Marmorkuchen Testbericht

No-product-image
ab 11,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  sehr niedrig

Erfahrungsbericht von Angel_celina

Mein liebstes Backrezept - MARMORKUCHEN

Pro:

Sehr lecker, nicht schwierig, man braucht keine außergewöhnlichen Zutaten

Kontra:

ca. 296 Kcal pro Portion

Empfehlung:

Ja

Also ich backe ja leidenschaftlich gerne, immer wenn ich zwischen Schule und meinem Job noch Zeit hab =)
Und am allerliebsten backe ich meinen Marmorkuchen, weil der mir einfach immer gelingt!!

Also, die Zutaten:

- 225 g Margarine
- 225 g Zucker
- 1 EL Zitronenschale
- 5 Eier
- 225 g Mehl
- Salz
- 2 TL Backpulver
- 1 EL Rum
- 4 EL Sahne
- 50 g Mandeln
- 20 g Kakao, entölt
- 50 g Schokostreusel

Reicht für 15 Portionen - kommt aber ganz drauf an wie ihr den Kuchen einteilt ;)
10 min Zubereitungszeit - 65 min im Ofen.

Den Backofen braucht ihr nicht vorheizen :-) Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben.
Am besten mit ner ganz kleinen Reibe, da hat man dann keine Zitronenschale-Stückchen im Kuchen ;)
Zusammen mit der Margarine, Zucker, den Eiern, Mehl, einer Prise Salz, Backpulver, Rum und Sahne in die Küchenmaschine geben.

Zuerst langsam unterrühren, damit das Mehl nicht staubt. Dann auf der höchsten Stufe gut verrühren.
Die Mandeln grob hacken und unterheben. Da ich persönlich keine Mandeln mag, lass ich die immer raus. Schmeckt trotzdem einwandfrei =)
Eine Kastenform (Länge 28 cm) mit Backpapier auslegen und 2/3 des Teiges einfüllen.
In den restlichen Teig den entölten Kakao und die Schokostreusel oder in kleine Stücken geschnittene Zartbitterschokolade einrühren.
Den dunklen Teig auf den hellen Teig in drei dicken Klecksen verteilen (sie sacken später ein).
180°, 65 Min., danach ausschalten und den Kuchen 5 Min. im Ofen lassen.
Dann abkühlen lassen und am besten mit der ganzen Familie genießen :)

Tipp: Der Kuchen ist an sich schon nicht trocken, aber mit etwas mehr Rum wird er richtig klasse.
Das müsst ihr aber nach eurem persönlichen Geschmack entscheiden.
Und statt der geschnittenen Zartbitterschokolade nehme ich einfach immer fertige Schokstreußelchen, und davon auch immer ein bisschen mehr, ich liebe es ja süß =)
Die Schokostreußel sehen auch klasse als Deko auf dem Kuchen aus.
Damit sie nicht runterbröseln trage ich immer vorher oben eine Masse aus Zucker und Zitronensaft auf. Aber achtet darauf, das in der Masse mehr Zucker vorkommt, sonst sickert der Zitronensaft in den Kuchen und dieser hat dann einen säuerlichen Geschmack.

13 Bewertungen, 5 Kommentare

  • paula2

    05.02.2007, 19:22 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lecker! LG

  • mel_chen

    19.09.2006, 03:44 Uhr von mel_chen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lecker :-)

  • marina71

    13.09.2006, 23:51 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ein Marmorkuchen kommt immer gut...

  • krullinchen

    13.09.2006, 16:06 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ohh, bei yopi gibt´s ne Rezepte Kategorie!? LG Bine

  • Vicky

    13.09.2006, 15:31 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *