Maribel Waldfrucht-Konfitüre Testbericht

No-product-image
ab 12,77
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Die Lust auf Fruchtiges vom Wald!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Klasse Geschmack, gute Streichfähigkeit, Preis voll okay

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Da ich Konfitüre nicht nur zum Beschmieren von Brot beim Frühstück verwende, sondern es immer häufiger auch für andere essbaren Dinge heranziehe, bestärkt mich allmählich immer mehr, nicht nur auf bekannte Markenprodukte zurückzugreifen, sondern doch auch mal solche auszuprobieren, die einem weniger oder überhaupt bislang was sagten.

Da ich vor längerem zur Abwechslung bei Lidl vorbeischaute, wo ich einige Sachen besorgte, ergab es sich dass ich auch bei den Konfitüren vorbeikam. Dort fiel mir die Konfitüren-Marke Maribel auf, die mir vom Glas her recht sympathisch erschien und ich mir gedanklich schon als neuen Bleistift und Kuli-Behälter vorstellte.

Viel wichtiger waren dann aber doch auch die Sorten, die ich anvisierte, nämlich unter anderem Waldfrucht, die mir mit ihrem interessanten Design schon in gewisserweise Appetit machten. Daher nahm ich von diesem Lidl Produkt zwei 450 Gramm Gläser mit, für die ich jeweils 0,98 Euro bezahlte.


- Outfit des Gläschens -:

Das sechseckige Gläschen mit rundem Abschluss am oberen und unteren Rand ist vergleichsweise zu anderen Konfitürengläsern ein Tick höher. Es zeigt auf der Vorderseite ein längliches goldumrandetes achteckiges Etikett an dessen linker und rechter Seite ein rechteckiger kleinerer Zusatz sich anschließt auf welchem neben dem Firmen-Logo von Lidl ein Bar-Code zu erkennen ist.

Das eigentliche Etikett zeigt auf weißem Hintergrund in schmalen goldfarbenen Lettern die Abbildung der Früchte, die sich in dieser Sorte befinden, nämlich drei Heidelbeeren mit einer dahinter platzierten Brombeere und Himbeere, teilweise umrandet mit Blättern.

Auf dem violetten achteckigen Etikett auf der Rückseite bekommt man in Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Englisch, Niederländisch, Schwedisch und Finnisch mitgeteilt, was sich zum einen alles in der Konfitüre noch befindet, von wem sie hergestellt wird und wie lange sie haltbar ist, wobei das Datum schließlich auf dem weißen abdrehbaren Deckel steht, der an seinen Seiten, sowie auf der Oberseite mit den verwendeten Früchten verziert ist.
Der Deckel ist im übrigen noch vorne und hinten mit einem Etikettband versiegelt.


- Zutaten -:

Die Mehrfrucht-Konfitüre setzt sich im einzelnen zusammen aus Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren, wobei auf 100 Gramm sich dabei 50 Gramm Früchte vereinen. Darüber hinaus befindet sich darin Zucker mit einem Gesamtgehalt von 63 Gramm auf 100 Gramm Konfitüre, sowie Glukosesirup, Geliermittel Pektin und Säuerungsmittel Citronensäure.


- Haltbarkeit -:

Bleibt die Konfitüre geschlossen, dann kann man sie etwa 18 Monate aufbewahren.


- Vertrieb -:

Vertrieben wird die Konfitüre von der Firma Lidl Stiftung & Co. KG in 74167 Neckarsulm.


- Erfahrung -:

Ehrlich gesagt war ich auch bei dieser Konfitüre wieder richtig neugierig wie sie mir schmecken würde, zumal ich die Marke überhaupt nicht kannte, das Outfit des Gläschens mit der Abbildung auf dem Etikett aber doch recht vielversprechend aussah.

Also drehte ich ohne lange zu zögern morgens dann den Deckel ab und roch hinein. Ein überaus intensiver Geruch nach Frucht stieg in meine Nase, wobei ich der Meinung bin, dass vor allem Brombeer dabei dominiert. Bevor ich davon etwas auf ein Stück Brot geben wollte, nahm ich einen Löffel und probierte.
Die Konsistenz der Konfitüre war in Ordnung, hätte vielleicht eine Spur fester sein können, was mich in dem Fall aber überhaupt nicht störte, da der Geschmack echt toll war.
Hier fiel mir auf, dass der Anteil an Kernen sehr hoch ist, der Süßlichkeitsgrad im optimalen Bereich bewegt, im Gegensatz zum Geruch jedoch hier durchaus die anderen Beeren gleichermaßen zu schmecken sind.

Jedenfalls schnitt ich mir eine dickere Scheibe frisches Weißbrot ab, beschmierte diese mit etwas Butter und holte mir mit dem Messer etwas von der Konfitüre aus dem Glas.

Die Stulle schmeckte mir so was von gut, dass ich mir danach gleich nochmals eine runterschnitt und mit der Konfitüre bestrich. Überhaupt fand ich bei dieser Konfitüre, dass sie für Weißbrot am geeignetsten ist.

Auch bei Quark oder Joghurt ohne Früchte hab ich diese Konfitüre schon mehrfach eingesetzt, was sich bei dieser ebenfalls sehr gut eignet, gegebenenfalls könnt ich da noch etwas zusätzliches drunter mischen wie Weizenkleie, was wirklich prima schmeckt.
Und selbst für einen leckeren Früchte-Milchshake kann man diese prima einsetzen.


- Fazit -:

Wieder habe ich bei einem Produkt, das ich bis dato nicht kannte und vermutlich bis jetzt noch nicht zu den bekannten Markenprodukten zählt, feststellen können, dass es sich durchaus lohnt, diese mal zu besorgen und zu testen. Ich jedenfalls hab es bei der Maribel-Konfitüre Waldfrucht in keiner Weise bereut und werde die auch jetzt öfters besorgen. Ich kann sie jedenfalls ohne weiteres empfehlen.

43 Bewertungen, 3 Kommentare

  • redwomen

    26.02.2005, 12:00 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Waldfrüchte, wer kann da schon "nein" sagen, egal von welchem Hersteller. LG maria

  • kleineswoelkchen

    26.02.2005, 11:27 Uhr von kleineswoelkchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    nur zustimmen. jetzt gehe ich lieber, sonst wird meine Einkaufsliste zu lang. Dein Bericht ist sehr empfehlenswert. gruss andy

  • bienemaja1972

    26.02.2005, 10:51 Uhr von bienemaja1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geschmack muss nicht teuer sein. lg biene