Manner Törtchen Milk-Vanilla Testbericht

Manner-toertchen-milk-vanilla
ab 13,21
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  schlecht
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von suppengirl

Manner mag man eben - oder aber auch nicht!

0
  • Geschmack:  sehr schlecht
  • Geruch:  sehr schlecht
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

knusprig

Kontra:

extrem süß, künstlicher Geschmack

Empfehlung:

Nein

Letztens stand das Suppengirl mal wieder vorm Süßigkeiten-Regal. Es war auf der Suche nach Keksen oder ähnlichem, die es seinem Kollegium als Nervennahrung zu Verfügung stellen wollte. Die Wahl fiel auf eine vielversprechend aussehende Tüte der Marke „Manner“. Neben den exotisch aussehenden Geschmacksrichtungen „Erdbeer-Joghurt“ und „Grüner Apfel“ gab es auch „Milk Vanilla“ (muss ja heutzutage alles Englisch sein...). Da dem Suppengirl die beiden anderen Richtungen etwas seltsam erschienen, entschied es sich für letzteres.

Manner kenne ich schon seit meiner Kindheit. Die klassischen Waffeln, die aus Österreich kommen, esse ich immer noch sehr gerne. Mittlerweile gibt es von dieser Marke ja einiges zu Auswahl, wie zum Beispiel die lecker schokoladigen Mignon-Waffeln. Die Milk-Vanilla-Waffeln kannte ich allerdings noch nicht.

Bis zum Kollegium hat es die Tüte leider nicht geschafft, da mir mein Heißhunger auf etwas Süßes dazwischen kam. Leider, muss ich jetzt sagen, aber erst mal von vorne!

Verpackung:
**********

Die Waffeln sind in einen blauen Plastik-Beutel mit 200g Inhalt eingetütet. Es handelt sich dabei – wie so oft – aber um eine Mogelpackung, denn die Größe der Tüte verspricht wesentlich mehr Inhalt. Naja, heutzutage muss man eben auch für die Luft mitbezahlen.
Recht praktisch ist eigentlich die klebende Lasche am oberen Ende der Tüte, die verspricht, dass man sie immer wieder verschließen kann. Nach einigem Auf- und Zumachen lässt die Klebewirkung aber ziemlich nach und man muss doch auf andere Hilfsmittel zurückgreifen, wenn man die Frische erhalten will.

Preis:
*****

Bei Edeka habe ich die Tüte für 1,49 € erhalten. Für 200g eigentlich in Ordnung und ich schätze mal, dass sie anderswo sogar noch günstiger ist.

Die Waffeln:
**********

Es handelt sich um hauchdünne beinahe quadratische Waffelchen mit einer Seitenlänge von ca. 3 cm. Sehr mundgerecht also!
Als ich die Tüte geöffnet habe, strömte mir ein wahnsinnig intensiver Geruch entgegen... Das hört sich jetzt sehr positiv an, ist es aber leider nicht gewesen. Ich empfand diesen extremen Vanille-Geruch als ziemlich heftig und schon fast unangenehm. Naja, egal, ab in den Mund mit dem ersten Waffelchen... Sehr knusprig und frisch fühlte sich das beim Beißen an, aber...

Der Geschmack:
*************

Das „Aroma“ hatte nicht getäuscht: Die Waffeln schmecken auch extremst nach so etwas wie Vanille. „So etwas wie“, das bedeutet, dass ich mir unter angenehmem Vanille-Geschmack eigentlich etwas anderes vorstelle... Ein genauerer Blick auf die Verpackung klärte mich dann auf. Die englische Beschriftung spricht nämlich von „Milk creme filled wafers with artificial vanilla flavor“ – künstlicher Vanille-Geschmack also, alles klar! Ein weiterer Blick auf die Zutatenliste bestätigte das: Nicht die Spur von echter Vanille ist in dem Produkt enthalten. Das fand ich sehr irritierend, denn der deutsche Name wies nicht im geringsten auf diese Tatsache hin. Dabei habe ich bisher gedacht, dass „Vanille“ im Namen wirklich heißen muss, dass echte Vanille enthalten sein muss. Ansonsten müsste es doch „mit Vanille-Geschmack“ oder „Vanillin“ heißen!?! Da hat das Suppengirl sich anscheinend getäuscht!
Zudem empfinde ich die Waffeln als unterträglich süß! Als Beilage zu einer Tasse Kaffee oder Tee könnte ich mir das vielleicht gerade noch so vorstellen, aber pur ist mir das eindeutig zu viel! Bäh! * mundausspül *

Die Zutaten:
**********

Hier noch einmal der Beweis: Keine Vanille!!!

Zucker, Weizenmehl, Pflanzenöl, gehärtetes Pflanzenfett, Magermilchpulver, Dextrose, Butterreinfett, Kakaopulver (Hä? Wo soll das denn sein?), Emulgator: E 322, Aromen, Backtriebmittel: E 500, Salz

Infos:
*****

Weitere Infos zu Produkten der Firma Manner gibt es im Internet bei www.manner.com.

Fazit:
*****

Knusprig, ja knusprig sind sie, aber das alleine kann es ja wohl auch nicht sein! Ich persönlich kann den Geschmack nur als penetrant bezeichnen und werde in Zukunft sicherlich einen großen Bogen um dieses Produkt machen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die anderen Geschmacksrichtungen schmecken!
Die Tüte ist noch immer halb voll, obwohl ich sie schon vor drei Tagen aufgemacht habe... Und wer mich kennt, weiß, dass das einem vernichtendem Urteil gleichkommt! Dem Kollegium kann ich sie auch nicht mehr mitbringen... Wie sähe das denn aus, eine offene Tüte??? Nun quält mich die Frage: Wohin damit? Ich schmeiße ungern Lebensmittel weg, aber diesmal bin ich kurz davor.

Aufruf!
******

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für eine alternative Verwendung der Rest-Waffeln! Es sollte nur nix mit Essen zu tun haben... Also, her mit euren Ideen!!!

Vielen Dank und guten Appetit, wenn ihr mein Urteil überprüfen wollt (stellt euch lieber was bereit, was den Geschmack ganz schnell wieder aus dem Mund verbannt!)!

© Suppengirl, 12.07.2003 für Ciao, 29.04.2004 für Yopi

14 Bewertungen