Makita 9046 Testbericht

Makita-9046
ab 76,50
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von musca

GUT GUT

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Liebe Community,
Liebe LeserInnen,


Einleitung
========
Heute möchte ich über ein handwerkliches Elektrowerkzeug berichten. Vorstellen möchte ich euch einen Schwingeschleifer der Marke Makita, ähnelt meiner Meinung nach sehr einem Gerät der Marke Bosch. Diesen benutzte ich regelmäßig bei der Arbeit, so dass ich einige Erfahrungen sammeln konnte. Ich hoffe, mit diesem Bericht bei einer eventuellen Kaufentscheidung behilfreich sein zu können.


Bezugsquelle und Preisangaben
=======================
Wie schon erwähnt, besitze ich diesen Schwingschleifer nicht selbst, sondern benutzte ihn regelmäßig auf der Arbeit. Man bekommt den Bosch Schwingschleifer in vielen Baumärkten. Die Preise schwanken zwischen 60 Euro und 50Euro. Im Internet gab es diesen schon einmal für 49,95 Euro. Ein Vergleich vor dem Kauf ist daher sehr ratsam.


Technische Daten und Lieferumfang
===========================
An dieser Stelle möchte ich euch kurz die Technischen Daten nennen:

- Gewicht: ca. 1,5 Kg
- Nennaufnahmeleistung: 240 Watt
- Abgabeleistung: 100 Watt
- Schwingkreisdurchmesser: 1,8 mm
- Schleifplatte: Breite > 92mm / Länge > 182mm
- Schleiffläche: 167 qcm
- Kabellänge: ca. 1,80m
- 24 Monate Herstellergarantie

Verpackt ist dieser Schwingschleifer in einem recht stabilen Pappkarton. Zusätzlich ist das Gerät selbst noch einmal in eine Folie eingewickelt. Neben dem Schwingschleifer liegen noch verschiedene Schleifaufsätze/-papiere, ein Staubauffänger sowie eine nützliche und verständliche Bedienungsanleitung bei.


Design und Verarbeitung
===================
Das Design der Maschine ist vielen sicher bekannt. Die sehen meist; von der Farbe her, alle gleich aus. Dieser Schleifer ist aus sehr robustem und schlagfertigem Kunststoff hergestellt, Die Gehäusefarbe ist in einem Blau gehalten.
Das Gehäuse und der Handgriff des Gerätes halte ich für sehr ergonomisch geformt. Der Griff liegt sehr gut in der Hand. An dem Griff liegt ein Ein-/Aus-Schalter, welcher sehr gut erreichbar ist und recht leicht zu betätigen ist. Dieser Schalter weißt einen sehr direkten Druckpunkt auf. Vom Griff aus, geht ein schwarzes Kabel heraus, welches meiner Ansicht nach ausreichend Lang ist und während der Benutzung kaum stört! Auf dem Gerät steht in roten Buchstaben die Fimenbezeichung; sowie in weißer Schrift die Typbezeichnung.
Die Schleifplatte ist komplett in Schwarz gehalten, wobei die Pappierspanner in einem Silber gehalten sind. Unter dem Griff befindet sich der Auffangbehälter für Staub. Dieser ist recht klein in seiner Form und stört beim Hantieren überhaupt nicht.
Die Verarbeitung des Gerätes halte ich persönlich für recht hochwertig. Die Einspannhebel (für das befestigen des Schleifpapiers) sowie der Ein-/Aus-Schalter weißen ebenfalls eine sehr gute Verarbeitung auf. Im Ganzen betrachtet, ist der Bosch Schleifer ein wirklich gutes und solides Arbeitsgerät und macht einen sehr ordentlichen Eindruck.



Meine Erfahrungen mit dem Schleifer
============================
Ich konnte bisher nur gute Erfahrungen während des Einsatzes mit diesem Schleifer machen. Ein günstigeres Produkt aus dem Baumarkt ist bei weitem nicht so gut wie dieser.
Das Einlegen bzw. Wechseln des Schleifpapiers ist sehr einfach. Als erstes sollte das Gerät ausgeschaltet sein, am besten man zieht aus Sicherheitsgründen den Netzstecker. Da dieser Schleifer über einen Klettverschluss verfügt, drücke ich das Schleifpapier einfach kräftig auf die Schleifplatte.
Der Schwingschleifer liegt seht gut in der Hand. Der Ein-/Aus-Schalter ist sehr gut erreichbar, diesen kann ich auch auf einen so genannten Dauerbetrieb umstellen. Das Stromkabel empfinde ich nicht wirklich als störend während des Arbeitens, eigentlich merkt man es nicht. Den integrierten Staubauffänger finde ich klasse. Diesen muss ich zwar sehr häufig leeren, was aber sehr einfach geht. Man zieht den Behälter einfach heraus und schütte ihn kräftig über dem Mülleimer aus.
Das Schleifen mit diesem Bosch Schleifer ist sehr angenehm. Das Arbeitsgeräusch hält sich meiner Auffassung in Grenzen, dennoch gibt es leisere Geräte. Bei der Arbeit schleife ich mit diesem Gerät Türen und Rahmen ab. Dabei entfernt das Gerät zügig und präzise sämtliche Farb- und Lackreste. Die Vibration während des Betriebes halte ich für gering, die Hand fühlt sich auch nach längerer Arbeit noch „menschlich“ an.
Auch beim Feinschleifen ist dieser Schleifer sehr gut. Das Holz wird sehr glatt, leider wird das Schleifpapier recht schnell angenutzt.

Ich kann diesen Schleifer von Bosch jedem empfehlen. Die Verarbeitung ist robust und solide. Das Arbeiten ist einfach und mühelos. Der Schleifer besitzt genügend Kraft um Lack- und Farbreste zu beseitigen. Eine Weiterempfehlung kann ich somit aussprechen.


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichtes!

Musca für ciao.de und yopi.de 2005

34 Bewertungen, 5 Kommentare

  • sascha6525

    22.03.2006, 22:05 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><center><strong><u>lg, Sascha6525</u><p>freu mich über Gegenlesungen.</strong></center> <br/>

  • anonym

    03.03.2006, 23:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh....*g*...Lg, Christina

  • WreckRin

    25.02.2006, 00:59 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Testbericht! Sh <br/>würde mich über Gegenlesungen freuen

  • Poomie

    24.02.2006, 23:40 Uhr von Poomie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Freue mich über jede Gegenlesung! Schönes Wochenende gruß Poomie

  • morla

    24.02.2006, 23:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich