Schiffbruch mit Tiger (Taschenbuch) Testbericht

ab 6,09
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Asterisque

Schiffbruch mit Tiger

Pro:

Abenteuer, lustige Geschichte

Kontra:

zu weit hergeholt, teilweise zu viel Bezug zu den Religionen

Empfehlung:

Nein

Schiffbruch mit Tiger

von Yann Martel


Dieses Buch war mehrere Wochen Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste und hat deshalb damals auch den Weg in mein Bücherregal gefunden.

Leseprobe
***********************
Zum Einstieg ein kleine Leseprobe.

„In der Nacht wurde ich immer wieder wach. Als sich der Sonnenaufgang schon ankündigte, gab ich die Hoffnung auf, dass ich noch einmal einschlafen würde, und stützte mich mit beiden Ellenbogen auf. Ich hielt mir die Hände vor die Augen, und als ich sie fortzog, sah ich einen Tiger. Richard Parker war nervös. Er brummte und grollte und strich im Boot auf und ab. Es war beunruhigend. Ich überlegte, was ihn irritierte. Hungrig konnte er nicht sein. Jedenfalls nicht so hungrig, dass es gefährlich wurde. Durst vielleicht? Manchmal ließ er die Zunge heraushängen, aber nicht immer, und er hechelte auch nicht. Seine Pranken und sein Bauch waren noch feucht. Wenn auch nicht mehr vom Wasser gekühlt. Wahrscheinlich stand nicht mehr viel Wasser am Bootsboden. Bald würde er Durst bekommen.“ (Quelle: Yann Martel: Schiffbruch mit Tiger, S.229)


Die Handlung
***********************
Piscine Molitor Patel, genannt Pi, ist Sohn eines indischen Zoodirektors. Als der Vater beschließt mitsamt dem Zoo nach Kanada auszuwandern, werden die Tiere auf einen Frachter geladen mit dem auch die Familie ihre Reise antritt. Unglücklicherweise sinkt dieser Frachter.
Retten können sich nur Pi, ein Zebra, ein Orang-Utan , eine Hyäne und ein bengalischer Tiger namens Richard Parker. Und zwar alle in einem kleinen Rettungsboot. Der natürliche Kreislauf sorgt schnell dafür, dass Pi alleine mit dem Tiger überlebt.
Zunächst befindet sich Pi auf einem kleinen Floß hinter dem Boot. Nach und nach versucht er den Tiger zu zähmen indem er ihm mit geangeltem Fisch füttert. Auch der Vegetarier Pi muss sich um zu überleben von rohem Fisch und sogar Schildkröten ernähren.
Pi mitsamt dem Tiger strandet schließlich auf einer einsamen Insel, die zunächst das Paradies zu sein scheint sich jedoch als das genaue Gegenteil erweist. Pi ergreift die Flucht mit seinem Boot – und lässt Richard Parker nicht zurück.
Schließlich gelangt das Boot an die mexikanische Küste. Der Tiger verschwindet auf Nimmerwiedersehen im Wald und Pi kommt in einem Krankenhaus wieder zu sich. Dort suchen ihn zwei Angestellte des Verkehrsministeriums auf um mehr über das Unglück des Frachters zu erfahren. Pi erzählt ihnen seinen Geschichte von sich und dem Tiger und allem was ihm noch auf seiner unfreiwilligen Seereise passiert ist. Als man ihm nicht glaubt und ihn inständig dazu auffordert die wahre Geschichte zu erzählen, erzählt Pi letztendlich tatsächlich eine andere Geschichte. Ohne Tiger, ohne geheimnisvolle Insel.
Ob Pi sich die Geschichte mit dem Tiger in seinem Wahn ausdachte oder ob es ihm tatsächlich passiert ist und was dann der Sinn seiner neuen Geschichte ist..... das müsst ihr selbst nachlesen und erfahren. Denn genau in dieser letzten Passage des Romans versteckt sich die Kernaussage der gesamten Erzählung.


Der Autor
***********************
Yann Martel wurde am 25.6.1963 in Salamanca, Spanien als Kind kanadischer Eltern geboren.
Aufgrund der Tatsache, dass er Sohn einer Diplomaten- und Schriftstellerfamilie war, lernte er bereits als Kind viele Orte dieser Erde kennen und machte das Reisen später zu seinem großen Hobby. Dabei führten ihn seine Reisen unter anderem in den Iran und nach Indien.
Martel studierte in Peterborough Philosophie und begann danach seine Schriftstellerlaufbahn.

Werke:
1993 - The Facts behind the Helsinki Roccamatios, (deutsch: Aller Irrsinn dieses Seins. 1994)
1996 - Self, (deutsch: Selbst. 1997)
2001 - Life of Pi, (deutsch: Schiffbruch mit Tiger. 2003)
2004 - We ate the children last

Erst mit „Schiffbruch mit Tiger“ gelang Martel der Durchbruch. Für diesen Roman erhielt er 2002 den Man Booker Prize for Fiction, der wichtigste britische Buchpreis. Preisträger früherer Jahre waren zum Beispiel Thomas Keneally mit „Schindlers Liste“ und Arundhati Ryo mit „Der Gott der kleinen Dinge“. „Schiffbruch mit Tiger“ erhielt auch noch weitere bedeutende Auszeichnungen und wurde für mehrere zumindest nominiert.
Martel reiste zur Rechereche für seinen Roman 6 Monate lang durch Indien, befasste sich anschließend ein Jahr mit religiösen Schriften und Erzählungen von Schiffbrüchigen. Weitere zwei Jahre nutzte er schließlich für die Schreibarbeit.


Äußeres
***********************
Erschienen ist das Buch im Fischer Verlag.. Das Taschenbuch hat 382 Seiten und ist in der 12.Auflage erhältlich (vom August 2004).
Das Cover hat einen dunkelblauen Hintergrund. Mittelpunkt ist ein kleines Boot an dessen Bug sich ein Tiger befindet und am Heck ein dunkelhäutiger Mensch liegt. Unter dem Boot erkennt man viele Fische und einige Schildkröten.
Das Buch besteht aus drei größeren Teilen, die die jeweiligen Handlungsorte darstellen. Dabei stellt der zweite Teil „der pazifische Ozean“ den größten Teil dar. Insgesamt ist das Buch in 100 meist recht kurze Kapitel unterteilt.
Zu finden ist das Buch unter des ISBN 3596156653 und kostet als Taschenbuch 9,95 Euro. Momentan gibt es auch eine kleine Sonderausgabe vom Fischerverlag für 10 Euro.


Meine Meinung
***********************
Man kann den Roman aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen betrachten. Vordergründig erscheint zunächst die Abenteuergeschichte. Ein kleiner indischer Junge mit einem großen bengalischen Tiger auf einem kleinen Rettungsboot mitten im Pazifik – dramatischer könnte die Situation nicht sein. Man zittert mit und hofft, dass Pi irgendwie dieses ungewollte Abenteuer übersteht und ist begeistert von den Umständen die sich ergeben. Oder wüsstet ihr wie man so allein auf dem Ozean ohne Wasser und Nahrungsmittel überlebt?
Auf der anderen Seite spielt die Religion eine große Rolle. Pi ist gläubiger Hindu, konvertiert zum Christentum und nimmt später sogar noch den Islam als Glauben an. Die Religion spielt immer wieder eine Rolle bei Pis Überlebenskampf auf dem Rettungsboot – kann man sowas überhaupt ohne Glauben überleben?
Gerade im letzten Teil des Buchs drängt sich die religiöse Geschichte in den Vordergrund, was aber gerade die Abenteuergeschichte irgendwie rückwirkend langweilig und uninteressant macht. Vielleicht darf man sich einfach nicht zu sehr auf eine Seite stellen, sondern sollte immer offen für jedmögliche Auslegung sein.
Ich fand das Abenteuer zunächst sehr spannend und erheiternd, aber je mehr der religiöse Aspekt in den Vordergrund trat, desto weniger Spaß hatte ich an der Geschichte. Ich war einfach nicht davon ausgegangen, dass es auf dieser Schiene endet und hatte nur mit einem spannenden und lustigen Werk gerechnet. Glaube und Religion hat für mich einfach nicht mehr ins vorgestellte Bild gepasst und es wurde mit jeder Seite anstrengender noch dabeizubleiben.

Fazit
***********************
Wer plant demnächst eine Kreuzfahrt mit einem Tiger zu unternehmen oder einfach mal so ganz allein in einem Rettungsboot den Pazifik zu durchqueren, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall zulegen. Auch wenn man Interesse an religiös angehauchten Geschichten hat, könnte einen das Buch interessieren.
Mir war es einfach zu anstrengend und zu weit hergeholt.

124 Bewertungen, 58 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    16.07.2008, 12:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    gruss alex

  • anonym

    15.02.2008, 01:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht

  • Striker1981

    07.02.2008, 15:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • panico

    07.02.2008, 13:59 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Animagus17

    06.02.2008, 13:44 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • frankensteins

    04.02.2008, 20:51 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • rpbm69

    04.02.2008, 09:54 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Hoffe auf Gegenlesungen... lg Bettina

  • anonym

    03.02.2008, 22:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Anett

  • Babajaga7

    03.02.2008, 18:56 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Christine

  • misscindy

    03.02.2008, 16:34 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • angela1968

    03.02.2008, 15:59 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+gruß dazu

  • linkinparker1

    02.02.2008, 10:15 Uhr von linkinparker1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter bericht, ein sh von mir. LG

  • golfgirl

    24.01.2008, 18:20 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg dani

  • anonym

    16.01.2008, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • FrauBettina

    14.01.2008, 22:24 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • anonym

    14.01.2008, 13:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg eva

  • westerwald_1

    14.01.2008, 04:47 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lesenswert, sh und lg

  • doeter

    12.01.2008, 18:17 Uhr von doeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ich weder plane, eine Kreuzfahrt mit einem Tiger zu unternehmen, noch einfach mal so ganz allein in einem Rettungsboot den Pazifik (du schreibst einmal: Pafizik) zu durchqueren, kann ich mir das Buch wohl sparen...

  • mu4you

    10.01.2008, 19:41 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • DOMMEL

    10.01.2008, 19:33 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    so dann wollen wa dich mal lesen , SH für diesen Bericht , LG DOMMEL

  • Katja204

    10.01.2008, 14:58 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • evafl

    13.12.2007, 10:36 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    x x x x x sh! lg Eva x x x x x

  • Puenktchen3844

    12.12.2007, 23:36 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Buchbeschreibung. LG

  • MarpeX

    12.12.2007, 23:07 Uhr von MarpeX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Testbericht. Ich freue mich auf einige Gegenlesungen. Viele Grüße, MarpeX.

  • Markusgeiger86

    05.12.2007, 21:38 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht! Mfg, Markus

  • wolli007

    07.11.2007, 21:02 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • bea1502

    07.10.2007, 22:16 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Kalnoor

    06.10.2007, 14:44 Uhr von Kalnoor
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG

  • Baby1

    06.10.2007, 01:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • maerchenfee

    19.06.2007, 16:31 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über gegenlesungen freuen :)

  • Mondlicht1957

    17.06.2007, 18:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • anonym

    08.06.2007, 04:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und GlG von Diana ;)

  • clockwork_orange

    29.05.2007, 22:43 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • derfischi

    29.05.2007, 18:06 Uhr von derfischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG. Ich freu mich über jede Gegenlesung!

  • Sebastian2211

    14.05.2007, 03:30 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Sebastian

  • Zuckermaus29

    10.05.2007, 20:17 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • XXLALF

    10.05.2007, 10:47 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht

  • Gemeinwesen

    09.05.2007, 22:13 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nachvollziehbar und rundum B I H I .

  • Volker111

    05.05.2007, 22:01 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    wollte ich mal lesen, es kam aber nicht dazu ;-)

  • tobbbbi

    04.05.2007, 23:33 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Wünsche ein schönes Wochenende. LG Tobias

  • rosewitch

    04.05.2007, 20:09 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein tolles WE. LG Diana

  • anonym

    04.05.2007, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • Django006

    04.05.2007, 01:01 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • AndreaBln

    03.05.2007, 22:27 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • waltraud.d

    03.05.2007, 22:11 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sweeaty

    03.05.2007, 21:39 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • sabrina.witte@gmx.de

    03.05.2007, 21:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • paula2

    03.05.2007, 20:53 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • LittleSparko

    03.05.2007, 20:25 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • HiRD1

    03.05.2007, 20:06 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • blackangel63

    03.05.2007, 19:12 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::sh::::lg::::anja::::

  • hurb

    03.05.2007, 19:03 Uhr von hurb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, freu mich über ne Gegenlesung!

  • Sommergirl

    03.05.2007, 18:44 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ

  • anundka_ki

    03.05.2007, 18:25 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - viele Grüße !!!

  • Sabate

    03.05.2007, 18:09 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin...Todd

  • SenorSunrise

    03.05.2007, 18:09 Uhr von SenorSunrise
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Gruß SENOR

  • sandrad198

    03.05.2007, 17:59 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--LG Sandra

  • anonym

    03.05.2007, 17:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg