Maschsee Testbericht

No-product-image
ab 605,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von nicki1502

Erinnerung an Hannover *gg*

Pro:

Natur, sehr schön, immer was los

Kontra:

Bericht lesen.....

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben !!!!


Bevor ich Hannover nun endgültig den Rücken kehre ( *freu* ) möchte ich doch wenigstens einen Bericht über etwas in Hannover schreiben. Es ist ja nicht alles schlecht hier, auch wenn man das meinen mag.
Ich habe lange überlegt über was ich denn schreiben könnte! Mir schwirrten viele Ideen im Kopf herum, aber irgendwie kam nicht viel positives dabei heraus. Woran das wohl liegt *kopfkratz* *lach*? Und einen Bericht zu tippseln, wo einfach nur alles schlecht ist, dazu hatte ich nun auch keine Lust.
Aber dann viel mir zum Glück doch noch etwas ein. Und zwar etwas, wo ich eigentlich sehr häufig bin, besonders im Sommer. Unser geliebter Maschsee.
Eigentlich das Erholungsgebiet von Hannover, das ein jeder kennt.


Woher kommt der Name?
Die Leinemasch ist ein Naherholungsgebiet in Hannover und hat insgesamt eine Länge von 7 Kilometern. Ich könnte also Theoretisch von Laatzen ( da wo ich wohne ) bis zum Maschsee zu Fuß gehen. In der Leinemasch gibt es sehr viele Wege und kleine Abzweigungen, so das man sich sehr schnell verlaufen kann, wenn man sich dort nicht auskennt. Man kommt an vielen Pferden vorbei, die dort auf den Koppeln stehen und sieht auch sonst allerlei Tiere, die man sonst nicht so zu Gesicht bekommt. Da kann einem schon mal ein Storch über den Weg laufen oder auch ein Biber und sonstiges. Und natürlich fließt auch die "Leine" durch die Leinemasch und an der kommt man bei dem Marsch öfters mal vorbei.
Der Name Maschsee wurde also von dem Namen Leinemasch abgeleitet. Nicht sehr Originell, gebe ich zu, aber man hat sich hier in Hannover daran gewöhnt.


Der Maschsee
In den Jahren von 1934 - 1936 wurde der Maschsee erschaffen. Es war damals eigentlich nur ein Projekt um die Arbeitslosenzahlen zu senken.
Nebenbei spielte es auch noch eine kleine Rolle, ein Naherholungsgebiet in Hannover zu schaffen, wo auch Wassersportler auf Ihre kosten kommen.
Der Maschsee hat eine Länge von 2,4 Kilometern und eine Breite von 180 m bis 530 m. Die Wassertiefe ist nicht sehr hoch, sondern beträgt an der tiefsten Stelle nicht einmal ganz 2 m.
Am Südufer des Maschsees befindet sich das Freibad und am Nordufer gibt es diverse andere Sachen. Darauf gehe ich nachher noch genauer ein.

Möchte man einen Spaziergang um den See machen hat man so ca. 6 Kilometer vor sich. Das ist aber eine angenehme Strecke, da man auf den vielen Parkbänken, die dort herumstehen, öfters mal eine Pause einlegen kann. Das Westufer ist sehr ruhig, da man dort durch einen Waldähnlichen Teil läuft und die Natur genießen kann. Anders hingegen die andere Seite. Hier ist es doch etwas lauter und richtige Entspannung kommt hier nicht auf, da der Weg direkt an einer Hauptstrasse lang führt, die sehr viel befahren wird.
Der Maschsee liegt in der Nähe vom Schützenplatz, der AWD Arena, dem Stadionbad und dem Landes - und Sprengelmuseum. Und natürlich nicht zu vergessen Die Funkhäuser von ARD und ZDF.
Es ist also alles in Greifbarer Nähe und somit ist der Maschsee jeden Tag überfüllt. Wenn Schützenfest ist oder ein Fußballspiel ansteht, hat man kaum eine Chance in der Nähe einen Parkplatz zu bekommen.
Aber vom Bahnhof in Hannover, den eigentlich jeder findet, fährt ein Bus bis direkt vor den Maschsee. man kann das Auto also ruhig stehen lassen.

Die Sportmöglichkeiten
Hier hat der Maschsee einiges zu bieten. Angefangen von dem Freibad, wo man mich eigentlich Jahrelang jeden Sommer Tag für Tag finden konnte. Vom 15. Mai bis 31. August öffnet es jedes Jahr seine Tore. Vor dem Freibad befindet sich auch ein Parkplatz, der aber meistens schon belegt ist von den ganzen Inlinefahrern. Die kommen mit dem Auto, stellen es dort ab, ziehen sich die Inliner an und weg sind sie ;-)))
Bis 2005 war dies ein Städtisches Freibad. Der Eintritt war umsonst und es war sehr Familienfreundlich. Die DLRG ist immer dort und wenn man möchte kann man etwas Geld beim verlassen in den Spendentopf packen. Auf dem See befindet sich ein Steg auf dem immer ein netter Mensch der DLRG steht und alles überwacht. Diese machen auch ab und an Lautsprecherdurchsagen, das man seinen Platz bitte wieder sauber verlassen soll. Ist aber eigentlich Selbstverständlich, oder? Vorne am Eingang steht ein großes Schild auf dem immer genau die Temperatur von Wasser und Luft mit Kreide aufgeschrieben wird. Gut, hört sich jetzt Altertümlich an, aber ist leider so. Aber so weiß man vorher schon, ob man einen Fuß in das Wasser setzt oder nicht *gg*

Das Freibad bietet eine große Wiese und ein ganzes Stück Sandstrand, so das man herrlich entspannen konnte dort. Es war der Treffpunkt für jedermann und dementsprechend überfüllt war es auch jeden Tag. Man musste wirklich schon sehr früh kommen um einen guten Platz zu ergattern. Es gibt auch zwei - drei Bäume dort auf der Wiese, aber viel Schatten ist es halt nicht. Man muss schon in Kauf nehmen den ganzen Tag in der prallen Sonne zu liegen, wenn man nicht einen Sonnenschirm mitschleppen will.
Gerade für Familien mit Kindern war es hier Ideal! Das Wasser ist nicht sehr tief und die Kinder können im Wasser toben ohne das man großartig Angst haben muss, das was passiert.
Eine zeitlang standen auch noch Duschen herum, die aber irgendwann nicht mehr funktionierten und sich auch keiner drum kümmerte. Das fand ich sehr Schade, denn ich kühlte mich immer darunter ab, weil ich nicht so unbedingt in das Wasser wollte.
Die Toiletten waren leider nicht sehr schön anzusehen. Da es ja keinen Eintritt kostete, war dafür natürlich auch keiner Verantwortlich und dementsprechend sahen sie auch aus.

Tja, das Wasser! Nun gut.... Der Maschsee ist nicht gerade sehr sauber. Ich muss gestehen, das ich auch nicht sehr oft drin war, da es einen doch schon ganz schön ekeln kann. Es kann halt passieren, das sich ein Fisch ans Ufer verirrt und er einem um die Beine schwimmt. Genauso sieht es mit Algen aus. Wen das nicht stört kann hier ohne große Bedenken im Wasser rumtoben ;-)))
Es hört sich jetzt vielleicht schlechter an als es in Wirklichkeit ist, aber man hat sich als Hannoveraner halt daran gewöhnt *gg*! Zum Sonnen eignet sich das Freibad optimal und dafür das es umsonst war, umso besser!
Es gab dort auch einen kleinen Kiosk an dem man sich mit Verpflegung eindecken konnte, sofern man nicht selber alles dabei hatte. Die Preise waren sehr Human und so hat man für einen Kaffee nur 1 Euro bezahlt.
2005 wurde das Freibad an einen privaten Investor abgegeben und sollte zu einem aufwändigen kommerziellen Wellness-Park umgebaut werden.
Angefangen wurde auch schon und ab dem Tag wollten sie auch Eintritt haben. Ich bin einmal dort gewesen nur um es mir anzuschauen und dann nie wieder. Wenn ich schon für einen Wellness - Park bezahle, dann möchte ich auch einen haben, und nicht dasselbe wie vorher. Aber außer das ein paar Liegestühle aufgebaut waren, die auch noch extra kosten sollten, hat sich nichts geändert. Noch nicht einmal die Toiletten waren sauber.
Also habe ich ab dem Tag darauf verzichtet dort hinzugehen.

Beliebt ist der See besonders für Fahrradfahrer und Inlineskater. Die Kurven da zu Tausenden rum und man hat, wenn es voll ist, arge Probleme zu laufen, da man sonst umgefahren wird. Es gibt zwar extra einen Weg für Fahrradfahrer und Inlineskater, aber da hält sich leider nicht jeder dran. Die fahren Munter kreuz und quer nach dem Motto gesehen und gesehen werden. Ohne Rücksicht auf Verluste. Mit Kindern kann das schon ganz schön spaßig und stressig werden.
Von den vielen Joggern möchte ich erst gar nicht sprechen!!!
Am Ostufer befindet sich ein Bootsverleih. Dort kann man sich Tretboote ausleihen und mal über den Maschsee schippern. Was manchmal gar nicht so einfach ist, da sich dort auch noch eine Segelschule befindet ( für Rudern und Segeln ) und wenn man Pech hat, tummeln sich gerade alle auf dem Wasser rum. Dann gibt es natürlich auch noch die Maschseeflotte. Das sind die Personenschiffe der Üstra und eigentlich mehr für Ältere Leute zum Kaffeekränzchen geeignet *gg*!

Im Winter wird regelmäßig die Dicke der Eisdecke gemessen. Sollte es wirklich mal vorkommen, das eine Eisdicke von 13 cm erreicht wird, wird der See durch hissen einer Flagge zum betreten freigegeben. Das habe ich allerdings schon Jahre nicht mehr erlebt. Als Kind war ich öfters darauf, aber seitdem nicht wieder.

Essen und Trinken rund um den Maschsee

Da gibt es rund um den Maschsee eigentlich mehr als genug. Am Nordufer befindet sich ein völlig überteuertes Mövenpickrestaurant, wo man auch draußen sitzen kann und einen Blick auf den Maschsee hat. Dann gibt es noch viele kleine Stände und einen Biergarten. Am besten gefällt mir das Pier 51! Das ganze wurde aufgebaut auf einen Pier, wie der Name ja auch schon sagt, der sehr weit in den Maschsee reinreicht. Dieser ist verglast und man kann auch bei Regen den Blick auf den Maschsee genießen. Dort ist der Treffpunkt schlechthin. Dort kann man draußen auf dem Pier sitzen in Liegestühlen und bei einem netten Drink den Sonnenuntergang beobachten. Einfach nur genial.
Am Südufer findet man das Inselcafe. Aber das ist mehr ein Rentnertreff und weniger für junge Leute geeignet.
Es ist also für jeden Geschmack etwas zu finden und es muss keiner verhungern oder verdursten ;-)))

Veranstaltungen rund um den Maschsee

Am Maschsee ist eigentlich immer etwas los. Zum einen sind es die jährlichen Drachenbootrennen die dort stattfinden und jedes Mal richtig gefeiert werden.
Letztes Jahr fand der KKH Lauf dort statt an dem mein Sohn auch teilgenommen hat. Wenn wir schon in der Krankenkasse sind, muss auch mitgelaufen werden.
Na und das wichtigste überhaupt!! Das Maschseefest. Jedes Jahr im August steigt hier drei Wochen die Party, mit Live-Events, Fressbuden, Musikbühnen, Kleinkunst und Feuerwerk. Das ist das Highlight schlechthin und es können schon mal bis zu 10.000 Besucher am Tag werden.
Genial war es immer, wenn wir im Feibad waren. Da das Maschseefest um drei Uhr beginnt, hatten wir immer schöne Musikbeschallung dort und die Party konnte richtig losgehen ;-))))) Insgesamt besuchen ca. 2 Millionen Menschen jährlich das Maschseefest. Ihr könnt Euch also vorstellen, was in dieser Zeit dort los ist. Als Hannoveraner sollte man die drei Wochen darauf verzichten, dort in die Nähe zu müssen, falls man nicht zu dem Fest möchte. Es herrscht akuter Parkplatzmangel und es ist einfach nur alles überfüllt. Dieses Jahr findet es vom 30.07 - 17. 08.2008 statt. Besonderes Highlight ist auch dieses Jahr wieder der Peppermint Dom. Das ist eine 1200 Quadratmeter große Plattform, die man über einen 16 Meter langen Steg erreichen kann. Es ist schon Sehenswert, auch wenn man es als Hannoveraner nicht jedes Jahr haben muss.

Mein Fazit

Ja, jetzt konnte ich doch tatsächlich noch was gutes über Hannover schreiben, bevor ich hier weg bin. Der Maschsee ist schon ein schönes Ausflugsziel und es tummelt sich dort alles, von Jung bis Alt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten die man dort machen kann und man sollte es zumindest einmal gesehen haben. Es ist tatsächlich ein kleines Stückchen Natur mitten in Hannover, wo man an manchen Stellen auch mal abschalten kann. So, das war nun meine letzte Amtshandlung zu Hannover und ich hoffe, ich konnte Euch den Maschsee etwas näher bringen.
Es ist doch schon Erstaunlich wieviel man über den Maschsee schreiben kann, gerade ich!! Fast 2000 Wörter !!!


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!!!
Eure Nicki ;-)))


*** Unter diesen Namen auch auf anderen Meinungsportalen ***

62 Bewertungen, 28 Kommentare

  • AngelikaR

    14.01.2009, 02:34 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Um den mußte ich mal joggen, um mich für eine Meisterschaft zu qualifizieren.War ich tot damals.Heute hätte ich kein Problem. LG

  • AnjaS911

    18.12.2008, 15:56 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    In Hannover war ich noch nie ;-)

  • Zzaldo

    13.09.2008, 22:03 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Striker1981

    06.09.2008, 18:45 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    26.08.2008, 03:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss

  • Libelle_70

    19.08.2008, 22:50 Uhr von Libelle_70
    Bewertung: sehr hilfreich

    an Hannover schätze ich z.B. die Markthalle - da gab's immer was Feines zu essen - ja, damals - LG

  • anonym

    12.08.2008, 12:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • tipsi3

    11.08.2008, 17:28 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • Volker111

    11.08.2008, 12:33 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lokalpatriotismus nennt man das wohl ;-)

  • l.x.klar@gmx.net

    10.08.2008, 23:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • anonym

    10.08.2008, 22:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG, Daniela

  • Clarinetta2

    10.08.2008, 15:37 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben....

  • paula2

    09.08.2008, 19:37 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • cosch

    09.08.2008, 01:31 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und gute nacht cosch

  • Meyerhoffsche

    07.08.2008, 23:05 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sonnige Grüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • blackangel63

    07.08.2008, 02:20 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...ANJA....

  • Baby1

    06.08.2008, 23:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    06.08.2008, 17:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich von mir und liebe Grüsse

  • bundy109

    06.08.2008, 16:03 Uhr von bundy109
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen sonnigen Tag und liebe Grüße von Andre

  • bigmama

    06.08.2008, 15:50 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    06.08.2008, 15:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße vom niederrhein willi

  • presscorpse

    06.08.2008, 13:33 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! lg presscorpse

  • ingoa09

    06.08.2008, 13:00 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ gestaltet! Mit den Gegenlesungen läuft es leider überhaupt nicht... Liebe Grüße, Ingo

  • Elfenfrau

    06.08.2008, 12:14 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin Hannoverfeind, weil die Braunschweig alles wegklauen.

  • bambie34

    06.08.2008, 10:45 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • morla

    06.08.2008, 10:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten morgen lg. petra

  • Laranjeira

    06.08.2008, 10:32 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Jerry525

    06.08.2008, 10:21 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry