Margaret Astor Calligraphy Length&Separation Mascara Testbericht

Margaret-astor-calligraphy-length-separation-mascara
ab 6,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  schlecht
  • Deckkraft:  gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Haltbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Dreimal und nie wieder!

1
  • Deckkraft:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  sehr schlecht
  • Verträglichkeit:  schlecht
  • Haltbarkeit:  schlecht

Pro:

---

Kontra:

Läßt sich einfach nicht vernünftig auftragen; schlechtes Ergebnis

Empfehlung:

Nein

Das letzte Schätzchen in meinen angehäuften Mascara-Vorräten war auch gleichzeitig die größte Enttäuschung, obwohl ich darauf die meiste Hoffnung gesetzt hatte. In der Werbung hatte ich gesehen, daß diese neue Margaret Astor Calligraphy Wimperntusche statt einer Bürste einen Kamm hat, und dachte, damit müßte mein Auftragproblem erledigt sein. Auf zu ebay, günstig erstanden (zum Glück, sonst würde ich mir noch mehr in den A..... beißen!) ... aber dann ...


|*** VERPACKUNG und PREIS ***|

Eine Abbildung des schwarzen Röhrchens mit der weißen Aufschrift könnt Ihr hier sehen:
http://www.astor.at/mediadb/pspic/image/3/wimperntus3e55edbde717d.jpg

Enthalten sind 4ml, die ich beim Schlecker für zuletzt 7,99 Euro (bzw. 8,55 Euro für die wasserfeste Variante) gesehen habe. 4 ml .... darf echt nicht wahr sein ... *kopfschüttel* Ok-ok, beim dm habe ich die Mascara für 6,75 Euro gesehen - aber trotzdem: ich erhalte ein besseres Ergebnis mit einer Mascara die 5,35 Euro für 10! ml kostet ...


|*** Meine ERFAHRUNGEN ***|

Meine Erfahrungen beziehen sich allein auf die nicht-wasserfeste Variante in der Farbe schwarz.

Beim Öffnen des Röhrchen (das ausnahmsweise keinen Schraubdeckel hat, sondern einfach einen Klick-Mechanismus hat wie ein Stift) finde ich ein langes, plattes, mit Mascara von oben bis unten verschmiertes Kunststoffstäbchen vor, das am Ende tatsächlich mit sowas wie einem ca. 2,5 cm langes Mini-Kämmchen versehen ist.
Der Geruch fällt mir nicht sonderlich auf, ist nur bei näherem "Hinriechen" leicht beißend. Laut Aufschrift ist die Tusche augenärztlich getestet, Kontaktlinsenverträglichkeit wird nicht explizit erwähnt.

Dummerweise ist nicht beim Öffnen des Röhrchens wie gesagt nicht nur der Kamm mit leicht cremigen Mascara verschmiert - schon im Ansatz totale Verschwendung, und das bei einem Röhrchen, das nur 4 ml enthält. :( Noch dazu ist das Ganze sehr unflexibel, so daß das Abstreifen der überflüssigen Tusche sich als Problem erweist - und es muß dringend was runter, denn so schreit das Ganze nach dick verklumpten Augen. Die Zinken des Kämmchens stehen sehr eng, was natürlich eigentlich den Eindruck von perfekter Trennung der einzelnen Wimpern andeuten will - in Wirklichkeit ist es aber so, daß man da die Tusche kaum rauskriegt.
Ich hab's ehrlich dreimal versucht, mir mit diesem neuartigen achsotollen Kämmchen die Wimpern zu tuschen, und ich bin, wie schon so oft geschrieben, nicht sonderlich erprobt im Auftragen - aber diese Mascara ist einfach ein Reinfall! Dadurch daß sich nunmal auch nach Abstreifen auf einem Tuch noch zuviel Mascara im Kamm befindet, gelangt auch beim ersten Auftragen schon viel zu viel auf die Wimpern und es sind wunderbare Klümpchen und Verklebungen zu beobachten. Ich versuche, diese zu ignorieren und kleistere erstmal alles an Wimpern voll, was zu finden ist - und tadahh! Danach ist im Kämmchen keine Tusche mehr, und ich versuche, mit dem Kämmchen noch einmal durch die Wimpern zu gehen, um zu retten, was zu retten ist. Das Ergebnis verbessert sich zwar, ein wenig überflüssige Tusche wird entfernt, und die Wimpern zum Teil auch wieder getrennt. Doch ich bin alles andere als zufrieden. Inzwischen habe ich sogar meine Nase getuscht! :•( Sowas ist mir mit 'ner Bürstchenmascara noch nie passiert, irgendwie ist die leichter zu handhaben, weil man auch einfach nur die Spitze des Bürstchens einsetzen kann, während man einen Kamm ja schon fast komplett ansetzen muß. Zu "guter" Letzt: Der Auftrag ist immer noch ungleichmäßig, und die letzten verklebten Stellen kann ich auch mit einem Wimpernbürstchen nicht ganz richten. Die Wimpern sind nicht sonderlich elastisch, und es besteht die Gefahr, daß man bei unbedachtem Augenwischen die getrockneten Krümel ins Auge bekommt - beim letzten Versuch hatte ich eine Brille auf; nicht auf auf dem Glas, auch rund um das Auge herum fanden sich nach einem kurzen versehentichen Reiben lauter schwarze Partikel (was erst mein Freund bemerkte, als er mich besuchen kam). Absoluter Bockmist! :(
Zugegeben, die Wimpern sind immerhin sehr deutlich verlängert ... das war's aber auch schon an Positivem. Ansonsten schaffe ich sogar mit meiner Jade Cream Mascara perfekt (ja genau, die für nur 5,35 Euro für 10! ml!) ein besseres Ergebnis - und das in der Hälfte der Zeit!

Nein, noch etwas Positives ist zu vermelden: Abschminken läßt sich die Mascara leicht, ist ja schließlich wasserlöslich (Für die wasserfeste Variante kann ich natürlich nicht sprechen). Ich löse Mascara meist einfach mit Wasser an, wasche mich dann mit Waschgel, und danach ist schon Menge Mascara raus, und die Wimpern sind wieder elastisch. Der Rest geht leicht mit einem Wattepad und etwas Nivea drauf runter. Und bei allen 3 Versuchen war diese Mascara tatsächlich sehr bald wieder runter ... :(


|*** Mein FAZIT ***|

Ich habe das Röhrchen glücklicherweise günstig bei ebay erstanden, sonst würde ich mich wahnsinnig ärgern. Außerdem bin ich froh, daß diese Tusche gerade mit 2 Cent vergütet wird, denn so hoffe ich, noch ein wenig den Verlust auszugleichen. Denn ich kann es nicht anders sagen: Selbst bei dem günstigen Preis, den ich bezahlt habe, war jeder Cent rausgeworfenes Geld! Ich kann den tollen "Präzisions-Kamm" einfach nicht handhaben, und durch die quasi-nicht-Abstreifbarkeit sind Verklebungen unvermeidlich. Bei einer derart teuren Mascara hätte ich einfach mehr erwartet. Einen einzigen Stern sehe ich mal als Zugeständnis an: Vielleicht kann ja doch irgendwer mit dem Zeug umgehen!? Wenn ja, erklärt mir bitte wie - oder holt Euch das Röhrchen einfach ab! ;)

Meine Empfehlung: Laßt die Finger davon! ;)

Eure wimperntuschenverschmierte Ko


P.S.: Allergiker und andere Interessenten müßte ich bitten, die Inhaltsstoffe bei Margaret Astor selbst zu erfragen, sind nicht angegeben auf dem winzigen Röhrchen. ;)


|*** UPDATE ***|

Inzwischen hat dieses "Röhrchen" Mascara eine kleine Reise gemacht: Ich habe es einer Freundin geschickt, welche es wiederum, nachdem sie ebenfalls unzufrieden damit war, nochmals weiterverschickt hat an eine weiter "Ungläubige" - und auch die war alles andere begeistert.
Soviel nur, um mein Urteil ein wenig zu stützen. ;)

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    18.08.2006, 22:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg***