Malediven Testbericht

No-product-image
ab 31,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von elvi0108

Summer Island - eine Insel zum verlieben

Pro:

Ein Urlaub für Erholgungsuchende

Kontra:

Urlaub auf den Malediven ist grundsätzlich ein wenig teurer

Empfehlung:

Ja

Ich habe inzwischen schon auf verschiedenen Inseln der Malediven meinen Urlaub verbracht und ich habe diese kleine Insel zu meiner Lieblingsinsel auserkoren.

Eigentlich buche ich die meisten meiner Urlaubsreisen, die mich fast ausschließlich nach Asien führen, vom Flug über den Transfer bis zum Hotel selbst. Auf den Malediven ist das allerdings nicht unbedingt empfehlenswert. Deshalb buche ich dorthin immer ein Komplettangebot eines Reiseveranstalters. Es lohnt sich wirklich die verschiedenen Veranstalter zu vergleichen, denn bei gleicher Leistung gibt es doch ziemliche Preisunterschiede, aber das ist ja wohl allgemein bekannt.

Meinen letzten Urlaub auf Summer Island habe ich bei Tjaereborg gebucht. Es hat alles super geklappt. Wir sind mit Condor von Frankfurt nach Male geflogen. Flugdauer etwa 9,5 Stunden. Die Condor ist zwar nicht unbedingt so toll, aber man übersteht den Flug trotzdem ganz gut, denn es ist ja meistens ein Nachtflug.

Die Einreise auf die Malediven ist problemlos, sofern man keinen Alkohol oder irgendwelche tierischen Nahrungsmittel im Gepäck hat.

Den Transfer zur Insel kann man sich aussuchen. Man kann mit einem Hubschrauber fliegen, das ist ein echtes Erlebnis, denn es gibt wohl kaum eine schönere Wasserlandschaft als die Malediven. Unzählige Inseln, in allen Größen und Formen, inmitten glitzerndblauem Wasser - es ist einfach überwältigend! Allerdings hat diese Art von Transfer auch einen saftigen Preis, ca. 200 € pro Person. Normalerweise wird man aber mit einer großen Motorjacht abgeholt. Der Transfer dauert dann etwa 1Stunde 40 Minuten.

Die Insel hat sich im Laufe der letzten 10 Jahre ziemlich verändert. Bei meinem letzten Besuch gab es 80 normale Bungalows, 4 doppelstöckige Bungalows und 16 Wasserbunglows. Die Wasserbungalows sind immer sehr schnell ausgebucht. Sie sind zwar etwas teurer, aber dafür kann man dierkt vom Bett aus durch eine große Glasplatte im Fußboden die tollen bunten Fische in den schönen Korallen beobachten. Diese Bungalows sind auch etwas luxuriöser ausgestattet als die anderen (Fernseher, Kühlschrank). Die anderen Bungalows sind rund um die Insel direkt am Strand verteilt. Die allerschönste Aussicht hat man von den Bungalows Nr. 41 bis 44. Da hat man regelrecht einen kleinen privaten Strand und natürlich den schönsten Blick auf den Sonnenuntergang.
Das Hausriff ist noch recht gut erhalten und für Schnorchel-Änfänger sehr gut geeignet. Zwei Mal täglich kannman mit einem kleinen Motorboot zu verschiedenen Riffs zum Schnorcheln fahren, dieser Service ist ebenfalls inklusive. Zum All-Inclusive-Angebot gehören außerdem ein Tagesausflug mit Picknick auf einer unbewohnten Insel und eine Fahrt zum Nachtfischen (macht echt super Spaß).

Das Leben auf der Insel ist sehr leger. Schuhe kann man getrost zuhause lassen. Es ist überall weicher Sand, selbst im Restaurant. Man braucht auch keine besondere Kleidung, allerdings ist es aber nicht angebracht in Badekleidung ins Restaurant zu gehen.

Tagsüber relaxt man am Strand, geht zum Schnorcheln oder Tauchen (2 Mal täglich fährt kostenlos ein kleines Motorboot zu verschiedenen Korallenbänken, die Schnorchelausrüstng bekommt man kostenlos ausgeliehen) oder Surfen. Gelegentlich werden Volleyballspiele zusammen mit dem Personal der Insel ausgeragen. Es gibt eine Tischtennisplatte (ab und zu auch mal ein kleines Turnier)uns man kann sich Kanus ausleihen oder Wasserschi fahren.
Die PAIDI Tauchschule, unter sehr kompetenter deutscher Leitung, ist sehr gut ausgestattet. Die Tauchgeräte sind hervorragend gepflegt. Wer zum ersten Mal die faszinierende Unterwasserwelt beobachten möchte, bekommt eine kleine kostenlose Schnorchellektion.
Im Komplettangebot sind außerdem noch zwei Ausflüge enthalten: das Nachtfischen und eine Tagestour mit Barbecue auf einer unbewohnten Insel. Beide Ausflüge waren wirklich schön.
1-2 Mal pro Woche gibt es einen besonderen Event (z.B. Discoabend, einheimische Tanzvorführungen).

Die Verpflegung ist "All inclusive". Es gibt ein umfangreiches Frühstücksbuffet, beim Mittagessen kann man zwischen zwei Hauptgerichten wählen, von 16-17 Uhr gibt es Kaffee/Tee mit Kuchen und Sandwichwes und das Abendessen ist dann wieder in Buffettform mit reichhaltiger Auswahl an Suppen, Salaten, Fleisch und Fisch und jede Menge Nachspeisen. Von 10:00 h bis 24:00 Uhr sind alle Softdrinks (außer Kaffeespezialitäten, wie z.B. Cappucino) sowie offene Weine und Sprituosen inklusive. Es gibt jeden Tag einen Spezialcocktail, die sind wirklich sehr empfehlenswert.

Das Personal ist außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind zwar nicht luxuriös aber absolut sauber und jeden Abend wird man mit einer neuen kunstvollen Dekoration auf dem Bett, die aus Blüten und Blättern besteht, überrascht.

Auf Summer Island hat man Erholung pur. Hier kennt man keinen Streß und keine Hektik und das genieße ich immer wieder gerne.

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kerstin30

    04.09.2004, 11:14 Uhr von kerstin30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich eine Trauminsel