Manner Törtchen Testbericht

Manner-toertchen
ab 14,92
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Clau2411

°°°Mund auf, rein und fertig°°°

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Manner Waffeln



Ich glaube so ziemlich jeder kennt diese Manner Waffeln in quadratischer Form, wo man längliche Sticks abbrechen kann. Und weil ich davon nicht genug bekommen kann, habe ich mal die „Manner Törtchen mit Haselnusscreme“ probiert. Bis ich sie vor kurzem bei meinem Kaufland gesehen habe, kannte ich die noch gar nicht. Vielleicht gibt es diese Form der Manner-Waffeln noch nicht so lange. Das weiß ich jedoch nicht.
So, hier aber nun mein Bericht:

----- Optik -----

Die vielen kleinen „Törtchen“ sind in einer 22cm x 13,5cm x 6,5cm Plastik-Tüte verpackt. Sie ist im typischen „Manner-Rosa“ gehalten, was so ein bisschen nach altrosa aussieht.
Auf der Vorderseite sieht man ein Bild von 2 Manner-Törtchen und eine Haselnuss. Das soll natürlich Appetit machen, tut es auch ;-)
Ein wenig Farb-Abwechslung gibt es durch das strahlende Grün der Blätter, unter der Haselnuss-Abbildung. Ansonsten ist die Verpackung eher unspektakulär, aber der Inhalt ist ja auch entscheidend.
In riesen-großen dunkelblauen Lettern ist das Manner-Logo zu erkennen. Darunter sieht man noch den Stephansdom von Wien. Schließlich kommen die Manner-Waffeln ja aus Österreich.
Besonders schön finde ich an der Verpackung, dass man sie wiederverschießen kann. Mit einer Klebe-Lasche, die jedoch nach mehrmaligem Öffnen nicht mehr so richtig funktioniert. Und dann dauert es auch nicht mehr lange bis die Törtchen die Feuchtigkeit aus der Luft anziehen und pappig werden. Also sollte man diese lieber in einer Tupper-Dose, oder so, aufbewahren. Da meine Familie aber süchtig nach diesen Törtchen ist, sind sie nach ein paar Tagen eh alle aufgefuttert.

----- Allgemeines -----

°°°Preis
In unserem Kaufland kostet die Tüte 1,99 €. Den Preis finde ich ganz Ok, auch wenn die circa 36 Waffeln schnell vertilgt sind.
Die Netto-Füllmenge beträgt 400g.

°°°Zutaten
Hier kurz die Zutaten, wie sie auf der Verpackung angegeben sind:
Zucker, gehärtetes Pflanzenfett, Weizenmehl, Pflanzenöl, Magerkakaopulver (6%), Haselnüsse (5%), Lactose, Süßmolkenpulver, Backtriebmittel: E500, Salz, Aroma

°°°Hersteller
JOSEF MANNER & COMP.AG
A-1171 Wien
Österreich

°°°Internet
Unter
www.manner.at
bekommt man zahlreiche Informationen über die Marken, Produkte, die Manner-Shops und die Firma, sowie die Geschichte.
Die Seite ist wirklich sehr informativ und schön gestaltet. Sollte man sich mal anschauen !!!

°°°Manner-Shop
Wenn man schon einmal in Wie ist und auch ein Fan dieser Köstlichkeit sein sollte, muss man unbedingt zum Stephansplatz gehen. Erst im Juni diesen Jahres wurde dort ein Geschäft eröffnet.
Dort gibt es die bekanntesten und beliebtesten Produkte von Manner und Fan-Artikel zu kaufen. Täglich werden hier auch frische Schnitten-Platten geliefert. Mjami!!!
Den Laden gibt es am Stephansplatz 7 (Ecke Rotenturmstraße) in 1010 Wien
Öffnungszeiten: Mo - So 10 – 21 Uhr
Tel. +43 (1) 513 70 18
Sogar am 24.12., 31.12. und 01.01. hat der Shop auf, wo es jedoch noch einmal extra Öffnungszeiten gibt, die man auf der Homepage findet.
Also wer in Wien ist, sollte dort auf jeden Fall mal rein schauen. Es lohnt sich!!

°°°Weitere Produkte
Aus dem Hause Manner kommen nicht nur die leckeren Waffeln, sondern auch andere Köstlichkeiten, wie Mozart-Kugeln, Casali Schoko-Bananen, Dragee-Keksi, Casali Rum-Kokos u.v.m.
Die Original-Waffeln gibt es auch in vielen Geschmacksrichtungen. Die Creme schmeckt dann zum Beispiel nach: Marille, Vienna-Coffee, Green-Apple, Milch-Vanillecreme, Strawberry-Joghurt, Banana oder Wild Berries.
Interessant fand ich auch, dass es Diät-Waffeln von Manner gibt. Habe diese aber leider noch nicht entdeckt.

------ Die Geschichte -----

„Chocolade für ale“ war die Devise von Josef Manner I. der 1890 seine Firma gründete. Der Luxusartikel Schokolade sollte auch für die „einfachen“ Leute erschwinglich werden. Und so stellte er selber Schokolade her. 7 Jahre später hatte seine „kleine“ Firma schon 100 Mitarbeiter.
1898 wurde dann zum ersten Mal die „Neapolitaner Schnitte No. 239“ erwähnt. Diese konnten sich auch einfache Arbeiter leisten und so wurde sie immer beliebter.

---- Meinung ----

So jetzt aber zum Wichtigsten, der Geschmack:
Wenn man schon die Tüte aufreist, kommt einem der leckere Waffelduft entgegen. Es riecht so richtig schön nach frisch gebackenen Waffeln, die gerade erst aus dem Ofen gekommen sind.
So ein Waffeltörtchen ist rund und besteht aus vielen Schichten: Waffel – Haselnusscreme – Waffel – Creme – Waffel etc........ Es hat den Durchmesser 45mm und ist 12mm dick, für den den es interessiert ;-)
Wenn man hineinbeisst spürt man wie die feinen Waffelschichten brechen und einem die Krümmel nur so in den Mund fallen. Die Waffel ist recht zart und es kracht auch nicht großartig beim draufbeißen. Dafür schmeckt es umso besser. Eigentlich kann man auch so ein ganzes Törtchen in den Mund schieben, wenn man so gierig ist, wie ich.
Im Mund spürt man auch die süße Creme, die nach Kakao schmeckt. Wenn sich diese mit den Waffeln vermischen ist das einfach suuuuuper lecker und man kann gar nicht genug davon bekommen.
Wenn man aber zu viele von den Törtchen isst, dann kann einem von dem süßen Kram ganz schön schlecht werden. Also ab dem 10ten Törtchen sollte man lieber versuchen aufzuhören!!!
Besonders schön sind die Waffen auch zum Anbieten für Besuch, einfach auf eine Schale legen und ich wette sie sind in kürzester Zeit aufgefuttert. Das sollten sie auch, denn nach dem 3ten Tag werden sie, wie ich ja schon erwähnt habe, pappig, weil sie die Feuchtigkeit aus der Luft annehmen.

°°°Fazit: Super leckere Waffeln, die schon seit vielen Jahrzehnten heiß geliebt sind. Und die vielen Fans können ja nicht irren !!!

LG Eure Claudia

PS: Wie immer bin ich auf Kommentare und Bewertungen gespannt!!!

68 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Erika_lar

    20.06.2005, 16:33 Uhr von Erika_lar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die liebe ich, die sind so lekker!!! ERIKA

  • rattenrebell

    08.04.2005, 22:58 Uhr von rattenrebell
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich kenn die nicht muss ich mal probieren.

  • Madrianda

    23.11.2004, 20:15 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klar kenne ich die auch... die Dinger machen voll süchtig;-) Essen wir auch seit Jahrzehnten:-) VLG Beate