Marmorkuchen Testbericht

No-product-image
ab 11,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  sehr niedrig

Erfahrungsbericht von eddy1998

**Mammas kuchen ** 11.01.1928 - 04.09.1995

5
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
  • Kosten:  niedrig
  • Geeignet für:  Alltag

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich, euch den Marmorkuchen vorstellen den meine Mamma meist für mich gebacken hat.


die Zutaten:


Für den hellen Teil des Kuchens

500 g Mehl

250 g Butter

200 g Zucker

eine Messerspitze Salz

1 Päckchen Vanillinzucker

1 Päckchen Backpulver

6 Eier

1 Aroma Vanille

**1/4Liter Milch

**250g gemahlen Haselnüsse

**1 Päckchen Puddingpulver Vanille





Für den dunkeln Teil des Kuchens

**50– 60 g Kaaba

zur Zubereitung

man benötigt eine Schüssel mittelgroß einen Schneebesen oder Mixer

Jetzt rührt ich den Zucker und Eier, die Butter habe ich am Herd geschmolzen, die gebe ich hinzu
Jetzt das Backpulver und den Vanillinzucker das Mehl und die Milch. das Aroma und das Salz nicht vergessen, das Puddingpulver und die Haselnüsse .

Und den dunklen Teig nimmt man ein drittel des hellen Teiges.
Man rührt den Kaaba und vermischt dann den Teig, bis er dunkel ist.

Jetzt nimmt man die gewünschte Kuchenform und pinselt sie mit Margarine oder Butter sauber ein, das macht man am besten mit einem Lebensmittel Pinsel.

Dann gibt man ca. 4 Esslöffel Semmelbrösel in die Form und Schenkt diese bis die Semmelbrösel Gleichmäßig verteilt sind.

Damit bekommt man den Kuchen nach dem Backen schneller und in einem Stück aus der Form.

Zum Backen

Im Herd wird der Kuchen etwa auf 180 Grad.
Gebacken wird 60 Minuten. bei Umluftherd ca. 45 min

Jetzt wird der Kuchen aus der Form gekippt und jetzt aus kühlen lassen.


Mit Puderzucker bestäuben.

Den Kuchen in Stücke schneiden

bedeutet **Mamas tipp


Selber backen schmeckt mir halt immer noch am besten !

dieser Kuchen wird mich immer an meine Mama erinnern 11.01.1928- 04.09 1995


Eddy1998

78 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Iris1979

    08.06.2008, 19:25 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße aus Wien

  • anonym

    31.07.2005, 02:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Mutter ruhe auf ewig in Frieden! Echt schön, das zu hören, denn dadurch wird dir die Zeit damals immer wieder vor Augen kommen. Und ich bin mir sicher, dass sie sich vom Himmel aus sehr freut, wenn du ihrer gedenkst :-) Ein gelungener Be

  • topfmops

    20.07.2005, 14:37 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    wird nachgebacken, garantiert und wehe der marmor ist aus carrara. <grins>

  • Mondisso

    10.07.2005, 16:16 Uhr von Mondisso
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...will ich das Rezept mal von Mutter ausprobieren lassen. Hoffentlich bekommt sie es genauso hin. Mal schauen! ;-)

  • Terminator-II

    07.07.2005, 15:23 Uhr von Terminator-II
    Bewertung: sehr hilfreich

    davon konnte ich mich auch schon selber überzeugen, backen kann der Eddy! Also vertraut mal seinen Rezepten! :o)

  • ebiflo

    07.07.2005, 08:20 Uhr von ebiflo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie schmeckt er denn?