Masterfoods Pedigree Riesenknochen - 210 g Testbericht

Masterfoods-pedigree-riesenknochen-210-g
ab 11,79
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hopsten

Kau, Bonnie, kau...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da brachte meine Tochter für unsere Bonnie einen Kauknochen mit. Bonnie ist unsere Westhighland- Terrier und sie ist eine anspruchsvolle Hundedame in gesetzterem Alter. Leider ist sie total verfressen und was immer ich ihr gebe, es ist ratzfatz weggeputzt. Bei der Geschwindigkeit glaube ich kaum, dass Bonnie überhaupt was schmeckt. Nun brachte meine Tochter diesen Kauknochen mit, mit der Bemerkung: da hat Bonnie was zu kauen. Bonnie war kaum zu halten, als sie merkte, dass da etwas für sie mitgebracht worden war. Also weg mit dem Papier und raus mit dem Knochen.

Das ist er nun:
````````````````````````
Von Pedigree kommt der 210g schwere Maxi Kauer. Ganze 15cm, ist er lang, ungefähr, und er ist ziemlich dick. Wie teuer er war weiß ich nicht, habe leider nicht nachgefragt. Doch so etwa 1,50 Euro würde ich mal schätzen. Versprochen wird auf der Packung eine ganze Stunde lang ein fleischiges Kauvergnügen für meine Bonnie.

Und das ist drin:
`````````````````````````
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, tierische Nebenerzeugnisse und natürlich Fleisch. Mineralstoffe.

Es sind noch weitere Inhaltsstoffe drin und auch verschiedene Vitamine.

Praxis:
````````````````
Die schmale Verpackung besteht aus gelber Folie mit einem netten Hund vorn drauf, was Bonnie aber weniger interessierte. Der Knochen oder auch Kauer war sehr groß und die Farbe war beige-bräunlich. Irgendwie appetitlich.

Und der Geruch?
Nun denn, meine Nase reagiert anders als Bonnies feuchte Schnauze. Wo ich mich etwas irritiert abwende, ist sie mit ihrem Riecher voll dabei. Das Gerät roch nicht total unangenehm. Nach Hundefutter eben, nach Fleisch, nach Knochen, nach vielem, was für Bonnie Nase alle Wohlgerüche des Orients in sich vereint.

Sie schnappte sich den Knochen und ich muss sagen, der Anblick war ganz amüsant, denn Bonnie ist nicht sehr groß, im Gegensatz zu dem Knochen, der ein Großer seiner Gattung waren. Bonnie hatte mächtig zu kämpfen. Sie schnupperte zuerst und fand den Geruch nach wie vor super. Dann ging es los. Es wurde links gekaut, rechts gekaut, schiefer Kopf, gerader Kopf. Schwanzwedelnd und manchmal etwas schielend. *g* Sie ließ von dem Knochen nicht mehr ab. Als sie sich zu beobachtet fühlte schleppte sie das Ding in eine Ecke und war für die nächste Zeit nicht mehr ansprechbar. Ob das jetzt eine Stunde war oder mehr, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Tatsache ist, Bonnie war beschäftigt. Der Knochen war hart und fest und widerspenstig. Wir sahen sie nicht, sondern hörten nur diverse Geräusche aus ihrer Ecke. Daran lässt sich ableiten, dass ihr das Nagen und Beißen, Kauen und Fressen mächtig viel Spaß bereitete.

Klar, ich riskierte noch einen kurzen Blick und sah, dass Bonnie wirklich ganze Arbeit leisten musste, um den harten Knochen in die versprochene, fleischige Masse zu verwandeln. Der Geruch, der Bonnie umgab und der dem Knochen entwich, war ein wenig stärker als vorher, aber ich hielt ihn aus. *g* Nee, so schlimm fand ich ihn echt nicht. Ich fand es klasse, dass Bonnie solange was zu tun hatte und das es ihr offensichtlich schmeckte.

Das einzige, was ich nicht so toll fand war der Zuckerzusatz. Das muss eigentlich nicht sein. Ganz sicher schmecken die Dinger auch ohne Zucker. Davon gehe ich mal aus. Aber ansonsten muss der Geschmack okay gewesen sein, denn Bonnie machte erst Schluss, nachdem der Knochen verputzt war.

Genaueres zum Geschmack und differenzierte Angaben über die Beschaffenheit des Knochens und das Gefühl im Mund während des Kauens, kann ich leider nicht machen und erwarte in dieser Hinsicht das Verständnis der Leser. : )

Vertragen hast Bonnie den mächtigen Knochen gut, auch nachdem sie ihn an einem Stück gemampft hatte. Wichtig ist noch, den Maxi- Kauer von Pedigree beim täglichen Hundespeiseplan mit einzubeziehen und zu berücksichtigen. Er ist ganz schon sehr massiv und sättigend, das konnte ich an meiner zufriedenen Bonnie feststellen.

Fazit:
````````````
Der Pedigree Maxi- Kauer enthält Zucker. Das ist nicht gut. Der Pedigree Maxi-Kauer ist fest und hart und hat Bonnie echt beschäftigt. Das war gut. Er schmeckte ihr und sie vertrug ihn gut. Also alles okay! *g*


Hopsten

52 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    26.07.2004, 02:57 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    für soooo einen "rießen" Knochen bräuchte man aber auch einen "großen" Hund, oder???? *sfg* LG Maria