Mannesmann D2 Mobilfunk Testbericht

No-product-image
ab 11,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von kulosa

Telefonieren kostenlos...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... wir wollen ja mal nicht übertreiben... hieß es mal in einer Werbung.
Bericht über D2 Vodafone. Seit 1995 habe ich einen Handyvertrag bei D2 (damals noch Mannesmann). Erst als Laufzeitvertrag, und nun als CallYa-Kunde, da ich nicht mehr als 10-20 Euro im Monat Gespräche habe, und die SMS-Preise ja genauso sind. (update)



Inhalt
------
1. Flächendeckung
2. Sprachqualität
3. Kosten
4. SMS
5. Fazit


1. Flächendeckung
---------------------

Mitte der 90 iger Jahre hatte ich hin und wieder Probleme mit einigen Funklöchern. Aber heute ist das zum Glück nicht mehr so. Selbst in einigen Kellern und grossen Stahlbauten (Faradayischer Käfig ) ist meist noch ein guter Empfang vorhanden. Einmal hat das Handy sogar noch in einer Tiefgarage, in der 2. Ebene unter der Erde, noch funktioniert. Da die Empfangsleistung auch vom verwendeten Handy abhängig ist, kann ich das aber nicht 100% ig Verallgemeinern. Alles in allem kann ich sagen, dass die Flächendeckung bei fast 100% liegt.

2. Sprachqualität
-------------------

Die Verständigung in einem GSM-Netz, wie es bei D2 der Fall ist, hängt fast ausschliesslich vom verwendeten Endgerät ab. Da die Übertragung ja digital ist, ist der Knackpunkt der Hörer und das Micro im Handy, da nur dort das Signal Analog und deshalb Störanfällig ist. Eventuelle Störungen im Netz mal ausgeschlossen. (kommt auch fast nie vor)

3. Kosten
----------

Die Kosten sind stark abhängig vom Provider und des abgeschlossenen Vertrages. Allgemein sind die Gebühren ähnlich der anderen Netze. Als Faustregel gillt: wenig Grundgebühren hohe Minutenpreise;hohe Grundgebühren kleinere Minutenpreise. Hier gillt es für jeden sich selbst den passenden Tarif auszurechnen. Eine Hilfe bieten da die Handytarifrechner im I-Net. Auf einzellne Tarife möchte ich hier deshalb nicht eingehen.

4. SMS
------

Eine SMS vom D2-Netz innerhalb oder in ein fremdes Netz kostet bei den meisten Tarifen 39 Pfennige.
Besonders gut ist, dass man Nachrichten mit bis zu ca. 600 Zeichen versenden kann. Die normale länge einer SMS beträgt sonst nur 160 Buchstaben. Hierbei werden die Daten auf bis zu 4 einzelne Nachrichtn verteilt. Das kostet allerding dann auch bis zu 80 Cent je Nachrich (4x20 Cent). Besonders gut ist diese Funktion, wenn man Nachrichten aus dem Internet ins D2-Netz versendet. Das bieten aber nicht alle Seiten mit SMS-Versand an. Auch geht es nicht mit allen Handy´s.
Dabei kann es aber vorkommen, dass die Nachrichtenteile nicht in der richtigen Reihenfolge beim Empfänger ankommen.

5. Fazit
-------

Das D2 Netz entpricht in den meisten Kriterien der der Konkurrenz. Ausser die Sache mit den längeren SMS unterscheidet es sich kaum. Deashalb sollte die Wahl für ein Netz davon abhängig gemacht werden, welches Netz die Leute haben, welche ich am meisten anrufen möchte, da die Netzinternen Gespräche meistens günstiger sind.


Viel Spass beim Labern wünscht Jan

26 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Elchtest1

    13.03.2002, 18:05 Uhr von Elchtest1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Wie ich sehe, hast du einen ich sage mal Schnellklicker drin. Man sollte schon schauen, ob man die richtige Bewertung getroffen hat.

  • Sor2cerer

    13.03.2002, 18:00 Uhr von Sor2cerer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich telefonier lieber bei Netcologne und bleib denen treu! Toller Bericht Ciao Sor2cerer ;)

  • anonym

    13.03.2002, 18:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin mit interkom auch glücklich...