Marshmallow Fluff Testbericht

ab 7,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Kaisan

Fluff: Exotik ja, doch für welch einem Preis?

2
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

- durchaus exotisches, im geringen Konsum zu empfehlendes Geschmackserlebnis -

Kontra:

- geschmacklich auf Dauer unmöglich - gesundheitlich durchaus bedenklich -

Empfehlung:

Ja

Amerikanische Exporte beinhalten zumeist exotische Kost – mit den Konversationen in Sachen Essen der Amerikaner sind wir bereits mehr als vertraut, so ist etwa die Verkostung eines Hamburges recht beliebt. Doch bietet der amerikanische Markt durchaus weitere, interessante Lebensmittel, welche allesamt einen Test wert sind; heute nennt sich dieses Lebensmittel Fluff.

Was zum Teufel ist Fluff?

Fluff versteht sich selbst als eine exotische Kombination aus herkömmlichem Aufstrich und Marshmallows – wie das funktionieren soll? Allen Konventionen scheint diese Mischung zu trotzen, doch erzeugt Fluff gerade dank seiner Exotik einen Kaufanreiz. Bereits beim ersten Kontakt mit diesem Aufstrich werden erste Besonderheiten offensichtlich: Beispielsweise das kaum vorhandene Gewicht von Fluff, die Packung wiegt laut Hersteller mit Inhalt rund 213 Gramm. Im Kontrast zu diesem mageren Gewicht entsteht ein visuell ausgeprägter Eindruck in Bezug auf Masse an Aufstrich; sieht mehr aus, als eigentlich drin ist, möchte man meinen.
Doch dem ist nicht so: Fluff hat zwar kaum Gewicht, doch ist dessen Inhalt akzeptabel und kann durchaus mit Marken wie etwa Nutella mithalten.
Beim erstmaligen Aufstreichen von Fluff macht sich erstmals dessen zähe Konsistenz bemerkbar: Zwar ist das obligatorische Aufstreichen schnell erledigt und Fluff verhält sich im Vergleich ähnlich wie zahlreiche konventionelle Aufstriche, doch lässt die Zähheit auf Unmengen an Zucker schließen, welche in diesem Produkt verarbeitet wurden. Sei´s drum, primär ist der Geschmack, sekundär folgen weitere Aspekte.
Und in Sachen Geschmack kommt Fluff durchaus so exotisch und unkonventionell daher, wie es die Verpackung und dessen aufgedruckte Plakette vermuten lassen: Eine süßliche, komplett weiße Masse, welche durch und durch an Marshmallows angelehnt ist, ja gar eine eins zu eins Übernahme dieser Speise darstellen könnte, füllt den Mund schlagartig, verklebt, erzeugt ähnliche Eigenschaften wie beim großen Vorbild. Somit ist der Marshmallow-Geschmack durchaus vorhanden, auch wenn in leicht abgewandelter Form, dies war jedoch zu erwarten. Doch ist die Kombination aus Brot und Fluff gelungen? Nun ja, solide trifft es sicherlich, doch benötigt es weitaus mehr geschmackliche Erlebnisse, um ein gelungen zu erzeugen. Einfach zu süß, von der Konsistenz unzureichend – nun gut, mal dürfte Fluff sicherlich für erheiterte Gesichter sorgen, als netter Gag ist Fluff durchaus empfehlenswert – doch wer würde es schon gegen seinen herkömmlichen Brotaufstrich tauschen wollen, welcher tagtäglich das Brot zu einem Mal verkommen lässt? Fluff besitzt einen grundsoliden Geschmack, besticht durch Exotik – doch will der Funke nicht hinüber springen, Fluff patzt in Sachen Geschmack, Fluff macht das Geschmackserlebnis zu einer unerträglich versüßten, künstlich geprägten Tour wenn man es auf Dauer "genießt", eine Tour, welche eine Erfahrung wert ist, doch keineswegs auf Dauer funktionieren kann. Schade, geschmacklich wäre weitaus mehr drin gewesen.
Bekömmlichkeit/Gesundheit im Allgemeinen
Nun gut, geschmacklich patzt Fluff also, kommt belanglos daher. Doch wie schlägt sich die zähe Masse in Sachen Bekömmlichkeit und der Gesundheit im Allgemeinen?
Die gute Nachricht: Bekömmlich ist Fluff bis zu einem gewissen Grade tatsächlich, auch wenn der Verzehr von einer kompletten Packung bereits abführen wirken kann (doch wer besitzt solche Nerven, als das der eine gesamte Packung hinunterschlingen könnte?).
Mit der Gesundheit steht es allerdings nicht allzu solide: Fluff ist eine reine Zuckermasse, Sie werden ebenso viele Kalorien zu sich nehmen wie sie womöglich beim Konsum von Fluff vermuten – und somit viele. Zudem sollten Sie sich keineswegs von der Leichtigkeit von Fluff täuschen lassen; zwar beschwert Fluff nicht im klassischem Sinne, doch lässt es den Bauchansatz deutlich wachsen.
Fluff ist in dieser Disziplin kein Paradebeispiel – doch erwartet hätte man dies so oder so nicht.

Inhaltsstoffe

Im folgenden eine Liste an Inhaltsstoffen von Fluff:
Glukosesirup, Zucker, getrocknetes Hühnereiweiß, Aroma
Fazit
Fluff kann sicherlich für heitere Stimmung sorgen – muss es aber nicht. Zudem ist Verzehr auf Dauer nicht als Option zu sehen, da sich die süße Masse durchaus für Übelkeit verantwortlich zeichnen kann. Sicherlich ist Fluff eine Empfehlung für ein Mal wert – doch rate ich Ihnen, sich dieses Produkt nicht allzu oft zu gönnen beziehungsweise sich zu quälen. Womöglich ist der europäische Gaumen einfach nicht auf Produkte von Übersee geschult, an allen Ecken und Enden ist Fluffs amerikanische Herkunft bemerkbar.

Test-Kompakt (Lebensmittel)

Name: Fluff
Erhältlich bei: Diversen Discountern, ich erwarb Fluff bei Coma
Preis: Rund 1-2 Euro
Preis/Leistungsverhältnis: Gut. Vom bloßen Gewicht her scheint Fluff kaum Inhalt zu besitzen, visuell zeigt sich jedoch dessen wahrer Inhalt. Kann durchaus mit Nutella und weiteren, vergleichbaren Lebensmitteln mithalten. In der Relation zum Preis eine runde Sache.
Geschmack: Mittel
Innovations-Faktor: Hoch
Bekömmlichkeit/Gesundheit im Allgemeinen: Schlecht
Sonstiges: Mittel

Gesamtwertung: Mittel

Dieser Test erscheint auf mehreren Plattformen. Bei Fragen: Melden Sie sich bei mir.

Kaisan

27 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    05.04.2012, 12:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus dem Schbg. - Land

  • XXLALF

    05.04.2012, 10:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße