Matrix Revolutions (DVD) Testbericht

Matrix-revolutions-dvd-science-fiction-film
ab 17,34
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von allrighty

Matrix Revolution - Action-Supergau für 9,99 Euro

Pro:

Spezial-Effekte vom Allerfeinsten, starke Schauspieler

Kontra:

Irgendwie zu actionlastig, Reloaded und Revolutions hätten handlungsmäßig auch in einem Film Platz gehabt.

Empfehlung:

Ja

Im Kino habe ich den dritten Teil leider verpasst. Also wartete ich bis Matrix-Revolutions auf DVD kam. Eine Besonderheit muss ich noch erwähnen, weshalb es so lange dauerte bis ich mir den Film auf DVD zulegte.
Ich habe mir einfach ein oberes Limit gesetzt, dass ich bereit bin für DVD\'s auszugeben. Es sind maximal 10 Euro. Mehr gebe ich nicht aus und es ist mir scheißegal, ob die Filme sofort oder später 10 Euro kosten. Ich warte ganz einfach so lange, bis es soweit ist. In dieser Warteschleife lernt man Geduld, Zurückhaltung und verfällt nicht gleich jeder Werbekampagne, die einem den besten Preis einreden will.

Daher habe ich auch für Matrix-Revolutions den stolzen Preis von 9,99 Euro ( bei Müller-drogeriemarkt) bezahlt und kann sagen das Warten hat sich gelohnt. Weshalb erfahrt Ihr in dem nun folgenden Bericht.


||=< Die bisherige Story >=||

Der Film ist -wie bei Herr der Ringe auch- eine Fortsetzung. Für alle Diejenigen, die mit dem Film überhaupt nichts anzufangen wissen, versuche ich hier in kurzen Worten zu erklären, worum es in dem Film eigentlich geht.

Die Zukunft
Die Menschheit hat immer intelligentere Maschinen geschaffen, die jedoch eines Tages selbstständig wurden und den Menschen den Krieg erklärten. Da sich im Zuge dieses Krieges der Himmel verdunkelte, konnten die Maschinen keine Energien über die Sonne holen. Also nahmen sie Menschen, als Batterien und vermehrten diese millionenfach, um aus ihren Körpern Energie zu holen. Damit die Menschen aber nicht revoltierten erschufen die Maschinen die Matrix. Eine riesige Computersimulation, die den Menschen in die Köpfe gesteckt wurde, um ihnen die reale Welt \"Ende des zwanzigsten Jahrhunderts\" vorzugaukeln.

Die Besonderheit der Matrix: \"Stirbst Du in der Matrix, stirbst Du auch in echt!\"

Es gab jedoch nicht nur diese gezüchteten Menschen, sondern auch noch eine letzte Bastion freier Menschen in \"Zion\". Diese Menschen versuchten alles, um die gefangenen Menschen zu befreien und für den Krieg gegen die Maschinen zu mobilisieren. Morpheus war hier der Beste und Er war es auch, der unseren Titel-Helden \"Neo\" befreite, weil er von einem Orakel prophezeit bekam, dass Neo der Auserwählte sei, der Frieden zwischen den Menschen und Maschinen bringen konnte.

Neo\'s Fähigkeiten stellten alles bisher da gewesene in den Schatten und er lernte im ersten Teil seine Fähigkeiten zu nutzen und die Matrix für sich zu formen. Aber er hatte einen Gegenspieler - ein dunkles Gegengewicht. \"Smith!\" Smith war ursprünglich einer der Wächter, dass sind Programme, die in der Matrix Annormalitäten wie Neo und Morpheus beseitigen sollen. Nur Smith entwickelte seine eigene grausame Fähigkeit. Er wurde zu einem Virus, der sich ständig vervielfältigte und somit zu einem immer größer werdenden Problem in der Matrix wurde.

Während dessen holen nun die Maschinen zum Endschlag gegen die Menschheit aus. Die Stadt Zion liegt in der Nähe des Erdmittelpunktes und wurde von den Maschinen ausfindig gemacht. Mit riesigen Bohrern und einem gewaltigen Heer von Killerrobotern (Sentinels) bahnen sich die Maschinen ihren Weg nach Zion und es gibt nicht viel, dass die Menschen ihnen entgegen zu setzen hätten. Ihr Trumpf ist Neo, aber Der hat mittlerweile feststellen müssen, dass auch ihm Grenzen gesetzt sind. Eine gewaltige Schlacht scheint unausweichlich und immer mehr Kräfte mischen mit und machen es unseren Helden immer schwerer ihre Mission zu beenden.
Zion zu retten!!



||=< Der Film >=||

Wer geglaubt hat, dass Matrix Reloaded an Materialschlachten und Spezial-Effekten nicht mehr zu toppen sei, wird eines besseren belehrt. Die Wachowski-Brüder, die für die Story, das Outfit und allem anderen von Matrix verantwortlich sind, haben im dritten Teil ein wahnsinniges Finale geschaffen. Wahnsinn! Das ist einfach der Begriff, der mir immer wieder während des Films durch den Kopf schwirrte.

Die Dimensionen der Zweikämpfe, Schlachten, Filmsequenzen und der ganzen Örtlichkeiten wurden dank Computeranimationen in unerreichbare Größen katapultiert. Atemberaubend schwirren zehntausende Killerroboter in dunklen, bedrohlichen Wolken auf den Zuschauer zu und erzeugen eine Gänsehaut, wie damals \"der weiße Hai\" oder \"Allien\".



||=< Meine Meinung >=||

Schade. Wie ich es bereits in meinem Bericht zu Matrix-Reloaded erwähnt habe, bin ich immer noch der Meinung, dass man Teil zwei und drei genau so gut in einem Film untergebracht hätte. Die Ausführlichkeit der Actionszenen kann mitunter ermüdend sein, gerade dann, wenn Neo und Smith zum zwanzigsten Male aufeinander prasseln. Es ist virtuos inszeniert, aber doch immer wieder der selbe Zweikampf, der zugegeben bei jeder Begegnung heftiger und gigantischer wird.

Die Genialität der Story -wie im ersten Film Matrix- fehlt mir auch im dritten Teil. Hier erlebe ich eine atemberaubende Materialschlacht, die meisterlich, größenwahnsinnig inszeniert ist. Der Schluß hat mich erfreulicherweise überrascht, aber die Handlung wurde mit Actionszenen gestreckt, wie im zweiten Teil auch. Die marktorientierte Konzeption des Filmteams ist meiner Meinung nach offensichtlich und meine Entscheidung nicht mehr als 10 Euro für DVD\'s auszugeben eine logische Schlußfolgerung.

Eben dieser Sachverhalt kostet einen Stern in meiner Bewertung.

Selbstverständlich bleibt meine Kaufempfehlung erhalten, denn wir haben es hier immer noch mit einem Meilenstein zu tun. Zuweilen sehr ausführlich, aber mit sehr viel Leidenschaft zum Detail realisiert. Mit ausgezeichneten Schauspielern, die mit ihren energiegeladenen Darstellungen die Gefahr -in und außerhalb der Matrix- für den Zuschauer greifbar machten. Ein riesiges Lob verdient die Spezialeffekt-Mannschaft, denn hier wurden sicherlich Überstunden gefahren bis zum Abwinken.

Das Ergebnis:\"Fast Greifbarer Schauer und zugleich Faszination!\"


||=< Beeindruckende Szene >=||
Die Szene, als Captain Mifune von einem Schwarm Killerroboter überflutet wird und er schreiend weiterkämpft. Die Szene, die dann folgt ist meiner Meinung nach Oscar-reif, denn die Gesten, die Untergangstimmung im Hintergrund und die Hilfestellung, die er dem 16-jährigen gibt, sind absolut beeindruckend.



||=< Die DVD\'s >=||

Disc 1 >>>

Der Hauptfilm unterteilt in 33 Segmente für die \"Szenenanwahl\".

Ein Spezial-Link, der sich unterteilt in \"US-Trailer\" und \"\"


Disc 2 (Specials) >>>
Meine Meinung zur Zusatz-Disc:
\"Ehrlich gesagt sehe ich mir die Drehberichte schon gerne an, aber bei Reloaded wurde viel mehr von den Schauspielern berichtet. Bei Revolutions geht es hauptsächlich um die Spezial-Effekte und deren Entstehung, dabei entsteht ein Einblick in das aufwendige Geschäft der Spezial-Effekte-Teams. Das gleichzeitige Aufnehmen mit unzähligen Kameras, das Digitalisieren der Schauspieler-Gesichter und das Nachbauen von Orten in echt und parallel digital im Computer.\"


Revolution Recalibrates:
\"Das Making of des letzten Kapitels\"

Future Gamer (The Matrix Online):
\"Ausschnitt aus dem Matrix-Online-Multiplayer-Game\"

CG Revolutions:
\"Das unglaubliche Special-Effects-Arsenal\"

Super Burly Brawl:
\"Hinter den Kulissen des letzten Neo/Smith Showdowns\"

Before the Revolution:
\"Eine beeindruckende Matrix 3-D-Chronik\"
Hier kann man interaktiv herumstöbern.

3-D Evotution:
\"Multidimensionale Fotogalerie\"

Web-Links:
\"Nochmal die gleichen Weblinks von Disc 1\"


||=< DATEN >=||
Spieldauer 124 Minuten
Regionalcode 2
5.1 Dolby Digital
DVD ist auch im eingebauten DVD-Player am PC abspielbar
Bildformat 16:9
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch
Untertitel für Hörgeschädigte: Deutsch, Englisch

Im Internet: www.thematrix.de




||=< FAZIT >=||

Der Film hat eine Ausnahmestellung, die meiner Ansicht nach immer noch vom ersten Teil her rührt. Der dritte Teil ist -was die Effekte angeht- einfach nur eine Multiplikation der vorangegangenen zwei Teile. Ich finde, man hätte Reloaded und Revolutions auch in einem Film unterbringen können. Sieht man sich die Cover der drei DVD\'s an, so fällt einem sofort auf, das Matrix im Gegensatz zu den beiden Folgeteilen ein eigenes Cover besitzt. Daher ziehe ich dem Film ein Sternchen ab.

Dennoch bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden (für 10 Euro), denn mehr werde ich in Zukunft auch nicht mehr ausgeben für eine DVD. Besonders Geduldige warten sogar auf Komplett-Pakete mit allen Teilen, aber das ist selbst mir zu lange. :-))


Viel Spaß beim lesen, bewerten und vielleicht sogar beim Kommentieren.

MFG
allrighty
(all rights by allrighty)


Ps.: Ich poste meine Berichte in allen Foren, Zeitungen, Buschtrommeln, Plakaten, Flugzeugbannern, Heißluftballons etc.

29 Bewertungen