Mittsommermord (Taschenbuch) / Henning Mankell Testbericht

ab 10,80
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von ShortBrini

Lach besser nicht

Pro:

man erfährt viel über dne Mörder, weiß abe rnicht wer er ist, einfacher Schreibstil

Kontra:

ausführliche Darstellung von Wallenders Krankheit

Empfehlung:

Ja

Vorwort
*******
So, in meinem Bücherregal fand ich das Buch, über das ich euch heute berichten werde. Es heißt Mittsommermord und ist von Henning Mankell.In dem Buch geht es um den achten Fall des Polizisten Kurt Wallender. Auch wenn es bereits der achte Fall ist muss man die Bücher vorher nicht gelesen haben, um dieses zu verstehen. Nachdem ich gesehen habe, dass das Buch so gute Bewertungen bekommen hat habe ich angefangen es zu lesen.

Wichtige Daten auf einen Blick
************************
Autor: Henning Mankell
Titel: Mittsommermord
Originaltitel: Steget efter
Verlag: DTV
Seiten: 605
ISBN: 3-423-20520-2
Preis: ca. 9 Euro

Das Cover
********
Das Cover sieht meiner Meinung nach nicht besonders ansprechend aus. Bei meiner Ausgabe ist das komplette Cover in schwarz gehalten. Ganz oben mittig steht der Verlag „dtv“ in orange. Darunter steht in rot der Name des Autors „Henning Mankell“. Darunter in gelb der Titel des Buches „Mittsommermors“ und darunter das Genre „Roman“. Ganz unten auf dem Bild sieht man eine altmodisch gekleidete Frau liegen.

Der Autor (aus dem Buch übernommen)
********************************
„Henning Mankell, geboren 1948 in Härjedalen, ist einer der angesehensten und meistgelesenen schwedischen Schriftsteller. Er lebt als Regisseur und Autor in Maputo/Mosambik. Für seine Bücher wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderen von der Schwedischen Akademie für Kriminalliteratur. Mit Kurt Wallender schuf er einen der welteweit beliebtesten Kommissare. Auf Deutsch sind von Mankell bisher erschienen: „Mörder ohne Gesicht“, „Hunde von Riga“, „Die weiße Löwin“, „Der Mann der lächelte“, „Die falsche Fährte“, „De fünfte Frau“, „Mittsommermord“, „Die Brandmauer“, „Die Rückkehr des Tanzlehrers“ und andere…“

Klappentext
*********
„Es war der Ideale Ort für ihre Mittsommernachtsfeier: Er lag in einer Senke, Daum herum wuchs dichtes Gebüsch. Sie hätten keine bessere Stelle wählen können. Weder für ihre eigenen Zwecke, noch für seine“

Inhalt
*****
Wie in jedem guten Krimi beginnt das Buch mit einem Mord. Einem gut geplanten Mord. 3 jugendliche Menschen, die in Verkleidung ein Mittsommerfest feiern wollten werden erschossen. Doch erst nach einiger Zeit, wenn es der Mörder will, werden sie gefunden….

Zur gleichen Zeit erfährt man, dass eine Mutter ihre Tochter vermisst, welche Mittsommer mit ihren Freunden feiern wollte. Da jedoch Postkarten aus ganz Europa eintreffen sind die Polizisten und anderen Eltern nicht unbedingt besorgt.

Desweiteren zeigt ein Polizeimitarbeiter ungewöhnliche Eigenschaften.

Auf den folgenden Seiten treibt der Mörder noch immer sein unwesen. Er stellt die Polizei vor einige Verwirrungen und tötet noch einige Menschen.

Soviel zum Inhalt, sonst erzähle ich nachher noch zu viel… Die Story ist ziemlich verwoben und es stellen sich Verbindungen heraus, von denen niemand gedacht hätte, dass sie existieren….

Einteilung und Schreibstil
********************
Das Buch besteht aus 605 Seiten. Es beginnt mit einem Prolog. Darauf folgen 36 Kapitel und zum Abschluss einen Epilog. Schon vor dem Prolog wird erläutert, dass bei der Übersetzung auf die deutschen Riten eingegangen wurde, sprich fremde Menschen wurden mit „Sie“ angesprochen und nicht wie in Schweden mit „du“.
Ansonsten ist das Buch recht einfach geschrieben und enthält keinerlei Fremd- oder Fachwörter.

Meine Meinung
*************
Was ich ein wenig schade fand, war, dass das Buch so lange Kapitel hat. Wenn man also nicht ganz so viel Zeit zum lesen hatte musste man mitten in einem Kapitel aufhören.

Zum anderen fand ich die häufige Erwähnung von Wallenders Krankheit ziemlich komisch. Ich dachte zu Beginn, dass diese sich vielleicht auf den Inhalt auswirkt, doch dem ist nicht so, von daher find eich könnte man sie einfach weglassen.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass man bis kurz vorm Schluss nicht wusste, wer der Mörder ist. Man bekam zwar im Laufe des buches einen Einblick in seine Gedanken, aber trotzdem erfuhr man nicht, wer er ist.

Die Personen fand ich ansonsten eigentlich recht gut dargestellt und auch authentisch. Man konnte richtig mitfühlen und an einigen Stellen hätte ich gerne in das Buch geschrieben, um ihnen Hinweise zu geben +gg+

Der Schreibstil war recht einfach und von daher auch gut zu lesen. Es eignet sich meiner Meinung nach gut als Urlaubslektüre. Als Buslektüre eher nicht, da die Kapitel, wie bereits erwähnt, sehr lang sind und man dann mitten drin aufhören muss.

Fazit
****
Eigentlich ein recht gutes Buch, wenn man über die ausführliche Beschreibung vn Wallenders Krankheit hinweg sieht +gg+

72 Bewertungen, 34 Kommentare

  • kreinsch2

    01.02.2008, 09:37 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen lieben Gruß sendet kreinsch2

  • anonym

    26.01.2007, 23:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • hjid55

    22.01.2007, 22:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Baby1

    10.12.2006, 20:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • annemone62

    21.11.2006, 11:34 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Beste von allen! SH und LG - ANNEMONE

  • Binki

    14.08.2006, 13:55 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & LG Binki °°°

  • anonym

    14.08.2006, 01:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben GrUsS, Manuela :o)

  • claudimaus

    23.05.2006, 00:35 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Roman kenne ich. Eine interessanter Roman! LG Claudia

  • Cicila

    12.05.2006, 23:31 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Krimis sind echt nicht meins. <br/>LG Cicila

  • Estha

    12.05.2006, 00:55 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • Blinkjewel

    05.05.2006, 17:26 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • HiRD1

    03.05.2006, 03:11 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • _knuddelmonster88_

    02.05.2006, 23:06 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße von Sara

  • blackangel63

    01.05.2006, 12:32 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo----LG.... <br/>

  • Mogry1987

    23.04.2006, 19:00 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • schnekuesschen

    23.04.2006, 16:40 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-))))

  • mikrosteff

    23.04.2006, 14:20 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!!!

  • jenny123

    23.04.2006, 13:39 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • Kranich

    27.03.2006, 23:25 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh *lg und danke für gute rückbewertungen* ;-))

  • anonym

    27.03.2006, 23:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • PoisonAngel

    27.03.2006, 22:19 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! LG, Nicole

  • schlabbersack

    27.03.2006, 21:57 Uhr von schlabbersack
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>Gegenlesung wäre nett

  • Django006

    27.03.2006, 21:48 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • SuicideToday

    27.03.2006, 21:06 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~*~*~*~~*~*~*~*~ <br/>*~*~*~*~SH~*~*~*~* <br/>~*Freue mich auf*~ <br/>*~Rückbewertung~* <br/>~*~*~*~*~~*~*~*~*~

  • Hylobates

    27.03.2006, 21:05 Uhr von Hylobates
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Über Gegenlesungen freu ich mich natürlich. mfG FLO

  • Mockingbird86

    27.03.2006, 20:56 Uhr von Mockingbird86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ausführlich <br/> <br/>LG Anja

  • morla

    27.03.2006, 20:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    27.03.2006, 20:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Sayenna

    27.03.2006, 20:40 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........:-) LG Ela

  • anonym

    27.03.2006, 20:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh & lg** Christina :)

  • kesseKirsche

    27.03.2006, 20:35 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++ SH ++++ Lg Nicole

  • samatweb

    27.03.2006, 20:31 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG

  • Nathalie

    27.03.2006, 20:28 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • Mieze83

    27.03.2006, 20:28 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***lg***