Marmorkuchen Testbericht

No-product-image
ab 11,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  sehr niedrig

Erfahrungsbericht von sam0815

Nicht nur für Sonntag

Pro:

Nicht nur für Sonntag

Kontra:

kein

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen...

Heute hat mich mal die Backlust gepackt und ich habe verschiedene Rezepte hervorgekramt, die ich schon fast vergessen hatte.

Unter anderem fand ich dabei ein Rezept das mir meine Mutti hinterlassen hat, es ist, genau, der gute
alte Marmorkuchen.

Doch was brauche ich dazu ?

Kurz die Zutaten, dann verrat ich euch wie man ihn machen kann.

Ich müsst nehmen

250 g Butter oder Margarine
1 Pk Vanillinzucker
1 Prise Salz
250gr Zucker
4 Eier
500gr Mehl
1 Pk Backpulver
1/4 ltr Milch
50gr gehackte Mandeln
50gr Blockschokolade
40gr Kakao
2 Eßlöffel Rum
2 Eßlöffel Milch
Margarine zum Einfetten
2 Eßlöffel Puderzucker

Sooo...dies war das Vorspiel, kommen wir nun zur eigentlichen Arbeit...

Die Butter oder Margarine muss in einer Schüssel schaumig gerührt werden.
Während ihr dies tut, nehmt euch nacheinander den Vanillinzucker, das Salz und 200gr Zucker (diesen müsst ihr eßlöffelweise zufügen) und rührt es vorsichtig mit der Butter oder der Margarine zusammen.

Nun kommen die Eier an die Reihe. Diese werden aufgeschlagen und zum Teig gemischt, Milch dazunehmen und auch diese in den Teig einrühren.

Nun kommt der erste Clou...

Nehmt ein Drittel des Teiges aus der Schüssel ab und stellt ihn ersteinmal zur Seite.

Die anderen zwei Drittel brauchen wir nun, denn hier kommen die Mandeln hinein.
Ihr könnt euch bei den Mandeln entscheiden, sie lieber fein oder etwas gröber zu hacken.
Ich bevorzuge lieber die feine Variante. Ertens hat man dann mehr von ihnen, zum Zweiten hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele einfach lieber kleine Mandeln verspeisen als auf riesige Brocken zu beissen.

Bevor wir uns aber wieder dem kleineren Teigstück zuwenden, müssen wir uns noch um ein paar andere Sachen kümmern.

Nhmt die Blockschokolade und reibt sie in eine Schüssel.
Nehmt den Kakao, den restlichen Zucker, Rum und die Milch und rührt alles ordentlich mit der Blockschokolade zusammen.

Wenn dies soweit geschehen ist, noch den kleinen Teig nehmen und alles vorsichtig unterrühren.


Nun zu den Feinheiten...

Wir nehmen eine Napfform von 24cm im Ø und fetten diese ordentlich ein.
Dann teilen wir den hellen Teig einmal in die Hälfte.

Gebt nun diese erste Hälfte in die Form, dann den dunklen Teig und zum Schluss die andere helle Teilhälfte.

Habt ihr ein chinesisches Essstäbchen, dann zieht es spiralförmig durch den geschichteten Teig, denn so bekommt ihr die Mamorierung hin.

Habt ihr nichts mehr vom Chinesen, dann benutzt eine Gabel oder einen Holzstiel.

Wir sind fast fertig...

Das ganze muss noch in den Backofen, den ihr auf 180°C vorheizten solltet.

Lasst den Kuchen auf der unteren Schiene ca. 90 mins. Backen, dann nehmt ihn heraus und auf ein Kuchenrost stürzen.

Lasst ihn vor dem servieren noch etwas abkühlen, bestäubt ihn dann mit Puderzucker und stellt den Kuchen dann in eine Ecke bis er ganz kalt ist.

Jetzt nur noch servieren und ferig :-)


Das ganze hat mich etwa 20 mins in der Vorbereitung, plus 90 mins für´s Backen gekostet.

Für die Kalorienachter unter euch...

Ein Stück hat etwa 290 kcal, was etwa 1214 joule entspricht.

Und zum Schluss noch für die Rechner...

Der ganze Kuchen kostet mit den Zutaten etwa EUR 7,--.


Meine Meinung zu diesem Kuchen ist schlicht und einfach.

Man kann ihn auch mal unter der Woche machen, wenn man Lust hat, denn dieser Trockenkuchen eignet sich hervorragend als Zwischenmahlzeit auf der Arbeit.

Probiert´s einfach mal aus

Bis denne

Sam

12 Bewertungen