Amicelli Waffelröllchen Testbericht

Amicelli-waffelroellchen
ab 8,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Die längste Praline

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  kurz
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

lecker

Kontra:

Kalorien

Empfehlung:

Ja

Jedes Mal zu Weihnachten verschenke ich im Tierpark an unseren Tierpark Biologen Dr. Matschei „Amicelli“.
Ich weiß, dass er sich darüber immer freut. Mittlerweile muss ich immer 2 Packungen davon holen, weil meine Arbeitsgruppe auch welche haben möchte. Also genießen wir dann zu unserem gemeinsamen kleinen Weihnachtsfest, welches ca. eine Stunde dauert, alle Amicelli.

Wie bin ich auf diese Sorte gekommen? Eigentlich durch die lustige Werbung vor vielen Jahren. Irgendwie hieß es da „Alles andere als männlich“. Oder so ähnlich.
Auch erinnern mich diese Waffelröllchen an die Sorte „Fanfare“ welche zu DDR Zeiten im Süssigkeitenladen nebenan erhältlich war. Die kosteten damals die stolze Summe von ca. 5 Mark. Aber das hinderte uns nicht daran, welche zu kaufen.
Wie gesagt, die Werbung ist in diesem Falle wirklich einmal SCHULD.

Heute hat mir eine Jugendliche ein paar Amicellis spendiert im Tierpark. Deshalb will ich euch nun auch verleiten und süchtig machen. Deshalb bekommt ihr nun meine Produktbeschreibung zu lesen.

Verpackung:
Vor mir liegt eine 6 eckige Packung von 14 cm Länge. An einer Stelle der gelblichen Pappverpackung gibt es ein kleines halbkreisförmiges Klarsichtfenster durch welche man einen Blick auf die Waffelröllchen erhaschen kann.
Dunkelblau prangt die Schrift „Amicelli“.
Jedes Waffelröllchen ist extra in eine dünne Plastikfolie gehüllt.
Die Pappverpackung hat eine Lasche an der man die Verpackung wie eine kleine Tür aufmachen kann. Die Öffnung erstreckt sich dann aber nur über 2 der 6 Seiten. Man kann dadurch die Verpackung immer wieder gut verschließen.
Komischerweise ist das bei uns aber nie nötig. Irgendwie wird die Packung aufgemacht und schwups ist der Inhalt weg.

Inhalt:
16 Stück
Insgesamt: 200 Gramm

Hersteller:
Masterfoods
41728 Viersen

Preis:
Ca. 2.00 €


Zutaten:
Diese Waffelröllchen sind eine Kreation aus knusprigen Röllchen gefüllt mit einer zarten Haselnusscreme (46 %) umhüllt von köstlicher Milchschokolade (31 %)
Zucker, gehärtetes Pflanzenfett,
Weizenmehl, Magermilchpulver,
Haselnüsse (7,2 %)
Kakaobutter, Kakaomasse,
Pflanzenfett (in Milchschokolade),
Butterreinfett,
Milchzucker,
entsalztes Molkenpulver, fettarmer Kakao,
Emulgator Sojalecithin,
Salz, Aroma,

Brennwerte:
Diese stehen netterweise nicht auf der Verpackung. Damit uns nicht der Appetit vergeht glaube ich. Es ist halt eine Kalorienbombe.
Aussehen:
Ich hole mir ein 10 cm langes und 1,5 cm dickes Röllchen aus der Verpackung. Reiße die Schutzfolie auf. Da sehe ich es. Ein braunes, Vollmilchschokolade umhülltes Röllchen mit einem flachen Boden und etwas gewellter Oberfläche. Der flache Boden stammt sicher aus dem Verarbeitungsprozess. An dieser Stelle liegt das Röllchen sicher auf den Produktionsmaschinen.
Wenn man in das Röllchen beißt, stößt man auf eine Waffel die aus mehren Schichten besteht. Diese Schichten machen das Röllchen so knusprig . In der Mitte befindet sich die Haselnusscreme.

Geruch:
Angenehm nach Nougat.

Geschmack.
Sehr knusprig und zart. Ich würde den Geschmack eher als Nougat bezeichnen. Die Waffel ist sehr knusprig durch die verschiedenen Waffelschichten. Der Waffelgeschmack ist klar erkennbar.

Fazit:
Wenn man etwas als längste Praline der Welt bezeichnen sollte, dann diese Röllchen. Vom Geschmack her sind sie unübertrefflich. Ich kaufe sie eigentlich nur zum anbieten oder zum verschenken. Denn diese Süßigkeit sollte man mit einem guten Kaffee oder Tee zusammen genießen.
Leider fehlen auf der Verpackung die Brennwertangaben für Diabetiker.
Für Nussallergiker ist diese Leckerei leider auch Tabu.

38 Bewertungen