein Tiefenanschlag
eingebettet in vor gestanzten Plastikmulden.
Eine bebilderte Anleitung
Bedienungsheftchen in mehreren Sprachen
Garantiekarte

***

Laut Hersteller handelt es ich um eineProfi-Maschine
für den universellen Einsatz
mit hoher Bohrleistung
bei geringsten Vibrationswerten
Optimale Leistungsausbeute im Rechts- und im Links-Lauf
drehbare Kohlebürstenbrücke
Kompakte Bauform
leuchtstarker LED zur optimalen Ausleuchtung des Arbeitsbereiches


Technische Daten
***************
Bohrleistung in Mauerwerk 16 mm
Leistungsaufnahme 650 W
Leerlaufdrehzahl 0 - 2.800 min-1
Leerlaufschlagzahl 0 44.800 min-1
Bohrleistung in Stahl 13 mm
Bohrleistung in Holz: 30 mm
Bohrfutterspannweite 1,5 - 13 mm

Kabellänge 1,50 m

Gewicht
*******
1,7 kg

Inbetriebnahme
**************

Das Maschinenteil liegt, durch seine ergonomische Form gut und sicher in der Hand, man kann den Seitenhandgriff leicht anbringen. Durch den leicht anzubringenden Tiefenanschlag kann man nun mühelos eine Bohrlochtiefe vorgeben. Das Schnellspannfutter gewährleistet einen Bohrerwechsel sicher und in Sekundenschnelle. Durch die stufenlose Reglung der Drehzahl kann man für jedes Material, die richtige Schnittgeschwindigkeit einstellen. Für Bohrungen in Beton ist eine Hammerfunktion zu schaltbar. Für Gewinde zu schneiden kann man den Rechts- und Linkslauf benutzen.

Meine Erfahrungen
****************

Mit dieser Maschine wurde unter extremsten Bedingungen bei Minusgraden, Regen und Schnee gearbeitet. Dabei wurde sie von mehreren Mitarbeitern täglich benutzt. Wer weiß wie manche Mitarbeiter mit Geräten umgehen, die ihnen nicht gehören, kann in etwa die Robustheit eines solchen Gerätes einschätzen.

Da wir zu dieser Zeit auf einer Großbaustelle in Frankfurt, täglich im Einsatz waren, musste die Maschine sowohl Mauerwerk, Beton, Stahl und Leichtmetall bearbeiten. Notfalls kann diese Maschine auch als Schrauber, durch den Rechts- und Linkslauf benutzt werden

Beachtenswert und wichtig für mich war der problemlose Werkzeugwechsel durch das Schnellspannfutter. Trotz aller Belastung in Extremsituationen und Lagen, bei den unterschiedlichsten klimatischen Situationen, arbeitet die Maschine bis heute einwandfrei.

Was die Professionalität unterstreicht ist sicherlich der hohe Drehmoment bei niedriger Drehzahl.

Für den Hobbyhandwerker ist diese Maschine sehr zu empfehlen, da dieser für diesen Preis eine sehr gute Profimaschine erhält.

***
Frankenstein

***

93 Bewertungen, 37 Kommentare

  • anonym

    16.03.2009, 15:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • campino

    27.02.2009, 01:17 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße, Andrea

  • neuseeland1

    03.02.2009, 19:16 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Sachsen von Eva.

  • manu63

    30.01.2009, 14:44 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • bieneq

    30.01.2009, 14:40 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, super beschrieben. LG aus Duisburg Steffi

  • tk7722

    26.01.2009, 09:40 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • coniunx

    23.01.2009, 17:52 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • ColaFantaSprite

    22.01.2009, 15:06 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • Baby1

    12.01.2009, 22:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • misscindy

    10.01.2009, 16:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • minasteini

    02.01.2009, 23:08 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein gutes 2009, LG Marina

  • paula2

    02.01.2009, 20:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mrwong

    01.01.2009, 21:02 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. ... ich wünsche dir und deiner familie einen guten start ins neue jahr =)

  • Puenktchen3844

    24.12.2008, 23:37 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. LG*****************

  • chipad

    23.12.2008, 04:38 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • pandinus

    20.12.2008, 08:33 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze Bericht von Dir lg Michael

  • may786

    20.12.2008, 02:54 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein schönes Wochenende

  • Ninamaus19886

    20.12.2008, 00:16 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • wolli007

    19.12.2008, 23:35 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • bigmama

    19.12.2008, 23:15 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • racheane

    19.12.2008, 22:57 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • Daisy_Bluemchen

    19.12.2008, 21:19 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Jerry525

    19.12.2008, 20:49 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Clarinetta2

    19.12.2008, 20:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben...

  • Lunagirl07

    19.12.2008, 20:09 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und LG. Pia

  • Zzaldo

    19.12.2008, 19:45 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anonym

    19.12.2008, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG aus Hessen wünscht dir Bernd

  • Iris1979

    19.12.2008, 19:17 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Cessie47

    19.12.2008, 17:57 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende und liebe Grüsse

  • MasterSirTobi

    19.12.2008, 17:51 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • hbscgirl

    19.12.2008, 17:05 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • sigrid9979

    19.12.2008, 17:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lg Sigi

  • Miraculix1967

    19.12.2008, 16:30 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • morla

    19.12.2008, 16:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    19.12.2008, 15:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • Mondlicht1957

    19.12.2008, 15:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich und schönes Wochenende:::

  • werder

    19.12.2008, 15:33 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!