Master of puppets - Metallica Testbericht

Master-of-puppets-metallica
ab 11,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Zatzeck0805

-> T(h)rash vom Feinsten <-

5
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

-> Ein dermaßen komplexes Album, sinnige Texte, Artwork, Booklet, und und und... <-

Kontra:

-> "Master of keine Nachteile"! <-

Empfehlung:

Ja

Hallo allerseits!

Vor laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit hatte ich über 2 entsprechende Alben von Metal-Musik-Giganten geschrieben.

Es ging um keine andere Band als

METALLICA!!!

Es wurde Zeit, ein weiteres Album der Band vorzustellen:

MASTER OF PUPPETS!!!

Mit der Veröffentlichung des Berichtes habe ich sodann einige Facetten der Band aufgezeigt. Die ersten beiden Berichte handelten vom berühmten "schwarzen Album", das Anfang der 90er für gehöriges Aufsehen (Aufhorchen in dem Fall sorgte und im zwoten Fall ging es um das bis dato letzte Studioalbum "MAGNETIC". Das schwarze Album sorgte mit Gassenhauern wie "Enter Sandman" und "Whereever I may roam" für eine Frischekur des Metals, mit "Magnetic" liessen es die US-Amerikaner auf der old-school-Schiene so richtig krachen; das Album weckte Erinnerungen an Alben wie "Ride the lightning" oder "Master of puppets".

Und dieses Album namens MASTER OF PUPPETS? In welcher Phase der Bandgeschichte wurde das Album gefertigt? Welche Eindrücke hinterließ es? War es erfolgreich? Gab es einen erneuten Stilwechsel, gar - umbruch mit der Veröffentlichung zu verzeichnen?

Inhalte:

1.) Die Songs des Albums MASTER OF PUPPETS im Überblick
2.) Weitere Informationen zu diesem Album und ein wenig mehr
3.) Meine Meinung zu einzelnen Songs / Wirkung des Albums MASTER OF PUPPETS
4.) Mein Fazit

1.) Die Songs des Albums MASTER OF PUPPETS zunächst im Überblick, ich habe Euch zudem die Länge der Songs dazugeschrieben:

* 1. Battery [5:12 Minuten]

* 2. Master Of Puppets [8:34 Minuten]

* 3. The Thing That Should Not Be [6:34 Minuten]

* 4. Welcome Home (Sanitarium) [6:27 Minuten]

* 5. Disposable Heroes [8:16 Minuten]

* 6. Leper Messiah [5:40 Minuten]

* 7. Orion [8:26 Minuten]

* 8. Damage Inc. [5:32 Minuten]

2.) Weitere Informationen zu diesem Album und ein wenig mehr:

* Genre: Trash Metal
* Label: Universal Vertrieb - A Division of / Vertigo
* Die EAN dieser CD lautet: 0042283814127
* Format: Audio-CD; 1 Datenträger
* Das Album wurde noch in Dänemark von Flemming Rasmussen und Metallica produziert...
* Die Besetzung bei diesem Album:
- Gesang und Gitarre: James Hetfield
- Gitarre: Kirk Hammett
- Bass: Cliff Burton
- Schlagzeug: Lars Ulrich
* Die Laufzeit der Scheibe beträgt 54 Minuten und 46 Sekunden - und wohlgemerkt handelt es sich um diese Spielzeit bei 8 Songs!!!
* Erschienen ist diese Compact Disc im Jahr 1986
* In der Musik-Szene wird das Album nicht nur als bestes Album der Band angesehen, sondern als das beste Album der metallischen Musik-Geschichte!!!

* Zum Booklet kann ich ja an dieser Stelle einige Infos / Eindrücke angeben, wenn´s okay ist:
- das Booklet hat insgesamt 8 Seiten aufzuweisen. Gelungen ist meiner Meinung nach das Cover im Zeichen-Stil... Die Titelbezeichnung in Verbindung mit den vielen weissen Kreuzen stimmt doch nachdenklich... Folgendermaßen; Die Kreuze sind verbunden mit Fäden, die himmelwärts führen zu (im Titel benannten) MASTER OF PUPPETS... Machtgierige Säcke geben den Ton an, direigieren die Breite Masse und führen in´s Verderben... So entnehme ich Cover, einige Inhalte der Songs...

... Weiter auf "Booklet-Inspektion"...
Auf den nächsten Seiten sind sämtliche Texte der 8 Songs enthalten. Innen ist das Booklet überwiegend in weisser Farbe gehalten. Ergänzend zu den Texten gibt es noch kleine Einzelfotos der Bandmitglieder...

Auf der vorletzten Seite sind noch viele Infos angebracht: Die Band nochmals aufgelistet, Angaben zur Produktion; Fanclub-Angaben, ...

Auf der letzten Seite gibt es nochmals Fotos (einzeln, Gruppenfoto, Livepräsenz...).

Alles in allem ein schönes, ehrwürdiges Booklet:-)

Ich möchte Eure nun schon vorhandene Lesebereitschaft nicht überstapazieren, nur kleine weitere Infos zur Band angeben. Bei einer Band wie METALLICA, ich möchte sie schlechthin als lebende Legenden bezeichnen, fällt diese Vorgehensweise nicht schwer...

Ich schreibe hier wie gehabt keine umfassenden Informationen...

Diese folgenden Infos können meiner Meinung nach nicht schaden. Es geht an sich um das Gründungsjahr, die Internetseite, die Bandmitglieder und die Diskographie - nicht mehr, nicht weniger...

- Das Gründungsjahr der US-amerikanischen Band erfolgte im Jahr 1981

- Die Internetseite lautet: http://www.metallica.com/

Dort sind nützliche Infos wiedergegeben und diese Bereiche findet Ihr vor:

NEWS, MEDIA, BAND; FANZONE, TOUR, MERCHANDISE, etc...

- Bandmitglieder der ersten Stunde, Ehemalige sowie die aktuelle Besetzung der Band:

* Begonnen hatte die Band mit Sänger und Gitarrist James Hetfield sowie Schlagzeuger Lars Ulrich... Dieser haute eine Anzeige in einem Fachmagazin für Musiker rein, die sich folgendermaßen liest:

"Schlagzeuger sucht andere Metalmusiker zum jammen. Tygers of Pan Tang, Diamond Head, Iron Maiden"

Von da an nahm das Schicksal seinen Lauf und es entstand nach und nach eine der prägendsten Metal-Bands der Geschichte!

In der Folgezeit ergänzten diese Musiker die Band:

* Am Bass: Ron McGovney (1981-1982); die Legende Cliff Burton (1982-+1986) und sein unmittelbarer Nachfolger Jason Newsted (1986-2001)
* An der Gitarre: Lloyd Grant (1981-1982); der durch Trinkgelage, aber auch durch exellente Gitarrenarbeit aufgefallenen Dave Mustaine, der später die große Trash-Metal Band "Megadeth" gründete (1982-1983); zudem Jeff Warner (1981-1982)

Aktuelle Besetzung der Band "METALLICA":

* Gesang, Gitarre: James Hetfield
* Schlagzeug: Lars Ulrich
* Gitarre: Kirk Hammett
- wie Ihr seht, hat sich die Band gerade in der wilden Anfangszeit in der Besetzung einige Male verändert.
Kirk Hammett, Gitarrist, ist jedoch auch schon seit 1983 mit an Bord des großen "M;etallika-Schiffes"!

* Zudem stiess Robert Trujillo vor ca. 7 Jahren dazu - an dem Album "St. Anger" war der Bassist schon mit beteiligt...

- hier der Vollständigkeit halber kurz die Alben von "METALLICA" im Überblick:

* 1983: Kill 'Em All
* 1984: Ride the Lightning
* 1986: Master of Puppets
* 1988: ...And Justice for All
* 1991: Metallica
* 1996: Load
* 1997: ReLoad
* 1998: Garage Inc. (Coveralbum)
* 2003: St. Anger
* 2008: Death Magnetic

Nach der furiosen, aber auch recht wilden Anfangszeit gipfelte das Schaffen der Band mit Veröffentlichung des Albums "Master of Puppets". War der unmittelbare Nachfolger "...And Justice for All" ebenfalls noch im Genre "Trash Metal" angesiedelt, so stiess die Band Anfang der 90er Jahre mit dem "schwarzen", gleichbetiteltem Album "Metallica" in den weiten Horizont des "Heavy Metal" vor und brachte u.a. sehr starke Tracks wie "Enter Sandman", "Sad but true", "Wherever I may roam" und zudem gekonnte Balladen wie "The Unforgiven " und "Nothing else matters" an die Zuhörerschaft...

Mit "Load" und Reload" folgten in kürzerem Abstand 2 Veröffentlichungen, die schon etwas kritisiert worden sind. Aber allein die Verkaufszahlen belegten:

Was die Amis auch anpackten und gleich welche Stilwechsel sie vollzogen - die Scheiben waren sehr beliebt...

Nach den beiden "Schmusekurs" folgte eine Doppel-CD mit gelungenen Cover-Versionen, "Garade Inc" kam gut an...

Und die folgenden Studio-Alben hatten es widerum in sich und geizten nicht mit Überraschungsmomenten...

"St. Anger" war äusserst hart und sollte möglicherweise den Gegenpol zum beschriebenen "Schmusekurs" werden...

"Death magnetic" ging wieder in Richtung "Trash Metal"... Welcher Kurs auch genommen wurde... Es waren immer legendäre Alben, die meistens mit TOP-Platzierungen in jeweiligen Charts belohnt wurden...

Nach einigen Sätzen zur Geschichte der Band möchte ich kurz einige Sätze zu dem Album "Master of puppets" verlieren...

3.) Meine Meinung zu einzelnen Songs / Wirkung des Albums:



~ Nun zum kurzen Einblick eine Einzelcharakterisierung und Einzelbewertung der Songs des ALbums aus dem Jahr 1986...

* 1. Battery [5:12 Minuten]:
- Nach einem unnachahmlichen, weichen Einstieg in Form eines Gitarren-Intros in akustischer Variante, das immerhin ca. 40 Sekunden andauert, legen die 4 Mannen aus den USA nach und verwandeln das bis dato ruhigere Intro des 1. Tracks in eine erste metallische Wand - mit einer glänzend aufgelegten Spielweise der beiden Gitarristen.

Noch merkt man dem Track nicht die geballte Ladung an Wut an, doch das sollte sich nach ca. 1 Minute ändern...

Der Track mutiert nun zum Trash Metal-Ungetüm, Lars Ulrich knallt auf das Schlagzeug, als gäbe es keinen "Metal-Morgen" mehr. Richtig gelungen finde ich die immer wiederkehrenden leichten Tempo-Wechsel, die schon dieses Stück so unverkennbar macht. Immer und immer wieder hat man, wie auch bei den anderen dargebotenen Tracks das Gefühl, es gäbe immer wieder etwas Neues zu entdecken...
So bringen sie nach ca. 2:40 Minuten einen geballten, langsameren Part mit ein - nach einem furiosen Ausruf "BATTEEERRRRYYY" des Sängers James Hetfield... Der Part des Lead-Gitarristen Hammett zeigt ein um´s andere Mal seine hohe Begabung des Gitarrenspiels!

Danach geht es wieder in schneller Form weiter... Ein kurzer, wütender Part in Form von schallenden Gitarrensounds und schnelleren, aufbrausenden Schlagzeugspiels ist mir zudem in bester Erinnerung geblieben... Diese Wut kommt im Übrigen nochmals an´s Tageslicht und vollendet den Track.

Mit diesem Track geht die Band nicht nur an das Thema Gewalt heran, sondern huldigt einem Musik-Club in der Battery-Street in San Francisco, wo sie in der Anfangszeit einige Auftritte hatten...

Ein Auszug aus dem Text:

"Crushing all deceivers, mashing non-believers
Never ending potency
Hungry violence seeker, feeding off the weaker
Breeding on insanity

Smashing through the boundaries
Lunacy has found me
Cannot stop the Battery
Pounding out aggression
Turns into obsession
Cannot kill the Battery
Cannot kill the family
Battery is found in me"

Alles in allem ein wunderbarer Einstieg!

* * (Meine Einzelbewertung: 5 Sterne von maximal 5 Sternen).

* 2. Master Of Puppets [8:34 Minuten]:
- Das gleichnamige Titelstück "Master of puppets" geizt mal nicht mit einer gewissen Ausdauer: ca. 8 1/2 Minuten geht es nun in die Vollen und die Band spielt sich die trashige Seele aus dem Metal-Leib...
Thematisiert - und das auf recht dramatische Weise - werden die Puppenspieler, die die Fäden in den Händen haben und die Masse in das Verderben führt (s. Hinweis zur Bookletgestaltung!).

EIn kleiner Auszug aus dem Text findet Ihr nun vor:

"Needlework the way, never you betray
Life of death becoming clearer
Pain monopoly, ritual misery
chop your breakfast on a mirror
Taste me you will see
More is all you need
You're dedicated to
How I'm killing you

Come crawling faster
Obey your Master
Your life burns faster
Obey your Master
... Master

Master of Puppets I'm pulling your strings
Twisting your mind and smashing your dreams
Blinded by me, you can't see a thing
Just call my name, `cause I'll hear you scream
... Master
...Master"

Wieder findet der geneigte Zuhörer einen Trash Metal-Song mit vielen Feinheiten vor, und überwiegend wieder recht energisch vorgetragen. Insbesondere möchte ich jedoch eine langsamere, melodischere Phase hervorheben, die nach ca. 3 1/2 Minuten einsetzt und nach 5 Minuten wieder in eine zunächst energischere, später schnellere Spielweise eingegliedert ist...

- Ein FURIOSER TRACK meiner Meinung nach mit einem richtig starken, schwindelerregenden Gitarren-Solo!

* * (Meine Einzelbewertung: 5 Sterne von maximal 5 Sternen).

* 3. The Thing That Should Not Be [6:34 Minuten] :
- Wieder kommt ein schöner Einstieg mit einer Soloeinheit einer Gitarre zum Vorschein, der aber nach einigen Sekunden von einer härteren, belebenderen Spielweise abgelöst wird. Was dann kommt? Ein vollkommen schleppender Song im Vergleich zu den Vorgängern, was nun aber nicht bedeutet, dass der Track saft- und kraftlos daherkommt...

Der Song hat anders beschrieben jede Menge energischen und dramatischen Ausmaßes inne!!!

Der Song kommt in meinen Ohren nicht minder komplex und fein ausgearbeitet daher... Ein waghalsiges Solo ist mit eingebunden, was noch mehr Hörgenuss versprechen sollte... Auch Ulrich´s verbissene Spielweise rundet den Track einfach gut ab...

Inhaltlich beschäftigt sich die Band mit Menschen, deren Willensgebung gemindert ist bzw. eingeschränkt...

* * (Meine Einzelbewertung: 4 Sterne von maximal 5 Sternen).

* 4. Welcome Home (Sanitarium) [6:27 Minuten]:
- "Welcome home" beginnt in ruhiger Fassung, aber sehr nachdenklich und recht langsam, gar schleppend... Ein einleitendes Gitarren-Solo verfeinert den Song.
James Hetfield´s Stimme wendet sich von einer ruhigen Art und zu einer nach und nach aufbrausenderen Form... Wieder kommt ein Gitarrensolo nach dem ersten Gesangsteil zur Geltung... Noch ist der Song im gleichen Rythmus vorzufinden, Hetfield´s Gesang lauert wieder in ähnlicher Weise...
Nach etwa 3 Minuten und 45 Sekunden ist dieser Rythmus erstmal beendet und die Band spielt sich mal "kurz den Wolf" - in schneller Art und Weise... Ein bestechendes Gitarrensolo kommt dann nochmals zur Geltung... Der Song ist einfach vielschichtig gemacht... Gitarrensolo an Gitarrensolo, Tempowechsel, Orgien an Schlagzeug-Spielweisen... da weiss man gar nicht vor so vielen abwechslungsreichen Elementen, was im vorherigen Moment gewesen ist

Inhaltlich geht es hier um das Thema Geisteskrankheit...

Ein kurzer Auszug folgt aus dem Text, dann gehe ich direkt zur Einzelwertung über...

"Build my fear of what's out there
And cannot breathe the open air
Whisper things into my brain
Assuring me that I'm insane
They think our heads are in their hands
But violent use brings violent plans
Keep him tied, it makes him well
He's getting better, can't you tell?


No more can they keep us in
Listen, damn it, we will win
They see it right, they see it well
But they think this saves us from our Hell"

* * (Meine Einzelbewertung: 5 Sterne von maximal 5 Sternen).

* 5. Disposable Heroes [8:16 Minuten]:
- In "Disposable heroes" geht die Band in ähnlicher Spielweise wie "Master of puppets" vor. Länge des Tracks, Tempowechsel... Vieles ähnelt sich in der Vorgehensweise. Beeindruckend sind die schnellen Phasen des Tracks, der sich mit dem Schicksal vieler Sodaten beschäftigt: sie werden als "Wegwerf-Helden" beschrieben...

* * (Meine Einzelbewertung: 4,5 Sterne von maximal 5 Sternen).

* 6. Leper Messiah [5:40 Minuten]:
- Hier gehen die Musiker auf religiöse Inhalte ein... Sie beschreiben den "aussätzigen Gesalbten" recht energisch in einem Track, der Enormes an Dynamik zu bieten hat. Der Track wirkt auf mich recht "heavy", schwer...

Aber nicht "schwer verdaulich" - wieder ein richtig krasser Song ohne negative Spuren... Das hier das Tempo etwas langsamer ausgefallen ist, ist keineswegs negativ... Ein schneller Part, der nach ca. 3 1/2 Minuten mit einem knackigen Solo beginnt, sorgt für weitere Belebung

* * (Meine Einzelbewertung: 4,5 Sterne von maximal 5 Sternen).

* 7. Orion [8:26 Minuten]:
- "Orion", ein perfektes, rein instrumentales Lied. Wenn nicht das beste des gesamten Genres... Aus dem Nichts steigt dieses Lied hervor, wird immer lauter, lebendiger, hat eine elegante Spielweise vorzuweisen... Das ist das Meisterstück vom legendären Cliff Burton, der ja leider im selben Jahr bei einem Unfall während einer Tour in Skandinavien um´s Leben kam...

Den Track muss man gehört haben... Wie fein sich der Track von einer ruhigeren Art zu einer aufbrausenden metallischen Flut weiterentwickelt. Immer und immer wieder entzückt mich der Track... Im Ernst: das war der erste und einzige Trash Metal- Song, wo mir gar eine Träne entsprungen ist (vor allem wegen der Spielweise, die nach ca. 4 1/2 Minuten einsetzen wird...).

Hört man den Track, den denkt man an die Weite, die Unendlichkeit... so mag der Song vorkommen...

UNFASSBAR!!! STARK!!! GENIAL!!!
(nicht mal übertrieben...)

* * (Meine Einzelbewertung: 5 Sterne von maximal 5 Sternen).

* 8. Damage Inc. [5:32 Minuten]:
- Ein schnelleres, dymnamisches Lied bildet den Abschluss des Trash Metal-Albums...
"Metallica" bieten in knapp 5 1/2 Minuten alles, was Trash Metal-Fans zumindest zufrieden stellen sollte:
- ruhiger, nachdenklicher Anfang, Umstellen des Songs in übliches Trash Metal-Gewand... die wahnsinnigen Tempowechsel... Eine Gitarren-Orgie nach der anderen... Ein weiterer Paukenschlag der Metal-Historie, mit dem man es zu guter Letzt zu tun hat...

* * (Meine Einzelbewertung: 4,5 Sterne von maximal 5 Sternen).

4.) Mein Fazit:

Das Album ...

- ist das beste Trash Metal-Album aller Zeiten, trotz weiterer toller Alben der Band (z.B. "Ride the lightning"...) und exzellenter Alben anderer Genre-Mitstreiter wie "Megadeth", "Anthrax" oder "Slayer"!

Die einzelnen Bewertungen zu den Titeln sollten in der Gesamtheit verdeutlichen, warum im Folgenden eine gute Bewertung fällig sein sollte...

KOMPAKT:

* * * Highlights* * * sind aus meiner Sicht:

- das Booklet mit kleinen Eindrücken zur Band, allen Texten und dem gelungenen, nachdenklichen Cover...
- Alle Songs, denn hier wurden 8 Trash Metal-Perlen kreiert!
... Vor allem möchte ich jedoch "ORION", der beste reine instrumentale Track des Genres, "Welcome Home" in nachdenklicher Machart und das Titelstück "Master of puppets" - wegen des besten Lead-Gitarren-Parts - hervorheben...

* * * Negativ * * * ist anzumerken:

- gar nichts

Dieses Album ist für alle,

- die Abwechsung im härteren Genre gut leiden können, denn neben den rockigen und äusserst markigen Liedern sind immer noch melancholisch und ruhigere Momente enthalten sowie zum Teil ruhigere und melancholisch angehauchte Songs.

Von den Stimmungen her wird relativ viel Abwechslung geboten: Aggressivität, Melancholie, sehr gute Texte, viel Energie!

Es ist die bunte Wundertüte des Trash Metal-Genres schlechthin.

Das Album muss man als CD vorweisen können. Ihr könnt ja viel Musik per Download erwerben...

Aber bei dem Album MUSS es die Version der CD mit dem kleingehaltenen, aber legendären Booklet sein...

* Unter´m Strich reicht das jedenfalls aus meiner Sicht für eine weitere gut gemeinte Empfehlung und in der Gesamtheit betrachtet für die Vergabe von


> 5 Sternen Diese Summe der Bewertungen zu den enthaltenen Titeln sollten aufzeigen können, dass es sich hierbei um eine der wichtigsten und einflussreichsten Bands der Trash Metal-Geschichte handelt.

In diesem Sinne: Wer komplexe Metal Songs hören mag, ist hier meiner Meinung nach sehr gut bedient und sollte einfach bedenkenlos zugreifen können

Kein Wunder, dass das Album TOP-Bewertungen erhielt... sowohl in der breiten Masse, den Fans, und bei Kritikern:
Nur ein Beispiel -> Bei der Auswertung des Rock-Magazins "ROCK HARD" bezüglich der besten Alben aller Zeiten erreichte "Master of Puppets" den 2. Platz (direkt hinter "Back in Black" von der australischen Band AC / DC, das zudem das am meisten verkaufte Metal-Album aller Zeiten ist).

Vielen Dank für das Lesen, Kommentieren und / oder das Bewerten von Eurer Seite aus

Gruß,

®ene´

51 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Twisted84

    30.09.2011, 23:47 Uhr von Twisted84
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • anonym

    31.08.2011, 07:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW auch von mir und meinen Söhnen, die Metallica-Fans sind.

  • angela1968

    17.08.2011, 11:43 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    kennst du die metallica version von den finnischen cellospielern apocalyptica?

  • Miraculix1967

    13.08.2011, 16:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - was sonst? Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    10.08.2011, 13:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Turbotisl1

    08.08.2011, 19:03 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mehr geht nicht, drum lasse ich Dir auch ein BW stehen...LG

  • mima007

    08.08.2011, 11:41 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • goat

    08.08.2011, 00:24 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Sonntag Abend wünsch ich Dir. Der Bericht bekommt natürlich ein bw von mir.

  • anonym

    07.08.2011, 20:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bericht vom Feinsten :-

  • katjafranke

    07.08.2011, 14:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße. KATJA

  • MOFFt

    07.08.2011, 14:34 Uhr von MOFFt
    Bewertung: besonders wertvoll

    top CD, genialer Bericht ... sehr ausführlich ... lg MOFFt

  • anonym

    07.08.2011, 12:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW auch von mir. LG Martina

  • Lale

    07.08.2011, 12:37 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Tweety30

    07.08.2011, 12:14 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    KULT. BW und liebe Grüße!

  • Iggiz

    07.08.2011, 11:37 Uhr von Iggiz
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr wertvoll. hoffe auf gegenlesung

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.08.2011, 11:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe sonntagsgrüße v. simone

  • atrachte

    07.08.2011, 10:39 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Nina1805

    07.08.2011, 09:00 Uhr von Nina1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich liebe dieses Album! Ein BW von mir, toll geschrieben!