Marc O'Polo Woman - Duschgel Testbericht

No-product-image
ab 82,14
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Reinigungsgefühl:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  ergiebig

Erfahrungsbericht von Fanta_L

...eingehüllt in den \"strahlenden Marc O\'Polo - Duft\"

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Reinigungsgefühl:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Duftnote:  frisch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Konsistenz, Verträglichkeit, Geruch, Hautgefühl

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Marc O\'Polo Woman Cream Shower Gel

Warum Marc O\'Polo?
**********************************************************************
Freunde meiner Eltern haben mir dieses Duschgel als kleines Geschenk mitgebracht. Ich wünsche mir solche Duschgels eher und kaufe selbst dm - Produkte.

Verpackung
**********************************************************************
Das Marc O\'Polo Cream Shower Gel für Frauen befindet sich in einer Tube, welche wiederum in einer stilvollen \"Papp-Schachtel\" verkauft wird.
Siehe Foto am Ende des Berichtes! (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte…) ;-)

Preis / Menge
**********************************************************************
200 ml enthält diese Tube, die ich geschenkt bekam. Ich habe im Internet mal nachgeschaut: Bei Douglas kostet das Duschgel 17€. Ich denke, bei Budni oder Karstadt kostet es etwas weniger. Diese Erfahrung habe ich schon bei einigen Parfüms oder ähnlichen Produkten gemacht.

Versprechen vom Hersteller
**********************************************************************
Ich zitiere von der stilvollen \"Papp-Schachtel\": \"Reichhaltig und gleichzeitig angenehm schäumend, reinigt dieses vitalisierende Creme Duschgel Ihre Haut sanft und verwöhnt sie mit wertvoller Feigenmilch. Ihre Haut fühlt sich glatt, geschmeidig und angenehm frisch an. Für ein gepflegtes Hautgefühl nach dem Duschen, eingehüllt in den strahlenden Duft von Marc O\'Polo.

Warnhinweise
**********************************************************************
Sind auf der Verpackung nicht angegeben. Aber man sollte das Duschgel nicht in die Augen bekommen. Auf der Homepage von Douglas wird geschrieben, dass man das Duschgel gründlich abwaschen soll. Aber irgendwie versteht sich das von selbst, oder?

Inhaltsstoffe
**********************************************************************
Diese sind mal wieder auf Englisch angegeben. Das wird mich aber nicht hindern, sie abzutippen und im nächsten Abschnitt unter die Lupe zu nehmen:
Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Parfum (Fragrance), PEG-6 Caprylic / Capric Glycerides, Sodium Myreth Sulfate, PEG-12 Methyl Glucose Dioleate, Ficus Carica (Fig) Extract, Glycol Distearate, Sodium Chloride, Lauryl Glucoside, Coco - Glucoside, Polyquaternium-22, Methylparaben, Sodium Citrate, Panthenol, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Glyceryl Oleate, Butylphenyl Methylpropional, Hydroxycitronellal, Limonene, Glyceryl Stearate, Propylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, Geraniol, Linalool, Benzoic Acid, Phenoxyethanol, Xanthan Gum.

Infos zu den Inhaltsstoffen (aus dem I-Net zusammengesammelt)
----------------------------------------------------------------------------------------
Damit ich weiß, was ich mir da beim Duschen (Gutes) antue, gucke ich mal, was sich hinter den Inhaltsstoffen verbirgt. Ich finde das immer sehr interessant!!!
Wen die INCI\'s nicht so fesseln wie mich, der überspringt den folgenden, riesigen Abschnitt bitte!
Ich beschreibe erst kurz die einzelnen Inhaltsstoffe mit Wirkung und Co (wenn ich dazu was gefunden hab). Allgemeine Begriffe (wie \"Lösungsmittel, waschaktive Substanz oder Tensid\") werden später erklärt!

#Aqua (Water)# wird auch als Lösungsmittel gebraucht, was ich im ersten Moment kaum erwartet habe.

#Sodium Laureth Sulfate# --> Tensid, waschaktive Substanzen

#Cocamidopropyl Betaine# Es wird als Tensid und waschaktive Substanz gebraucht. Dieses amphotere Tensid verbessert durch Zugabe wesentlich die Hautvertäglichkeit von anionischen Tensiden.

#Parfum (Fragrance)# stellt den Bestandteil dar, der für den \"Marc O\'Polo - Duft\" sorgt.

#PEG-6 Caprylic / Capric Glycerides# --> Emulgator

#Sodium Myreth Sulfate# --> Emulgator, Tensid, waschaktive Substanz

#PEG-12 Methyl Glucose Dioleate# ist im Internet unter der Nummer PEG-120 zu finden. Es wird als Emulgator verwendet.

#Ficus Carica (Fig) Extract# beschreibt das Extrakt von echter Feige. Ich denke mir, dass Feigenmilch die Haut zart und geschmeidig macht.

#Glycol Distearate# -->Emollentien, Viskositätsregler

#Sodium Chloride# --> Viskositätsregler

#Lauryl Glucoside# --> hierbei sind mir nur Glucoside bekannt. Dies sind auch Tenside, waschaktive Substanzen.

#Coco - Glucoside# siehe Lauryl Glucoside (ich nehme mal an, dass diese Glucoside verschiedene Gerüche besitzen können, deshalb das \"Coco\" im Namen. Kokos wird nämlich auch bei Kosmetika gebraucht.)

#Polyquaternium-22# --> Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, Filmbildner

#Methylparaben# --> Konservierungsstoff

#Sodium Citrate# --> pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Chelatbildner

#Panthenol# --> Antistatika, Kämmbarkeitshilfen, UV-Absorber, Lichtfiltersubstanzen

#Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde# --> Zusatzstoff

#Glyceryl Oleate# --> Emollentien

#Butylphenyl Methylpropional# habe ich nicht gefunden. Entweder ist es auch ein Zusatzstoff oder etwas, von dem man die Wirkung lieber nicht wissen sollte.

#Hydroxycitronellal# --> Zusatzstoffe

#Limonene# Fälschlicher Weise dachte ich auch, dass dies etwas mit Limetten zu tun hat, ABER das Internet belehrte mich eines Besseren: Traditionell wird Limonen als billiger Duftstoff eingesetzt.

#Glyceryl Stearate# --> Emulgator

#Propylene Glycol Dicaprylate / Dicaprate # --> Emollentien, Viskositätsregler

#Geraniol# --> Zusatzstoff

#Linalool# Es ist Bestandteil ätherischer Öle und kommt unter anderem in Koriander, Muskat, Ingwer, Bohnenkraut, Zimt, Basilikum und Majoran vor. Linalool wird nahezu ausschließlich als Geruchs- und Geschmackstoff verwendet (auch sehr oft in Shampoos). Im unverdünnten, reinen Zustand wirkt Linalool reizend auf Haut und Augen und ruft hier Rötungen und Schmerzen hervor.

#Benzoic Acid# --> Filmbildner

#Phenoxyethanol# --> Konservierungsstoff

#Xanthan Gum# Xanthan (E 415) ist eine unverdauliche Stärke (Ballaststoff) und wird von der Bakterie Xanthomonas Campestris oder gentechnisch veränderten Bakterien gebildet.
Es wird in der Kosmetik als Bindemittel, Emulsionsstabilisator oder Viskositätsregler gebraucht.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Antistatika: Habe ich nichts zu gefunden. Von Namen her lässt sich drauf schließen, dass diese Stoffe dafür sorgen, dass man sich nicht elektrisch auflädt, wenn man das Duschgel verreibt.

Bindemittel: Sie sorgen für den Zusammenhalt von pulver- und puderhaltigen Produkten.

Chelatbildner: Sie gehen Verbindungen mit Metallionen ein, um damit die Stabilität oder auch das Aussehen eines Produktes zu verändern.

Emollentien: Sind Stoffe, welche die Haut glatt und geschmeidig halten sollen.

Emulgator: Sie werden als Hilfsstoffe eingesetzt, um zwei miteinander nicht mischbare Flüssigkeiten (zum Beispiel Öl in Wasser) zu einer so genannten Emulsion zu vermengen, schwer lösliche Stoffe zu benetzen oder Suspensionen zu stabilisieren. Ein künstlich hergestellter Emulgator ist zum Beispiel Seife.

Emulsionsstabilisatoren: Sie unterstützen die Arbeit der Emulgatoren.

Filmbildner: Sie sollen nach der Anwendung des Produktes einen schützenden Film hinterlassen.

Kämmbarkeitshilfen: Ich denke, dass dies nur bedeutet, dass sich sämtliche Körperhaare während des Duschens mit diesem Duschgel nicht verkletten.

Konservierungsstoff: Erklärt sich ebenfalls von selbst.

Lösungsmittel: Unter einem Lösungsmittel versteht man eine Flüssigkeit, die Gase, andere Flüssigkeiten oder Feststoffe lösen kann, ohne dass es dabei zu chemischen Reaktionen zwischen gelöstem Stoff und lösender Flüssigkeit kommt.
pH-Wert-Regler: Um den benötigten pH-Wert herzustellen, werden diese Stoffe zugesetzt.

Puffersubstanzen: Die Infos werden schwammiger. Wer Ahnung hat, wie genau ich das erklären kann, möge mir bitte ins GB schreiben.

Tensid: Unter Tensiden versteht man in der Regel synthetische waschaktive Substanzen, die in Waschmitteln, aber auch in Spülmitteln, Duschmitteln und Shampoos enthalten sind. Sie wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelt und haben die traditionelle Seife weitgehend verdrängt. Tenside bewirken, dass zwei nicht miteinander mischbare Flüssigkeiten (zum Beispiel Öl in Wasser) sich zu einer Emulsion vermengen können.

UV-Absorber/ Lichtfiltersubstanzen: Sie filtern bestimmte UV-Strahlen, um die Haut weitestgehend vor Sonnenbränden und lichtbedingter Hautalterung zu schützen.

Viskositätsregler: Sie erhöhen oder verringern die Fließfähigkeit eines Produktes.

waschaktive Substanzen: Siehe Tensid!

Zusatzstoffe: Sie werden meist in sehr geringen Mitteln zugeführt, um einem Produkt bestimmte Eigenschaften zu verleihen oder bestimmte Eigenschaften zu unterdrücken, zu verstärken oder zu verringern.
----------------------------------------------------------------------------------------

Hersteller
**********************************************************************
Marc O\'Polo Fragrance
SCANNON GmbH
D-50819
Köln - Paris - New York
www.marc-o-polo.com

Meine Meinung
##################################################
Geruch
**********************************************************************
Da dies mein erstes Produkt von Marc O\'Polo ist, weiß ich nicht, ob der Geruch typisch für diese Marke ist. Er ist aber sehr angenehm. Ich kann zwar keine bestimmte Richtung festlegen, aber ein Gefühl von Frische entfaltet sich in meiner Nase und meinem Kopf (und wirkt sich somit auch positiv auf mein Gemüt aus).

Konsistenz / Farbe
**********************************************************************
Einige Duschgels sind mir zu flüssig, sodass das Einreiben schwer fällt, weil das Gel so schnell \"wegläuft\". Das weiße, milchige \"Cream Shower Gel\" von Marc O\'Polo ist - wie der Name schon erahnen lässt - angenehm cremig. Es schäumt wirklich schnell auf. Der dann entstehende Schaum ist zart und ich habe das Gefühl, dass meine Haut wirklich gepflegt wird. Wer nicht wie ich zu trockener Haut neigt, braucht sich nach dem Duschen mit diesem Duschgel eher nicht eincreme, behaupte ich mal.

Verträglichkeit
**********************************************************************
Trotz der ganzen Inhaltsstoffe habe ich das Duschgel sehr gut vertragen. Wie schon genannt, creme ich mich eh immer nach dem Duschen oder Baden ein, weil ich trockene Haut habe. Bei normaler oder fettiger Haut braucht man das bei diesem Duschgel aber nicht, denke ich mir.
Obwohl einige Inhaltsstoffe unangenehme Reaktionen hervorrufen können/sollen, habe ich davon nichts gemerkt. Ich habe keine Rötungen oder sonstiges an mir zu verzeichnen. Die Versprechen des Herstellers werden also wirklich eingehalten.

Fazit
**********************************************************************
Ich habe zur Ergiebigkeit nichts geschrieben, weil ich das Produkt noch nicht so lange und täglich verwende. So \"schicke\" Duschgels, sag ich mal, verwende ich sehr sparsam. Es reicht aber auch eine kleine Menge aus, um sich komplett einzuschäumen.
Am Besten ich wünsche mir noch die Bodylotion dazu, damit ich dann \"eingehüllt in dem strahlenden Marc O\'Polo - Duft\" dahinträumen kann.

Vielen Dank für\'s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Eure Fanta_L

P.S.: Wem der Bericht zu lang ist, der kann die Abschnitte über die Inhaltsstoffe überspringen. Nur deshalb schlecht bewerten, nervt…

38 Bewertungen, 3 Kommentare

  • hjid55

    18.02.2007, 20:06 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • schnekuesschen

    09.04.2006, 01:07 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • snakerboy

    31.05.2005, 21:21 Uhr von snakerboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...nichts zu meckern!...Prima *g*....greetz...SnaKe