Marmorkuchen Testbericht

No-product-image
ab 11,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  sehr niedrig

Erfahrungsbericht von michael05

Am liebsten jeden Tag

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, heute schreibe ich mal wieder nach längerer Zeit über ein Backrezept. Und zwar über einen sehr feinen Mamorkuchen, den wir meinem Bruder zum Geburtstag gemacht haben.

---------------------------------------------

-Zutaten- ( Für ca.20 Stück )

- 250 g Butter/Magerine, 250 g Zucker
- 5 Eier, 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Backpulver
- 500 g Mehl, 1,25 Liter Milch
- 200 g Nuss-Nougatcreme ( aus dem Glas )
- 1 EL Orangenlikör
- etwas Fett für die Form
- 3 EL Puderzucker

----------------------------------------------

- Zubereitung -

Die Butter, den Zucker und das Salz schaumig rühren und dann nach die Eier unterrühren. Anschließend nacheinander das mit Backpulver gesiebte Mehl und die Milch unterrühren. Die Teigmenge halbieren.
Unter die erste Hälfte die Nuss-Nougatcreme, unter die zweite Teighälfte den Orangenlikör rühren. Eine beliebige Kuchenform gründlich einfetten und zuerst den hellen Teig einfüllen. Dann den dunklen Teig darüber geben und mit einer Gabel die beiden Teige spiralförmig vermischen.
Im vorgeheizten Backofen - E-Herd: 175 Grad Celsius
- Gas : Stufe 1 - 2
- Umluft: 150 Grad Celsius
ca. 60 Minuten backen. Danach den Mamorkuchen etwas abkühlen lassen und zum Schluss mit Puderzucker bestreuen.
Pro Stück ca. 345 kcal ( 1449 kJ )
Zubereitungszeit ca. 20 Minuten

----------------------------------------------------

- Aussehen und Geschmack -

Der Kuchen sieht von außen bräunlich aus, aufgeschnitten sieht er innendrin 50 % dunkel und 50 % hell. Er sieht im Gegensatz zu anderen Mamorkuchen recht gut aus.
Hmmmm, der Kuchen schmeckt einfach sehr gut. Weil man ja anstatt richtiger Schokolade eine Creme nimmt, ist auch nicht so trocken sonderen genau richtig.
Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten. Aber ich finde er schmeckt richtig gut.

----------------------------------------------------
Diesen Ausnahme - Kuchen werde ich noch öfters backen und auch essen.
Also wenn ihr mal einen Mamorkuchen backen wollt dann vielleicht diesen hier. Er wird euch bestimmt schmecken.

17 Bewertungen