Malaguti F-15 Firefox Testbericht

Malaguti-f-15-firefox
ab 9,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kochi5000

F 15 = Schickes Design mit Italienischer Elektrik = Basteln sollte man allerdings können !!

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design ist gelungen Minarelli Motor ist erste Sahne Fahrwerk ist Prima Guter Schutz vor Wind Leicht zu tunen Viele Zubehörteile zu bekommen

Kontra:

Scheiß Licht (sorry ist aber so) Verkleidung wackelt immer irgendwie Wird gerne von den Cop´s angehalten Wird gerne geklaut Elektrik scheint nur in Italien richtig zu funktionieren

Empfehlung:

Ja

Hallo,
auch ich bin stolzer Besitzer einer F15 Firefox LC BJ. 1999.

Ich bin der 2te Besitzer (3050 Km runter) und hatte von Anfang an meine Freuden und meine Sorgen mit diesem Gerät.

Standartmässig bei gebr. Rollern ging der Blinker nur im Sommer und der Anlasser nur mit Kontaktspray !?

Sicher Malaguti wird in Italien gebaut und da ist es immer warm, so sagt man.

Also, Werstattbuch bei Ebay (24,90)kaufen und mit Hilfe eines Elektrikers den ganzen Kabelbaum rausgerissen, (Nur die Kontaktgeber verwendet) und mit neuen Silikonkabeln in Neon Blau (Cool) verdrahtet.

Hierzu noch ne kleine Story;
Zitat: Cop´s in Duisburg

Des Bulletten liebste Frage...\" Sind die Kabel Original (oder; eingetrsgen?\")

Ich: \"Ne, Herr Wachtmeister Garantiert nicht, aber der Roller wird dadurch wirklich nicht schneller, ich hatte einen Kabelbrand letzten Sommer.

Bullette: \"Zögert länger, ca 1min. und umschleicht meinen Roller

....Nagut,...ich behalte Sie aber im Auge !\" (Die Technigasanlage + 70 er satz und der 19\" er Vergaser wurde keines Blickes gewürdigt...) Lachtot, so soll es sein.

Wieder zum Text:


Top, Elektrikpprobleme gab es nun keine mehr.
Als nächste mußte ich feststellen, das das Licht nicht als solches zu bezeichnen ist.
Die müden 15 W Funzeln leuchten soweit wie ich spucken kann, stärkere Lampen verkraftet die Zündspule leider nicht.

Also rucki zucki von der Batterie eine geschaltete Leitung gelegt und eine H4 mit 50 Watt eingebaut und oben am Cockpit verbaut.
(Hier muss Malaguti seine Hausaufgaben noch machen, schwach !)

Toll, Licht satt, so soll es sein. Ob erlaubt oder nicht, meine Sicherheit ist mir wichtig !


Nun war da noch das Problem der dauernd \"raschelnden\" Verkleidung. Resonanzen vom feinsten, die dadurch behoben wurden, das unter JEDE Schraube eine Plastikunterlegscheibe verbaut wurde und so die Sache erträglicher Wurde.
Das kann Kymco und Peugot besser ! Sogar Vespas klappern nicht so stark.

Nun aber zu den Vorzügen dieses feinen Rollers.
Das Fahrwerk ist erste Sahne (Vorne), hinten muss die Feder ausgetauscht werden, ab Tempo 70-80 neigt diese zum Wippen, im ungetunten Zustand ist die Federung ausreichend, aber wer fährt schon 45 ? <- Lach.

Vorderes Fahrwerk ist Ölgedämpft. muss aber alle ca. 5000 Km neu befüllt werden, kein Problem wenn man das Werkstattbuch hat.

Die Bremsanlage ist ausreichend dimensioniert, die Version mit hinterer Trommelbremse ist schlecht, die Bremsbacken neigen dazu, \"festzubacken\", der Roller will nicht mehr so richtg aus demn Stand beschleunigen. Ich empfehle auf jeden Fall die ORIGINAL Bremsbeläge von Malaguti, der sonst angebotene Kram von Rollershop und Co. ist schlecht verarbeitet und zu teuer.
Die Bowdenzüge sollten immer gut geschmiert sein, Sie neigen dazu schnell zu rosten.

Nun das wichtigste: DER MOTOR !
Top Minarelli -Block mit Zubehörteilen von Ducati und Aprilia, das läßt sich sehen !

Die Kurbelwelle ist geeignet bis zu 13.000 Undrehungen (Kurzlast)ohne abzusemmeln...Der Tuner freut sich diesbezüglich

Die hintere Gebtriebeeinheit ist Qualität Pur, die Anordnung der Lager und Transmissionswellen ist gelungen und die Möglichkeiten des tunings sind wahrlich beeidruckend.

Der Motor hat Reserven.
Das Entfernen des Variomatik.-Ringes ist sicher die erste Sache die man tun sollte.
Das Bestücken mit Technigasanlagen setzt das Ausschalten des Drehzahlbegrenzers (DZB) vorraus, Drehzahlen bis 13.000- 14.000 touren sind realisierbar. (Gemesen mit Technigas next R auf OriginalZylinder offener ASS,Carbonanmembranblock v. Mallosi und Sportkupplung), Tempo 83 km (echte).

Wer sich es zutraut kann den Originalzylinder schleifen, (im Internet gint es genug Material dazu) dies ernöglicht bessere Beschleunigung und 15kmh mehr Enspeed, (DZB) abgeklemmt.

Die wohl unauffälligste Art seinen Roller ein \"Hauch\" schneller zu machen.
Acj in diesem Zusammenhang, hier bei Yopi ist ein Testbericht über den gleichen Roller, der behauptet allen ernsten sein Roller geht über 150 Sachen...da lach ich aber, selbst mit Top Material ist die Abstimmung sehr sehr schwer und kann fast nur von Profi´s gemacht werden, mit Werkstatt vom feinsten.

Das schnellste was wir mit einer F15 hatten waren 141 kmh allerdings brach nach 10 min. Vollast die Welle der Wasserpumpe und der Abnehmer (billiges PLastik und das bei so einem wichtigen Teil).
Das wurde erstzt VA Stahl und Alu und hielt dann.
Nun ist allerdings die Schraube der Kurbelwelle samt Gewindegang weggeglüht, richtig gelesen, weggeglüht, das zum Thema mit einem 50 Roller solche Geschwindigkeiten zu fahren.
gute 100 sind ok, die Beschleunigung aus dem Stand und nicht zu letzt die Fähigkeit von Bergfahrten dürfen hier nicht ausser acht gelassen werden.

Tja zum Thema Tuning kann man sich lange auslassen, es geht auf jeden Fall auf das Material und erhöht den Verschleiß enorm, aber es macht doch so viel Spaß.....

Fazit: Zum Frauenaufreissen geeignet, (wenn man Jung ist), sonst ein Prima Roller der das ganze Jahr hindurch sehr zuverlässig ist und durch \"Bella Italia\" Design beeidruckt. Nicht umsonst Roller des Jahres 1997/ 1998.

So nun werde ich enden, technische Einzeldaten erpare ich mir, diese können bei den Händlern und Rollerseiten besser eingesehen werden.

Grüße
Kochi5000

5 Bewertungen