Marché Restaurant Testbericht

No-product-image
ab 6,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  schlecht
  • Sauberkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Läääs

Ordentliches Selbstbedienungs-Restaurant

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Marché ist die SElbstbedienungskette der Schweizer Gastronomie-Firma Möwenpick. In den 80er Jahren expandierte sie gewaltig, errichtete in vielen deutschen Großstädten großangelegte Eß-Rundum-Versorgungseinrichtungen für jeden Geschmack. Das Marché-Konzept ist wohl das einzige, was sich wirklich durchgesetzt und bis heute erhalten hat.

Marché ist ein Selbstbedienungsladen, in dem fast rund um die Uhr gegessen und getrunken werden kann. Die Atmosphäre - stets einem französischen Landgasthaus mit Bistro-Anstrich nachempfunden - erlaubt sowohl ein ausführliches Frühstück, oder das Brötchen auf die Hand mit einem schnellen Kaffee zur Zeitung, die flotte Suppe in der kurzen Mittagspause oder das halb-offizielle Essen mit Geschäftspartnern, den gemütlichen Nachmittagskaffee oder das Alte-Damen-Treffen, das gehobene Abendessen oder den schnellen Snack vor dem Kino, oder auch die Mitternachtsspeisung der 12 Hungrigen. Jedenfalls gibt es - außer dem festlichen Geschäftsessen - wohl nichts, was man nicht im Marché austragen könnte. Immer vorausgesetzt, man hat nichts gegen Selbstbedienung.

Die Vielzahl der Gelegenheiten hängt nicht nur vom Atmosphärischen her ab, sondern natürlich in erster Linie vom Angebot. Wie gesagt, ein ausführliches Frühstück ist hier ebenso zu genießen mit Rührei (sehr zu empfehlen!), Kuchen, Brötchen- und Croissant-Sorten, allen möglichen Cereals und Müsli, Obst, Säften, etc, wie auch ein knapper Kaffee auf die Schnelle.
Mittags findet sich ein weitaus größeres Angebot: Es gibt in aller Regel 2 Suppen zur Auswahl. Dann wird ein Nudelgericht frisch zubereitet. An einer separaten Theke gibt es Kurzgebratenes (auch Gemüse). Dazu dann Beilagen, Salattheke, Nachtischtheke, Vorspeisentheke.
Abends ist das PRogramm ähnlich wie nachmittags; die Nachtische sind ausgebaut.

Erhältlich ist alles stets sehr frisch - qualitativ ist hier gut eingekauft. In den meisten Fällen gibt es zwei Größen, die durch die bereitstehenden Teller ermittelt werden. Hier ist aber auch gleich ein Kritikpunkt zu nennen: Die Portionen sind recht klein gehalten und dafür ziemlich teuer.

GEschmacklich kann ich nichts bemängeln. U.a. gibt es hier einen der besten Heißen Schokoladen, die ich kenne. Und die zubereiteten Gericht sind durchweg lecker und schmackhaft.

Ohnehin ist Marché nichts für den sparsamen Schüler oder Studenten oder für Familien. Wer wirklich mit einer Mahlzeit satt werden will, legt für ein Hauptgericht mit Beilagen Geld in ähnlicher Größenordnung wie in einem normalen Restaurant hin. Auch die Getränkepreise unterscheiden sich nur ganz geringfügig von einem REstaurant mit Service.

Schließlich verzichtet Marché nahezu komplett auf Komplett-Angebote (etwa Hauptgericht + 2 Beilagen + Getränk) oder Sonderangebote. Nur in Berlin scheint ein rühriger Geschäftsführer des öfteren die WErbetrommel zu rühren (neulich gab\'s dort Hummer soviel man wollte für 98 DM /Person).

Der Service ist ein weiterer Mangel. Offensichtlich wird daran gespart - denn oftmals sind selbst zu Stoßzeiten nur 2 Kassen besetzt oder türmen sich auf den Tischen die unabgeräumten Tabletts. Das ist in diesen Fällen extrem ärgerlich, hat man doch nicht viel Zeit und noch weniger Lust auf ein erkaltetes Mittagessen.

Was die Sauberkeit angeht, wirkt Marché sehr sauber (gerade auch die Toiletten). Andererseits sucht sich das Unternehmen oftmals Kellerräume oder Hinterräume aus (auf Tageslicht legt man - wohl wegen der ATmosphäre - kaum Wert).

Mein Bericht bezieht sich auf Läden in Stuttgart, Heidelberg, Berlin und Düsseldorf.

Ich bedanke mich,

Eure

Läääs

16 Bewertungen