Mallorca Informationen Testbericht

Mallorca-informationen
ab 158,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(37)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von egus69

Kleiner Urlaubsvorgeschmack Mallorca

Pro:

Landschaft, kurze Flugzeit, für jedermann

Kontra:

Hütchenspieler, Nelkenfrauen, Diebstahl

Empfehlung:

Ja

Ein Herrlicher Ausflug mit dem Auto ist die Route von Palma über die Tramuntana. (Am besten früh losfahren, da sich sonst die Reisebusse tummeln.) Steil und Kurvenreich ist die Landsraße von Palma in die Berge, ( ca.30 -40 min.)das einem fast schwindelig wird, und man beten muss das keiner entgegen kommt. Vorbei an Johannisbrotbäumen und Zypressen einfach die Umgebung genießen.Nach einer scharfen Biegung kommt man auf den Berg Alfabia(1068m) dort macht sich ein wahnsinns Blick frei auf ein wunderschönes Tal auf der einen Seite und der Sagenhafte Ausblick richtung Palma . Weiter geht die Fahrt Talwärts nach Soller( ca.20 min.)wieder Kurve an Kurve , von wo aus Sie eine urige Fahrt mit der mehr als 100 Jahre alten Holz-Sraßenbahn(Roter Blitz) nach Port de Soller machen können, dem zur Stadt gehörigen Hafen. Die Bahn fährt auch von Palma bis Soller,( Haltestelle Soller am Bahnhof hinter der Kirche.) Genießen Sie den Blick auf den schönen Hafen. Hier kann man verweilen. Zurück empfehle ich per Fuß zum Auto. ( 15 min) wenn man sich den Weg merkt. Weiter nach Denia,(ca.10 min) durch das Tal des Goldes, wo früher Ölbaumpflanzungen standen( Name durch den Grüngoldenen Saft) stehen heute Orangen u. Zitronenbäume.Deia selber ist ein total malerisches Örtchen, leider zum Nachteil der Bewohner oft übersiedelt. (Bekannt durch Dreharbeiten Hotel Paradies in den 90ern) Die mächtigen Hausmauern mussten bis ins 17 Jahrhundert den angriffen von Piraten stand halten. Das merkt man beim Weg durch Denia, da noch heute alles Verbarikadiert ist . Weiter nach Valdemossa( weitere15 min) und unbedingt den alten Ortskern besuchen.Typische Häuser aus Mares-Stein über u.über mit Blumen geschmückt. Auf fast allen Haustüren findet man ein kleines Kachelbild mit der Aufschrift ,,Santa Katalina,ora pro nobis. Gemeint ist damit Mallorcas einzige Heilige Catalina Tomas 1531 in Valdemossa geboren. Ihre Grabstätte kann man bei einem Kulturbummel in Palma besuchen.
Nun nach Esporles: (10 min) Das Straßendorf ist geschmückt mit Mandel, Oliven und Orangenbäumen, streng durch eine Platanenallee getrennt. Die Altstadt Vila Vella besteht seit dem 13 Jahundert , wobei die Neustadt Vila Nova erst im 18 Jahrhundert entstand.Im alten Stadtteil sind die Leute höflich und freundlich, im alten dagegen derb und deftig. So ist jedenfalls die Sage. Selber noch nicht aufgefallen:-)
Fahren Sie weiter nach Banyabulfar.(10 min) Das bedeutet Weingarten am Meer. Wein wird hier seit Menschengedenken angebaut.
Die Malvasiertraube produzierte hier auf den Terrassengärten Ihre fruchtig-süße Frucht. Der Dessertwein war im 19 Jahrhundert in Europa sehr beliebt, doch dann machte ein Weinschädling dem Wein das Garaus. Mittlerweile wird die Traube um Banyabulfar wieder angebaut. Weiter nach Port
Antratx: (ca.20 min)Hier liegen die Internationalen Stars mit Ihren Yachten, die man hier auf offener Straße trifft, obwohl das Örtchen Antratx selber doch sehr ländlich geblieben ist.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die Pfarrkirche Santa Maria und das Schloss Castell de Son Mas. Auch den Friedhof sollten Sie besuchen, denn dort finden Sie etwas besonderes.
Ein Totenhäuschen. In Antratx wurden die Toten nicht einfach in die Erde gegraben, das war nur was für verarmte. Wer etwas von sich hielt der brachte seine Toten für fünf Jahre in ein Totenhäuschen und begrub erst nach ablauf dieser Zeit die Knochenreste. Stand das Totenhäuschen leer, benutzte man es auch als Versteck für Schmuggelware.Sicherlich gibt es noch viel mehr zu sehen, doch dieses können Sie auf Ihre eigenen Tour dann selber entdecken. Hiermit möchte ich Ihnen nur einen Kleinen Vorgeschmack auf diese Wunderschöne Insel machen.
Nach dieser Strecke ist die Tagestour dann auch fast zu Ende.
Unsere Rückfahrt geht über Paguera, Costa Calma, Porta Nous von der anderen Seite nach Palma kommend.( ca.25-30 min) Halten Sie sich rechts um in richtung Hafen zu fahren, da das Verkehrsaufkommen und die Fahrweise in Palma doch sehr anstrengend ist. Ein paar Beulen im Auto sind hier keine Seltenheit, wobei die Strecke am Hafen und Kathedrale auch viel Sehenwerter ist. Also sollten Sie mal wieder auf Mallorca sein, versuchen Sie die Tour. Sie werden vom Panorama überzeugt sein. Mallorca ist immer eine Reise wert.
Demnächst mehr.
Viel Spaß bei Ihrer nächsten Reise.

26 Bewertungen, 5 Kommentare

  • paula2

    05.02.2011, 15:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • XXLALF

    02.02.2011, 09:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • 1simsgirl

    02.02.2011, 07:37 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht , Lg Melli

  • nobody129

    01.02.2011, 23:13 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich guter bericht :)

  • Steve2512

    01.02.2011, 21:48 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, toll beschrieben! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512