Maltesers Schokokugeln Testbericht

ab 15,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Michi23

Wer sind die eigentlich?

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es gibt immer wieder neue Süßigkeiten. Manchmal weiß man gar nicht so recht, was einen erwartet. So auch hier. Ich habe mir die Maltesers einfach mal so gekauft, und geglaubt, es seien Kugeln gefüllt mit einer Nuss, wie man von den M & Ms auch schon gewohnt ist, doch dies erwies sich als komplett falsch. Zwar handelt es sich äußerlich um kleine Schokoladenkügelchen und dass man eine Nuss darin erwartet ist wohl gar nicht so falsch, doch man kann lutschen so lange man will, eine Nuss wird man nicht darunter finden.

Die Maltesers werden von der Mars GmbH hergestellt und meiner Meinung nach gibt es dich in Deutschland auch noch nicht all zu lange. Hättest Du mich vorher gefragt, wer hinter denen steckt, dann hätte ich es Dir auch gar nicht sagen können, denn es steht ganz klein unten links auf der Tüte, in der die Maltesers versteckt sind.

Die Tüte ist mit 150 g gefüllt. Ganz schön groß ist sie, denn ein einziger Malteser wiegt nicht besonders viel, hab ich festgestellt. Aber letztens habe ich sie auch mit 37 g gesehen, was ich durchaus für attraktiver halte. Die Tüte ist rot und hat eigentlich ein langweiliges Outfit. Vorne kann man in großer Schrift Maltesers vernehmen. Dies ist gut sichtbar, denn die Farbe ist weiß und auf dem roten Hintergrund wunderbar zu lesen. Weiterhin befinden sich kleine Kügelchen darauf; es sieht so aus, als würden sie umhertanzen. Weniger gut lesbar sind allerdings die Zutatenangaben auf der Rückseite, die in mehreren Sprachen angegeben sind und ich Deutsch erst mal suchen musste. Die Schrift ist geradezu winzig. Soll man etwa nicht wissen, aus was die Maltesers bestehen und wie sie hergestellt werden? Ich habe mir natürlich die Mühe gemacht und sie mir mal genauer angeschaut und will Dich nun also aufklären.

Malzfüllung und zwar 24% sind drin. Außerdem ein Milchschokoladenüberguss. Woraus jedoch diese hergestellt werden, wird in keinem Wort erwähnt. Schade. Nun gut, weitere Zutaten sind. Zucker, Magermilchpulver (dies ist ein Bestandteil der Schokolade, Kakaobutter, Glukosesirup, welches das Auskristallisieren von Zucker verhindert und das ebenfalls das Austrocknen, Malzextrakt, Kakaomasse, gehärtetes Pflanzenfett, Laktose, Entsalzendes Molkepulver, Butterreinfett, Weizenmehl, Emulgatoren, Geliermittel Pektin, Backtriebmittel, noch mal Aroma und schließlich noch Pflanzenfett.

Was daraus letztendlich entsteht sind dann die Schokoladenkügelchen und darin versteckt findet man eine aufgeschäumte Keksfüllung die einen malzartigen Geschmack trägt. An sich ganz lecker, doch wenn man zuviel davon ist, kann es schnell passieren, dass einem schlecht wird. Mir war zumindest so. Also zuviel Malz mag ich nicht. Da gibt es weitaus mehr Produkte, die mich zum Weiteressen zwingen, wie M & Ms beispielsweise. Habe ich einmal damit angefangen, kann ich nicht mehr aufhören.

Die Maltesers schmecken zwar ganz gut und die Schokolade schmilzt auch schön langsam, doch der aufgeschäumte Keks wird mir auf Dauer dann doch zuviel. Sie sind in der Tüte jedoch recht lange haltbar und können mit Hilfe eines Gummis auch immer wieder gut verschlossen werden. Ich empfehle Dir allerdings, diese im Kühlschrank aufzubewahren. Denn wenn die Schokolade weich ist, dann kannst Du Dir ja sicherlich vorstellen, wie nach dem Essen dann Deine Hände aussehen, denn schließlich ist die äußere Hülle komplett aus Schokolade.

Erhältlich sind die aber wohl nicht überall. Ich habe sie bis dato nur beim Hit-Markt gesehen. Dort allerdings findet man sie in Reihe und Glied. Sie kosten zwischen 1,59 und 1,99 Euro. Das ist unterschiedlich.

Fazit:
Wenn man den geschmacklichen Aspekt einmal genauer betrachtet, so sind sie mit Sicherheit mal eine gute Abwechslung zu anderen doch mehr zu den Standardnaschereien gewordenen Dingen. Maltesers sind noch nichts so berühmt, doch das wird mit Sicherheit noch kommen. Negativ ist mir allerdings die Auflistung der Zutaten aufgefallen. Viel zu klein und daher unleserlich. Die Haltbarkeit ist recht lang. Meine Tüte ist jetzt schon eine ganze Weile offen. Bekomme sie einfach nicht gegessen, weil mir von zu vielen davon übel wird, und so nasche ich eben immer nur ein paar. Auch nach dem Öffnen verlieren sie nicht am Geschmack sondern der Kern ist immer noch knusprig und die Schokolade schmeckt nicht alt. Auch das Haltbarkeitsdatum reicht noch lange hin. Also, wer auch wissen will, was ein Malteser ist, der kann ja mal bei sich Ausschau danach halten.

38 Bewertungen, 2 Kommentare

  • SOUL-KING

    11.05.2004, 19:51 Uhr von SOUL-KING
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich muss sagen dein Bericht gefällt mir sehr gut . Ich muss sagen Sie haben mich ganz schön überzeugt , vielleicht kaufe ich mir ja eine Packung zur Probe *gg* . Ps schau auch mal bei mir vorbei !!! Mach weiter so

  • Zarte

    11.05.2004, 19:26 Uhr von Zarte
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich esse schokolade gründsätzlich nur warm, aber wenn die so weich sind, werd ich mir die mal kalt reinziehen :-)) Lg Sandra