Martini Bianco Testbericht

Martini-bianco
ab 17,04
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering
  • Kultstatus:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kids123

Der Klassiker unter den Aperitifen

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering
  • Kultstatus:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Martini muss man probieren!

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Zu einem schönen Essen gehört ein guter Aperitif und für mich gibt es da keinen besseren als Martini Bianco. Natürlich kann man Martini auch sonst mal genießen. Für Martini gibt es genügend passende Gelegenheiten.


Martini Bianco:

Der Martini Bianco ist ein Wermutgetränk, das es in ähnlicher Form von verschiedenen Herstellern gibt. Wermut selbst ist ein Kraut, das vor allem in Südeuropa und Südostasien wächst. Im Martini sind nur sehr gering Mengen an Wermut enthalten, da Wermut in größeren Mengen, besonders in Alkohol gelöst, giftig ist und zu Hirnschäden, Muskelkrämpfen, Schwindel, später zu Bewusstlosigkeit und sogar zum Tode führen kann. Keine Angst, ein oder zwei Martinis kann man bedenkenlos trinken, eine ganze Flasche auf einmal wäre da – schon wegen des Alkohols – nicht so sinnvoll. Wermut hat in homöopathischen Dosen eine magenstärkende und appetitanregende Wirkung. Daher eignet sich der Martini Bianco hervorragend als Aperitif vor dem Essen. Ein Martini gehört zu den Klassikern unter den Aperitifen.


Hersteller:

Der Martini Bianco ist der Wermutdrink schlechthin. Die Firma Martini & Rossi erfand den Klassiker Martini Bianco in ähnlicher Form schon Ende des 19. Jahrhunderts. Neben dem Martini Bianco gibt es auch noch den Martini Rosso (rötlich, leicht bitterer Geschmack), den Martini D’oro (goldfarben, etwas leichter im Geschmack), den Martini Dry (sehr trocken, ich verwende ihn nur zum Kochen, nicht zum Trinken) und den Martini Prosecco. Das Rezept zur Herstellung des Martini Bianco ist ein streng gehütetes Firmengeheimnis.


Flasche/Preis:

Die klassische Flaschengrößen des Martinis sind die 0,7 l bzw. 1,0 l Flasche. In Deutschland findet man meist die kleinere Flasche. Die größere Flasche bringe ich mir gerne aus Italien mit, wo der Martini auch deutlich billiger ist als bei uns. Hier zahlt man für 0,7 l meist 5-6 Euro, in Italien bezahle ich genauso viel für die 1,0 l-Flasche. Früher war die Martini Flasche rund, eine ganz schlicht klare Glasflasche. Seit einiger Zeit ist die Flasche nicht mehr rund sonder oval mit abgeflachten Seiten. Die neue Flaschenform hat den Vorteil, dass das schöne Etikett besser zur Geltung kommt. Das Etikett ist ein echter Klassiker und sieht schon seit Generationen so aus. Oben steht in dunkelblauen Buchstaben Martini, darunter sind jede Menge Wappen, Medaillen, eine Art Göttin, zwei kleine Putten etc. abgebildet.


Martini oder Wermutgetränk?

Nur der echte Martini Bianco schmeckt wie ein Martini. Die Wermutgetränke anderer Hersteller schmecken zwar ähnlich, kommen aber an das Original nicht heran. Der echte Martini ist zwar etwas teurer als die meisten Wermutgetränke, aber meiner Meinung nach lohnt sich das. Martini bleibt Martini!!!


Alkohol?

Der Martini Bianco enthält 16 % vol., hat also mehr Alkohol als ein guter Wein.


Aussehen und Geruch?

Vom Aussehen erinnert Martini Bianco an einen Weißwein, an einen hellen Weißwein. Auch beim ersten Schnuppern kann man den Weißwein, der in Martini enthalten ist, entdecken. Beim Riechen fällt einem auch gleich der typische Wermutduft auf, der für Martinifans das Nonplusultra ist.


Geschmack?

Auch beim Geschmackstest lässt sich der Weißwein nicht verleugnen, allerdings nur recht schwach. Ein Martini schmeckt kräftiger, nicht besonders trocken, eher leicht süß und bitter, eben typisch nach Martini. Auch den Alkoholgehalt kann man gleich erschmecken, er ist lange nicht so leicht, wie ein Weißwein.


Und wie trinkt man Martini?

Am besten gut gekühlt, ob mit oder ohne Eiswürfel. Ich trinke ihn gerne mit Zitronensafteiswürfeln. Der säuerliche, frische Geschmack der Zitrone passt hervorragend zum Martini. Man kann Martini Bianco pur oder gemixt trinken, auch mit einer Olive im Glas wird er gerne serviert. Ein Klassiker ist auch der trockene Martini, nicht zu verwechseln mit einem Martini Dry. In diesem Fall wird der Martini mit Gin und Olive serviert. Es gibt viele Mixmöglichkeiten, der Martini ist also sehr vielseitig.


Mein Fazit:

Martini ist zwar der klassische Aperitif, also der Drink vor dem Essen, aber er kann in vielen Lebenslagen und zu vielen Tageszeiten getrunken werden. Er schmeckt super gut, hat zum Glück nicht allzu viel Alkohol und ist auch zum Kochen vielseitig verwendbar. Spaghetti mit Martini-Sauce sind da nur ein Beispiel. In unserem Haushalt gibt es immer einen Martini und so werde ich mir heute Abend vor dem Essen einen Martini mit Zitroneneiswürfeln genehmigen.

Salute!

34 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Iris1979

    26.01.2009, 17:36 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Striker1981

    10.09.2008, 21:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Zzaldo

    07.09.2008, 13:29 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Tuffi2106

    05.09.2008, 18:12 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und ein schönes Wochenende! Tuffi

  • ingoa09

    05.09.2008, 14:51 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ gestaltet! Liebe Grüße, Ingo

  • Beachtime01

    05.09.2008, 12:29 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße Beachtime01 :)

  • cosch

    05.09.2008, 12:07 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und LG von cosch

  • Bunny84

    04.09.2008, 22:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und liebe Grüße aus dem Münsterland :-)

  • Mondlicht1957

    04.09.2008, 22:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht und liebe Grüsse aus Berlin

  • anonym

    04.09.2008, 22:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • frankensteins

    04.09.2008, 18:32 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • giselamaria

    04.09.2008, 18:20 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet! na dann mal prost ;-) schönen Tag noch gell lieben Gruß Gisela

  • raziye

    04.09.2008, 16:20 Uhr von raziye
    Bewertung: besonders wertvoll

    .::.liebe grüße raziye.::.