Marbert Woman - Eau de Toilette Testbericht

Marbert-woman-eau-de-toilette
ab 14,48
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  ergiebig

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Sie duften wundervoll, Madame!

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  oft
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Kaufanreiz:  Werbung
  • Duftnote:  elegant

Pro:

ein eleganter, sehr femininer und sinnlicher Duft im klassischen Flakon, zur Zeit im Sonderangebot erhältlich

Kontra:

aus meiner Sicht nicht vorhanden

Empfehlung:

Ja

In meinem Beauty-Bericht schreibe ich über einen klassischen Damen-Duft, nämlich „Marbert Woman Eau de Toilette\" (Spray), den ich schon seit Jahren immer wieder gern verwende.


+++++++++++++++ INHALT +++++++++++++

1. Einkauf und Preis
2. Hersteller und Produktinformationen
3. Verpackung und Flakon
4. Inhalt und Inhaltsstoffe
5. Der Duft und seine Trägerin
6. Anwendung, Ergiebigkeit, Haltbarkeit
7. Meine Bewertung

+++++++++++++++++++++++++++++++++++


1. Einkauf und Preis
********************************

Das Eau de Toilette (im folgenden auch „Parfüm“ genannt) habe ich vor etwa 6 Monaten in der Parfümerie-Abteilung von „Karstadt“ erworben. Da es sich um einen Duft-Klassiker aus dem Haus Marbert handelt, der bereits seit vielen Jahren auf dem Markt ist, kann man das Eau de Toilette auch in allen anderen Parfümerien, in allen großen Kaufhäusern und teilweise sogar bei Discountern wie „Müller“ erwerben. Für das Spray mit 50 ml Inhalt habe ich damals genau 25 Euro bezahlt und diesen Preis halte ich für angemessen, da es sich um ein bekanntes Marken-Parfüm handelt.

Bei meinen Recherchen zu diesem Bericht konnte ich feststellen, daß dieses Eau de Toilette in der „Galeria Kaufhof“ seit einigen Wochen zum absoluten Schnäppchen-Preis von nur 9,99 Euro erhältlich ist. Wer sich den Duft zulegen möchte, sollte also der „Galeria Kaufhof“ bald einen Besuch abstatten. Übrigens kann man das Eau de Toilette auch online bestellen (nähere Infos gibt es auf der Homepage von „Galeria Kaufhof“). Bei \"Karstadt\" gibt es aktuell ein ähnlich günstiges Angebot.


2. Hersteller und Produktinformationen
*****************************************************

Hergestellt wird das in Deutschland fabrizierte Eau de Toilette von Marbert Cosmetics in Düsseldorf. Die Internetadresse lautet: www.marbert.com.

Es handelt sich um ein Eau de Toilette (Spray). Das hierfür verwendete Parfüm-Öl wird in Frankreich hergestellt, wie man dem Packungsaufdruck entnehmen kann. Weitere hilfreiche Produktinformationen sind auf der nur spärlich beschrifteten Packung nicht aufgedruckt.


3. Verpackung und Flakon
*****************************************

Das Eau de Toilette befindet sich in einer stabilen weißen Papierfaltschachtel, die rund 10 cm hoch ist und auf der Vorderseite den Aufdruck „Marbert Woman – Eau de Toilette Spray“ trägt. Verziert wird die sehr zurückhaltend gestaltete Verpackung lediglich von einem sonnengelben graphischen Muster, das sich in Kreuzform über die gesamte Vorderseite und teilweise auch noch über die Rückseite zieht.

Der Flakon selbst ist etwa 8 cm hoch und aus transparentem Glas. Er ist von der Form her achteckig mit leicht abgerundeten Ecken und mit einem schwarzen Verschlußdeckel versehen. Der handliche Flakon verfügt über eine praktische Dosiervorrichtung, da es sich um ein Eau de Toilette Spray handelt. Das Design des Flakon wirkt auf mich auf angenehme Weise klassisch, dezent, schlicht und gerade deshalb elegant und edel. Wer allerdings ausgefallene und möglichst opulent gestaltete Flakons vorzieht, sollte lieber zu einem anderen Parfüm greifen. Da mir persönlich klassische Formen gut gefallen, bin ich mit der Flakon-Form sehr zufrieden. Ich finde sie einfach schön.


4. Inhalt und Inhaltsstoffe
**************************************

Das Parfüm hat einen Inhalt von 50 ml (= 1.6 FL. OZ).

Folgende Inhaltsstoffe sind auf der Umverpackung angegeben: 84 % Vol., Alcohol Denat., Parfum, Aqua, Benzophenone-3, 4-Methylbenzylidene Camphor, CI 47005, CI 14700, CI 42090.


5. Der Duft und seine Trägerin
**********************************************

Damit komme ich schon zum Wichtigsten, dem Duft als solchen. Auf der Marbert-Homepage wird der Duft durch „frische, strahlende Spontaneität“ charakterisiert und diese Charakterisierung halte ich für sehr anschaulich beschrieben und außerdem zutreffend, da das Eau de Toilette unmittelbar nach dem Aufsprühen eine auf mich sehr frische und fast spritzig wirkende Duftnote entfaltet. Inwieweit man diese auch als „strahlend“ definieren kann, sei aus meiner Sicht dahingestellt. Ich finde den Begriff „strahlend“ in Bezug auf ein Parfüm wenig aussagekräftig, aber das ist sicher Ansichtssache.

Das Besondere an diesem Eau de Toilette besteht nach meiner Erfahrung darin, daß die oben erwähnte spritzige und frische Duftnote nach wenigen Minuten von einer sehr warmen, weichen und sinnlichen Duftnote abgelöst wird, d.h. das Parfüm verändert auf der Haut seinen ursprünglichen Duft sehr stark. Ich zitiere noch einmal aus der Homepage, die dazu schreibt, daß „kostbare Noten (wie) Patchouli und Sandelholz ein sinnliches Erlebnis von Wärme und Eleganz .. schaffen, welches durch balsamische Elemente wie Vanille, Ambra und Moos sanft abgerundet wird.“ Auch diese etwas blumige Beschreibung halte ich für sehr zutreffend. Naturgemäß ist es für den Duft-Laien schwierig, einzelne Geruchskomponenten aus einem Parfüm heraus zu riechen, die warme, sinnliche und auffallende Patchouli-Note kann ich allerdings auf Anhieb erkennen.

Wer mit dem oben zitierten Wort „balsamisch“ nicht viel anfangen kann: Dieses bedeutet laut Duden „würzig“ oder „lindernd“. Daß dieses Eau de Toilette eine ausgesprochen würzige Duftnote hat, kann ich allerdings aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen, da für mich eindeutig die warmen und sinnlichen Duftaromen überwiegen. Der Duft weist darüber hinaus auch eine elegante Note auf, die mir sehr gut gefällt und mit der Grund dafür ist, warum ich schon seit Jahren immer wieder gern zu diesem klassischen Eau de Toilette greife.

Zu wem paßt dieser Duft? Ich denke, daß dieses Parfüm für sehr junge, ausgesprochen sportliche oder gar burschikose Frauen eher weniger geeignet ist, schließlich heißt es nicht umsonst „Woman“. Die sinnlich-elegante Duftrichtung korrespondiert meiner Meinung nach vortrefflich mit den „Duftbedürfnissen“ einer „reiferen“ und sehr weiblichen Frau, die Eleganz sowohl in ihrer Kleidung als auch in ihrem Parfüm zu tragen vermag (dies in der doppelten Wortbedeutung). Da ich der klassische dunkle Typ bin, paßt die elegante Note sehr gut zu mir und ich fühle mich, eingehüllt in diesen Duft, immer ausgesprochen wohl und gepflegt, vielleicht sogar sinnlich. Besonders gut gefällt mir an diesem Parfüm, daß ich es sowohl tagsüber als auch am Abend tragen kann. Am Tag verwendet, ist es nicht so schwer, daß es aufdringlich oder unangemessen wirken würde, während ich es abends in üppigerer Konzentration benutze und mich quasi in diesen warmen und sinnlichen Duft wie in einen Mantel „einhülle“. Trotzdem wirkt das Eau de Toilette niemals zu opulent, sondern – je nach Dosierung – immer angemessen, was die Duftwirkung angeht.


6. Anwendung, Ergiebigkeit, Haltbarkeit
*****************************************************

Tagsüber verwende ich das Eau de Toilette eher sparsam, indem ich etwas davon auf den Hals und die Innenseite der Handgelenke sprühe. Normalerweise reicht eine kleine Menge aus, um eine angemessene Duftwirkung zu erzielen. Am Abend parfümiere ich zusätzlich mein Haar, da dieses als Duftträger bekanntlich sehr gut geeignet ist. Ein Sprühstoß von oben, der dazu führt, daß sich das Parfüm wie ein feiner Nebel auf mein Haar legt, reicht völlig aus. Auch an den Handgelenken verwende ich dann mehr von dem Spray. Die Duftwirkung fällt dann natürlich entsprechend konzentrierter und üppiger aus, was für den Abend ja kein Nachteil ist, da ich dann gerne stärker dufte.

Die Ergiebigkeit ist nach meiner Erfahrung sehr gut, da in der Regel bereits ein kleiner Sprühstoß genügt. Da ich dieses Parfüm nicht täglich verwende, sondern auch noch andere Duftwässerchen benutze, komme ich mit dem Spray mindestens ein halbes Jahr lang aus. Mit der Ergiebigkeit bin ich also sehr zufrieden.

Auch die langanhaftende Wirkung des Eau de Toilettes gefällt mir sehr gut. Viele, auch teure Düfte verfliegen ja bereits nach kurzer Zeit, so daß man gezwungen ist, ständig nachzuparfümieren, um überhaupt noch eine erkennbare Duftwirkung zu erzielen. Bei diesem Eau de Toilette ist das erfreulicherweise nicht der Fall, da die Duftwirkung lange anhält. Wenn ich trotzdem „üppiger“ riechen möchte, parfümiere ich mich eben ein zweites Mal. Die beste und am längsten haltbare Duftwirkung erzielt man übrigens, wenn man sich unmittelbar nach dem Duschen parfümiert.

Ein kleiner Hinweis noch von meiner Seite: Neben dem Eau de Toilette gibt es u.a. auch eine dazu passende Body-Lotion, die die Duftwirkung komplettiert. Nach meiner Erfahrung riecht die Body-Lotion allerdings völlig anders als das Eau de Toilette und weist darüber hinaus nur eine schwache Duftkonzentration auf. Wer also vorhat, sich auch die Body-Lotion zuzulegen, sollte vorsichtshalber in der Parfümerie erst einmal daran schnuppern, um unliebsame (Duft-)Überraschungen zu vermeiden.


7. Meine Bewertung
*******************************

Daß dieser sinnlich-elegante Duft von „Marbert“ zu meinen Lieblingsdüften zählt, konnte ich wahrscheinlich deutlich machen. Die Duftnote paßt sehr gut zu meinem klassischen Typus und entspricht mit ihrer warmen Grundnote meinem Bedürfnis nach einem langhaftenden, dabei aber nicht aufdringlich wirkenden Parfüm. „Marbert Woman“ empfehle ich deshalb jeder „reiferen“, weiblichen Frau, die Wert auf einen eleganten, aber nicht unbedingt auffallenden Duft legt. Für mich steht fest, daß ich mir dieses Eau de Toilette sicher wieder kaufen werde, so daß ich an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung dafür aussprechen kann. ©Dr.Claudia4/8/2004ciao.com/Januar2005yopi.de

34 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    22.01.2005, 13:11 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *lach* sollte ich es auch mal ausprobieren, damit mich endlich mal jemand "Madame" nennt ??? *ggg* LG Maria