Matrix Revolutions (VHS) Testbericht

Matrix-revolutions-vhs-science-fiction-film
ab 93,84
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von DrDuke

Tolle Effekte ohne Story und Handlung

Pro:

Effekte

Kontra:

Story , Handlung , Schauspieler

Empfehlung:

Nein

Mittwoch Abend war es mal wieder soweit, der 3te Teil der Matrix Trilogy??? Kam in die Kinos. Es wurde diesmal ziemlich wenig Werbung dafür gemacht, sind die Produzenten man könne den Film ohne große kostenspielige Werbung auch so zum Erfolg führen??

Über Mich :
Ich bin ein Kinobesucher, der sich keine Große Erwartungen macht wie sein Film sein soll. Ich rechne meist mit dem schlimmsten. Bei Matrix 3 hatte ich keine großen Hoffnungen auf einen Super Hit.

Handlung :
Bevor gleich Kritik kommt, das die Handlung ziemlich kurz war, dem möchte ich sagen die ist auch so. Die Story bietet KEINE neuen Details. Zudem ist sie extrem schwach und alles handelt ohne großen Probleme von A nach B Schema.

Der 3te Teil fängt genau dort an, wo der 2te Teil endet. Wir befinden uns auf dem Schiff \"Hammer\" wo Neo Bewusstlos in der Krankenstation neben Smith liegt.

Die Ärztin macht sich sorgen um Neo da er irgendwie noch in der Matrix eingeloggt ist. Zumindest sagen das seine Hirnmuster. Auch Morpheus sucht in der Matrix nach, ob dort Neo irgendwo ist. Schließlich bekommen sie vom Orakel mitgeteilt was mit Neo ist. Er ist in einer Welt zwischen der Matrix und der Realen Welt gefangen.

Um ihn heraus zu bekommen müssen sie wieder zum Franzosen gehen, dem sie im 2ten Teil den Schlüsselmacher weggenommen haben. Schnell haben sie sich den Weg freigeschossen zu ihm und nach kurzer Diskussion halt Triniti ihm eine Waffe an den Kopf . Nachdem sich alle gegeneinander eine Waffe an den Kopf halten lässt er ohne großen Kampf Neo frei. Er scheint wohl grad keine Lust auf eine Konfrontation gewesen zu sein.

Währendessen findet die \"Hammer\" ein weiteres Schiff der Flotte. Morpheus Ex ist dort Captain. Natürlich ist das Schiff in wenigen Minuten repariert und Funktionsfähig. Neo ist der Meinung er muss zur Maschinenstadt um dort den Krieg zu beenden. Währenddessen reißt der Rest zurück um die letzten Menschen in Zion zu retten.

Smith ist schon vorm Abflug davongekommen und hat vorher noch die Ärztin ermordet. Er ist auf das Schiff von Neon und Triniti geflüchtet. Er lockt dort Triniti in eine Falle und Neon kann ihr grad noch mal das Leben retten. Allerdings verliert Neon dabei beide Augen. Sieht fast so aus, als hätte er bloß seine Sonnenbrille gewechselt. Sehr schlechtes Make Up.

So das war die ganze Story schon. Von nun an geht rein darum Kampf der Maschinen gegen die Menschen. Und natürlich Neo gegen Smith. Ziemlich schwach die Story oder ???

Effekte :
Endlich mal was wirklich gutes. Denn die ganzen eingebauten Effekte im Film sind wirklich sehenswert. Die Kampfszenen von Neo gegen Smith zum Schluss waren wirklich klasse. Da sie nicht nur im Boden sondern auch in der Luft gekämpft haben. Auch die Kämpfe mit Morpheus und Triniti kommen ungefähr an die gezeigte Leistung aus dem ersten Teil heran.

Sound :
Es gibt keinerlei Soundfehler im Film. Auch ist mir keine Schwäche bei der Synchronisierung aufgefallen. Das ja leider bei einigen Filmen der Fall, auch bei Top Hits. Die Darsteller sind immer einwandfrei zu verstehen . Somit kann man nicht meckern beim Sound.

Bildqualität:
Das Bild ist immer schön scharf und auch die Kameraperspektiven sind gut gewählt. Auch in dunkleren Stellen des Filmes kann man die Darsteller immer Einwandfrei verstehen. Bildfehler oder ungewollte Slowmotion . Hier kann man also wirklich nicht meckern.

Fazit:
Ich bin wirklich enttäuscht von dem Film. Keanu Reeves sagte vor dem Film, man könne sich eigentlich die Handlung von Teil 3 denken. Und damit hatte er auch recht. Viel Kampf, tolle Effekte und dabei wurde eine Interessante Story sowie der Anschein einer guten Handlung komplett vergessen. Auch die vielen Fehler im Film waren ziemlich hoch. So etwas darf in einem Film dieser Art nicht passieren. Oftmals hat Neo hinten am Hals diese Matrix Anschlüsse. 2 Sekunden später hat er keine mehr. 2 Sekunden später sind sie wieder da in der gleichen Szene. So etwas ist keine Seltenheit in dem Film. Die Liebe zum Detail wurde daher ebenfalls komplett vergessen.

Schauspielerisch war der Film ebenfalls ein Reinfall. Denn z. B. Keanu Reeves machte irgendwie den Eindruck als sei er Stolz darauf bei Matrix 3 mitzuspielen und ziemlich verunsichert. Sein verhalten passte nicht so wirklich zur Handlung . In allen 3 Teilen war dies die mit abstand schlechteste Leistung die er gebracht hat. Andere wie Lawrence Fishburne wussten da schon eher zu überzeugen.

Da außer tollen Effekten der Film nichts neues bietet kann ich ihn also nicht weiterempfehlen. Es gehört weitaus mehr dazu einen Empfehlenswerten Film zu drehen. Das Ende hätte man auch kurz in 30min in den 2ten Teil einbauen können. Mehr war das nicht.

Bewertungsbegründung :
1 Stern : Tolle Effekte
2 Stern : Fehlerfreier Sound



Bitte hier nur Lesen wenn ihr den Film schon kennt oder nicht mehr sehen wollt.
Das Ende fand ich wie schon im 2ten Teil wirklich daneben. Ich fand den Siegesschlag von Neon gegen Morpheus ziemlich einfallslos und schlecht. Ich mein, da hält Smith soviel aus und mit einem schlag ist er hin. Warum haben die Maschinen nicht schon vorher geholfen??

Ich bin schon bald der Meinung das die uns demnächst noch Matrix 4 vorspielen wollen. Denn das Ende lässt immer noch einige Fragen offen. Denn man kann mit den offenen Fragen wie es mit den Menschen nun weitergeht problemlos noch mal einen Film drehen. Für mich hätte es dort einen klaren Schluss geben müssen.

18 Bewertungen