Mattel BARNEY Spiel- und Spaß-Tanzmatte Testbericht

Mattel-barney-spiel-und-spass-tanzmatte
ab 17,31
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von olner

Barney Spiel- u. Spaß- Tanzmatte

4
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Pro:

einfach aufzubauen, Funktion reibungslos, Lernfaktor vorhanden, musikalische Frühförderung, gut zu verstauen.

Kontra:

Lautstärke nicht regelbar !

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi´s !!!

Mit Barney´s Spiel und Spass Tanzmatte können die Kinder bis zu 6 verschiedene Melodien mit Barney tanzen und mit einem Keyboard die eigene Musik komponieren. Das Kind kann sich aussuchen, welches Lied es hören möchte und Geräuscheffekte spielen, indem es auf die Symbole für Fußabdrücke, Stern, BJ oder Baby Bop tritt. Barney tanzt dabei die ganze Zeit zur Musik. Es gibt auch eine Spieleinstellung, in der Barney das Kind auffordert bestimmte Symbole zu finden.

Zusammenbau:
Die Tanzmatte wird flach auf dem Boden ausgebreitet, der Kunststoff-Stern ( in den man Barney nachher immer zum Tanzen steckt ) wird auf der Basis befestigt. Barney wird dann durch 2 Ventile aufgepustet und die Ventile werden verschlossen. Der Kunststoffteil unter Barney´s re. Fuß wird nun auf den Kunststoffstern gedrückt. Nun kann Barney tanzen.

Unten an der Basis befindet sich der Ein-/Ausschalter.

Tanzeinstellungen:
Das Kind kann eine Melodie auswählen, indem es ein Symbol drück/ tritt ( Saxophon, Gitarre o. Trommeln ). Während die Melodie spielt, kann das Kind auf der Tanzmatte herumtanzen. Tritt das Kind auf einen der Fußabdrücke, erklingt ein Geräusch; auf dem Stern ist ein Klang zu hören; auf dem Bild von Barney dreht er sich und ruft "Spitze".

Keyboard-Einstellung:
Zu jeder Zeit kann das Kind das Keyboard treten, um einzelne Noten zu spielen.

Spiel-Einstellung:
Drückt das Kind den Regenbogen-Fußabdruck, kann es spielen. Barney fragt nach einem Symbol und das Kind soll dieses drücken. Wird das Richtige gedrückt, gratuliert Barney und fragt nach dem Nächsten.

Stand-By-Modus:
Wird länger als 10 sek. nicht gespielt, sagt Barney " Laß uns nochmal tanzen ", wenn weitere 5 sek. nichts passiert wiederholt er das nochmals und wenn dann nach weiteren 5 sek. immernoch nichts passiert ist, stellt sich die Matte auf Stand By. Wird dann irgendwann ein Symbol gedrückt, wird die Tanzmatte wieder aktiviert und es kann wieder losgehen.

- Zur Reinigung einfach mit einem angefeuchteten Tuch abwischen.
- Zum Aufbewahren Barney von der Basis nehmen und die Matte einklappen.

Fazit:
Die Tanzmatte ist einfach aufzubauen, Batterien rein und los geht´s. Die einzelnen Töne sind sehr gut zu treten und alles klappt nahezu reibungslos. Das Kind kann das Erkennen von den Symbolen oder Farben lernen. Als musikalische Frühförderung denke ich auch sehr gut geeignet. Die Farben sind sehr farbenfroh und ansprechend. Wenn man sie verstauen will, kann man die Matte einfach zusammenrollen, Barney abnehmen und das Ganze in eine freie Ecke schieben. Ein Nachteil ist, daß man die Lautstärke nicht regeln kann und die Musik einem Erwachsenen nach einiger Zeit auf den Keks geht. Für ältere Kinder ( über 3 Jahre ) ist es am Anfang wohl interessant, aber schnell langweilig. Da sollte man sich doch anderweitig umschauen. Aber der Spaßfaktor für 1,5 bis 3- jährige Kids ist bestimmt garantiert.

Daher meine Empfehlung, aber nur 4 Sterne wegen der Lautstärke !!!

Liebe Grüße - Melanie

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lotosblüte

    17.08.2005, 13:49 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein bisserl kurz, aber sonst gut. lg

  • anonym

    16.07.2005, 11:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Wenn mein Sohn noch in dem Alter wäre, hätte ich ihm die Tanzmatte sofort gekauft. Aber wir haben auch eine Tanzmatte (für ältere) und es macht richtig Spaß und man wird fit.