Manhattan Cosmetics Perfect Teint Powder & Make-Up 2in1 Testbericht

Manhattan-cosmetics-perfect-teint-powder-make-up-2in1
ab 9,89
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Deckkraft:  gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut
  • Abschminken:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Beena

Der hier pudert richtig gut ;-)...

Pro:

günstig, ergiebig, hohe Deckkraft

Kontra:

kaum Farbnuancen, kein LSF

Empfehlung:

Ja

Eigentlich sollte ich ja schon längst aus dem Alter draussen sein und hier solche banalen Anspielungen sein lassen, aber die Sonne scheint gerade und ich bin ausgesprochen guter Laune, also warum nicht?
Es gibt Zeiten, da kann ich Makeup auf meinem Gesicht nicht ausstehen.
Meistens dann, wenn ich entweder keine Pickel habe oder wenn die Temperaturanzeige auf meinem Balkon auf über 34 Grad Celsius krabbelt.
Da kann die verwendete Grundierung noch so wasserfest sein, nach einer Stunde ist sie verschwunden, weggeschwitzt sozusagen!
Und weil das äußert störend ist und zudem noch unappetitlich aussieht, benutze ich an solchen Tagen meist keine Grundierung, sondern einfach nur Puder und zwar das

***MANHATTAN PERFECT TEINT POWDER&MAKEUP***

Der Name ist hier Programm, denn dieses Puder zaubert wirklich einen perfekten Teint und verfeinert optisch große Poren.
Ich habe das Powder&Makeup, wie die meisten meiner Beautyprodukte im DM-Drogeriemarkt gekauft und dort für 10 Gramm Puder 4 Euro und 95 Cent dafür bezahlt, allerdings habe ich es auch schon in diversen anderen Geschäften um einiges teurer gesehen.
Dieses 2in1-Produkt wird von der Lady Manhattan Cosmetics GmbH in Stuttgart produziert und vertrieben und entleert gehört die Puderdose in den Gelben Sack und nicht in den Hausmüll.

Wie der Name schon sagt, ist das Puder ein Produkt, das zwei Anwendungsmöglichkeiten in sich vereint.
Man kann es trocken mit der beigefügten Puderquaste auftragen. Hier legt sich das Puder hauchfein auf die Gesichtshaut und mattiert über einen längeren Zeitraum fettige Stellen ohne fleckig zu werden und nachzudunkeln.
Dieses Puder deckt sehr gut, deshalb ist die Verwendung eines Makeup darunter unnötig.
Andererseits kann man das beigelegte Puderquästchen leicht anfeuchten und damit dann dieses Puder auf die Haut auftragen.
Diese Variante eignet sich nur für sehr reine Haut, da diese Grundierung, naß aufgetragen, kaum deckt und sehr durchscheinend wirkt, aber natürlich.
Diese Anwendungsmöglichkeit bevorzuge ich, wenn es wirklich extrem heiß draußen ist, da das nasse Puderschwämmchen die Haut beim Auftragen gleichzeitig etwas kühlt.

Das Powder&Makeup bekommt man in einer kleinen Puderdose, die exakt quadratisch ist und etwa 7 mal 7 cm mißt, die Höhe beträgt 2 cm.
Das Oberteil der Dose ist schwarz, während das Unterteil in beige gehalten ist.
Auf der Vorderseite sehen wir ein großes geschwungenes M in schwarz, das offizielle Manhattan-Logo und darunter einen kleinen runden hautfarbenen Aufkleber, auf dem die Farbnuance des gekauften Produktes verzeichnet ist, bei mir wäre das Natural Rose, Nr.17.
Darunter steht die Produktbezeichnung Perfect Teint Powder&Makeup, 2 in 1.
Ein sehr schlichtes Design und durch die verwendeten Farben wirkt es fast ein wenig altjüngferlich und spießig, aber es kommt ja auf die inneren Werte an ;-).
Auf der Rückseite finden wir einen großen beigen Aufkleber mit der Grammangabe, den Inhaltsstoffen und je eine Produktbeschreibung in deutsch und englisch.
Hier erfahren wir, dass die spezielle Konsistenz eine zweifache Anwendungsmöglichkeit bietet und zwar trocken als samtig-matten Puder oder feucht als natürlich sanft-deckendes Makeup.
Es schützt und pflegt die Haut mit Vitamin E und ist auch für sensible Haut geeignet, außerdem enthält es kein Parfum und ist dermatologisch getestet.
Die Inhaltsstoffe möchte ich hier nicht benennen, aber unter anderem sind Talkum und Vitamin E enthalten.
Wer sich dennoch für die diversen Zusatzstoffe interessieren sollte, kann mir eine Nachricht schreiben und bekommt sie dann von mir ins GB getippt.

Wenn wir uns die Puderdose etwas näher betrachten, sehen wir einen sehr gut abdichtenden Verschluß.
Er besteht aus einem kleinen Knopf, den man einfach nur zu drücken braucht, damit die Dose aufspringt.
Ohne Fingernagelfresserei und dergleichen, ein wirklich gutes Patent, das außerdem den Puder gegen diverse äußere Einflüße schützt und ihn schön trocken hält.
Beim Öffnen der Dose sehen wir im oberen Teil einen großen quadratischen Spiegel, der die ganze Fläche einnimmt. Er eignet sich wunderbar zur Kontrolle und zum Auffrischen des Makeups.
Die Puderfläche im unteren Teil ist vor Verbrauch mit einer kleinen runden Plastikscheibe geschützt, die über und über mit dem Produktnamen bedruckt ist.
Auf dieser Scheibe liegt eine Puderquaste, die eine eigenartige, fast dreieckige Form hat. Allerdings benutze ich sie recht selten bis gar nicht, sondern verwende immer einen eigenen Pinsel oder ein richtiges Makeupschwämmchen.
Der Puder selbst ist in einem runden Behältnis untergebracht, welches in der linken oberen Ecke etwas abgeschrägt ist.
Er sieht seidigzart aus und wirkt, wenn man mit der Fingerkuppe darüber fährt, leicht samtig, außerdem duftet er nach gar nichts, er beinhaltet ja auch keine Parfumstoffe.

Der Puder wird mit Hilfe eines Pinsels oder einer Quaste auf die Haut aufgetupft und sanft verwischt.
Wenn man zuvor eine Creme benutzt, sollte sie gut in die Haut eingezogen sein, sonst erhält man ein fleckiges Ergebnis.
Powder&Makeup läßt große Poren kleiner und feiner erscheinen und deckt auch kleinere Unreinheiten sehr gut ab.
Er liegt ganz leicht auf der Haut und ich spüre ihn eigentlich gar nicht.
Die Mattierung meiner Haut hält auch bei heißem Wetter mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Stunden an, was für meinen Hauttyp ein sehr gutes Ergebnis ist.
Ich habe bemerkt, dass der Puder eine extrem hohe Deckkraft besitzt, viel höher als andere Kompaktpuder, deshalb sollte man ihn ohne Makeup verwenden, da das Ergebnis zu künstlich aussehen kann.
Man kann, wie schon erwähnt, dieses Produkt auch als Makeup verwenden, dazu muß man es feucht auftragen.
Es deckt zwar in dieser Form nicht so intensiv, aber mattiert auch hier die Haut recht gut, auch wenn das Ergebnis nicht so lange anhält, wie die trockene Variante.
Allerdings sollte man hier sehr genau in den Spiegel schauen, durch die feuchte Konsistenz können sich beim Auftragen Schlieren bilden, die nach dem Trocknen nur noch sehr schwer und durch Reiben aus dem Gesicht entfernbar sind.
Pickel und Rötungen werden durch das Feuchtauftragen nicht abdeckt und sollten separat noch mal mit einem Concealer behandelt werden.
Wenn man den richtigen Hautton trifft, kann man mit dem Puder sehr gute Ergebnisse erzielen, leider ist auch hier die Auswahl an Nuancen sehr gering. Ich habe selber nicht mehr als vier oder fünf gezählt und das ist schon etwas dürftig.
Abschminken läßt sich der Puder sehr einfach mit etwas Reinigungsmilch, es bleiben keine Rückstände über, die die Haut reizen könnten.
Da Powder&Makeup auch für sensible Haut kompatibel ist, habe ich weder Reizungen noch Unverträglichkeiten feststellen können.
Meine Schwester selbst hat ihn jahrelang benutzt und auch von ihrer Seite konnte ich keine Klagen hören.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Produkt und werde ihm auch weiterhin einen Platz in meinem Bad eingestehen.
Es mattiert meine Haut, verfeinert optisch die Poren, ist günstig und hält auch eine ganze Zeitlang.
Ich komme mit einer Dose mindestens ein bis zwei Jahre aus, da ich es nur im Sommer benutze (im Winter bin ich zu blaß) und auch nur dann, wenn es richtig knalleheiß ist.
Allerdings würde ich es begrüßen, wenn ein paar Nuancen mehr zur Auswahl stehen würden und das Produkt einen Lichtschutzfaktor besitzen würde.
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie hoch allein der mechanische Lichtschutz eines Puders ist, da er ja auf der Haut aufliegt und so auch eine minimale Schutzfunktion hat, aber er wird schon nicht so groß sein, auf jeden Fall nicht ausreichend.
Von mir bekommt Powder&Makeup eine glatte 1 und ein „empfehlenswert“ für euch!

© by Beena, August 2003

12 Bewertungen