Mattel SOS Affenalarm Testbericht

ab 11,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von mw2000

die Affen sind los!

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr schwierig
  • Spieldauer:  kurz (unter 30 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 2
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler

Pro:

fördert die Geschicklichkeit und die Konzentration

Kontra:

nichts gefunden !

Empfehlung:

Ja

Da wir zu Hause jede Menge Spiele im Regal für unsere Kinder zum Spielen haben , damit sie beschäftigt werden können ,wenn es ihnen mal langweilig wird ,haben wir vor kurzem wieder mal das bekannte S.O.S. Affenalarm von Mattel aus dem Regal geholt -um mit ihnen dieses lustige Spiel zu spielen .Da wir dieses Spiel schon fast 2Jahre haben und es schon sehr viel benutzt worden ist, möchte ich mal darüber was schreiben, wie meine Kinder dieses Spiel denn so finden.

*Die Verpackung*

Verpackt wurde das S.O.S. Affenalarm in einer stabilen Pappkiste, die von der Farbe her sehr bunt aussieht. Auf den ganzen Seiten der Kiste befinden sich einige Affen und im roten Schriftzug den Name des Spieles. Auf der Vorderseite der Pappkiste, hat der Hersteller als Design die bunte Palme mit ein paar Äffchen, die den Baumstamm herunter purzeln draufgedruckt. Auf der Rückseite der Kiste, wird in 3Schritten bildlich erklärt, wie das Spiel funktioniert.

*Inhalt*

1 Baum(Kunststoffpalme)
30 braune Affen
30 Plastikstäbe in 3verschiedenen Farben(rosa, grün, gelb)
1bunter Würfel
1Gebrausanweisung(Spielregeln)

*Ab welchem Alter/Mitspieler*

Dieses Spiel von Mattel S.O.S. Affenalarm, ist für Kinder ab 5Jahren geeignet-kleinere Kinder würde ich dieses Spiel, nur unter Aufsicht der Eltern spielen lassen, da die Mikado ähnlichen Plastikstäbe sehr spitz von der Eigenschaft sind, sodass Verletzungsgefahr besteht. Auch die kleinen Äffchen und der bunte Würfel können in den Mund von kleineren Kindern genommen werden, die als verschluckbare Einzelteile zählen.
Das Spiel ist für 2-4Mitspieler geeignet-alleine können Kinder dieses Affenalarm aber auch Spielen.

*Preis*

Für dieses SOS Affenalarm Spiel von Mattel-habe ich damals vor 2Jahren ungefähr 15Euro beim Real bezahlt.

*Hersteller*

Mattel GmbH
An der Trift 75
D- 63303 Dreieich
Homepage: http://www.mattel.de

*Das sagt der Hersteller*

Über S.O.S. Affenalarm Im Dschungel ist die Hölle los! Die Spieler müssen würfeln, und versuchen mit viel Geschick die Stäbchen aus der Palme herauszuziehen, ohne einen Affen zu Fall zu bringen. Jeder Spieler sammelt die Affen, die herunter purzeln, während er an der Reihe ist. Gewonnen hat, wer am Ende die wenigsten Affen sein eigen nennt. Ein "Affen-Starker" Spielspaß! Für 2 - 4 Spieler.

*Aus welchem Material*

Dieses komplette Spiel incl. Einzelteile wie Affen, Stäbe usw., ist aus einem stabilen festen Kunststoffmaterial hergestellt worden. Kleinere Kinder können diese Teile ruhig mal auf dem Boden,oder durch die Gegend werfen -ohne das man als Mutter gleich Angst haben muss, das es gleich kaputt geht. Leider lässt es sich nicht vermeiden, das der Stamm der Palme, wenn das Spiel öfters in Betrieb ist, diverse Kratzer bekommt-Kratzfest ist es daher nicht.

*Das Zusammenbauen*

Das Zusammenbauen funktioniert eigentlich sehr einfach -insgesamt muss man 5Teile für das Spiel S.O.S. Affenalarm zusammenstecken, bevor man es aufstellen kann. Beide gelbe Baumstammhälften, müssen zuerst miteinander in die passenden Öffnungen zusammengesteckt werden, sodass beide gleichgroßen Hälften zusammenpassen. Der Baumstamm wird nun in die gelbe untere Platte (Basis)hineingesteckt. Als letztes wird die grüne Palmenhälfte(Wedel)oben auf dem Baumstamm befestigt-fertig ist die Palme! Die Spielvorbereitung kann beginnen...

*Spielvorbereitung*

Zuerst werden jeweils zwei Stäbe von jeder Farbe beliebig durch die vorhandenen Löcher in einer Ebene des Stamms durchgesteckt, sodass sich die einzelnen Stäbe in verschiedenen unterschiedlichen Richtungen kreuzen. Wenn das dann erledigt wurde, werden alle 30Affen von der oberen Seite der Palme, dort wo die Öffnung ist, durchgesteckt.
Wenn dann alle Affen an einem Stab mit ihrem langen Schwanz dran hängen, ist die Spielvorbereitung fertig

*Ziel des Spiels*

Ziel des Spieles ist es, mit sehr viel Geduld und Geschicklichkeit die verschiedenfarbigen bunten Plastikstäbe aus der Palme zuziehen-ohne das die lustigen Affen dabei herunterplumsen.
Der Mitspieler der die wenigsten Affen gesammelt hat, hat dann gewonnen.

*Wir Spielen*

Bevor das Spiel beginnen kann, wählt man einen Mitspieler aus, der als erstes anfängt zu Würfeln- bei uns ist es zu Hause immer der Jüngste in der Familie. Wenn ein Mitspieler mit dem Würfeln reihum dran kommt, zieht derjenige passend zur gewürfelten Farbe-vorsichtig aus der Palme einen Stab.
Am bestens ist es, wenn die Stäbe der obere Ebene zuerst herausgezogen werden, damit die einzelnen hängenden Äffchen besser durchfallen können.
Wenn durch das Herausziehen der Stäbe die Affen aus der Palme bis zum Boden dann durchfallen, muss der Spieler der an der Reihe ist, diese dann auch behalten. Wenn alle Stäbe einer bestimmten Farbe herausgezogen wurden-und diese fehlende Farbe würfelt, braucht man keinen Stab aus der Palme mehr herausziehen. Der Mitspieler setzt dann wegen fehlender Farbe- dann einfach eine Runde aus.
Bis zum Schluss des Spieles, wird im Uhrzeigersinn gespielt bzw. gewürfelt-derjenige der die wenigsten durchgefallenen Affen gesammelt hat, ist der Gewinner des SOS Affenalarm-Spiels.

*Meine Meinung*

Meinem Sohn und mir, hat dieses Spiel SOS Affenalarm sehr viel Spaß beim Spielen gemacht.
Schon alleine die Lustigen hängenden braunen Äffchen die den Baumstamm herunter purzeln, wenn man ausversehen einen falschen Stab an der Palme gezogen hat -findet mein Sohn totall witzig .Insgesamt dauert das Spiel je nachdem wie man sich dabei konzentriert ca.15Minuten. Auch können Kinder was mir persönlich daran gefällt, die einzelnen Farben beim Spielen lernen- und fördert noch zusätzlich die Konzentration, sowie die Geschicklichkeit. Auch die Spielanleitung ist verständlich geschrieben worden für uns Eltern.
Leider wird nur der Aufbau der Palme verständlich mit einem Bild in der vorhandenen Gebrausanweisung erklärt-Wie das Spiel funktioniert muss man auf der Verpackung als Elternteil erst nachschauen.Kleinere Kinder die nicht lesen können , müssen es nach eigenen Spielregeln spielen, so macht das mein 6Jähriger Sohn immer.
Der Mitspieler, der die meisten- anstatt die wenigsten Affen hat, hat bei ihm immer zum Schluss gewonnen. Wenn er mal mit dem Spiel alleine beschäftigt ist, hat mein Sohn sehr viel Spaß, sodass es ihm überhaupt nicht langweilig wird. Da dieses Spiel sehr Kindgerecht mit vielen bunten Farben gestaltet ist, macht es kleineren Kindern unter 5Jahren auch sehr viel Freude damit zu Spielen. Das Prinzip ist ja so ähnlich wie zb. bei Murmel-Mikado - deshalb ist es auch sehr einfach Kindern dieses Spiel als Elternteil beizubringen. Durch Geschicklichkeit mit den verschiedenfarbigen bunten Stäben die man Vorsichtig, ohne zu wackeln aus dem Baumstamm herauszieht, muss man aufpassen dass kein Äffchen den Baumstamm von innen auf den Boden hinunterfällt. Deshalb eignet sich dieses Spiel von Mattel auf jeden Fall zur Therapie für Kinder, die sich nicht solange bzw. überhaupt nicht Konzentrieren können.

*Fazit*

Da uns dieses Spiel ganz gut gefallen hat und wir sehr gute Erfahrung gemacht haben, was die Spieldauer und die Aufmachung des Spieles betrifft-würde ich auf jeden Fall dieses S.O.S. Affenalarm von Mattel sehr gerne weiterempfehlen. Es bereitet Kindern nicht nur sehr viel Freude beim Spielen -es dient auch, wenn man damit öfters Spielt , das Kinder sich besser konzentrieren lernen, und fördert die Geschicklichkeit.
Ich spreche eine Kaufempfehlung aus, und gebe 5Sterne


Vielen dank fürs Lesen, Bewerten u Kommentieren!

68 Bewertungen, 20 Kommentare

  • hotnici1989

    19.01.2010, 01:40 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht von dir lg nici

  • anonym

    25.08.2009, 10:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Baby1

    28.07.2009, 15:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    27.07.2009, 00:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse ich lese gegen Du auch?

  • frankensteins

    26.07.2009, 01:17 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wunderschönes Restwochenende wünsche ich lg

  • ingoa09

    18.07.2009, 02:52 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • sunrise67

    13.07.2009, 12:30 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und tollen Wochenstart!

  • werder

    28.06.2009, 22:56 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • rob1980

    27.06.2009, 13:16 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, gut geschrieben.. ich freue mich über Gegenlesung.. lg rob1980

  • tk7722

    26.06.2009, 13:18 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sweety_sissy

    26.06.2009, 00:44 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Freue mich auf Gegenlesungen. LG Ute

  • Elfenfrau

    25.06.2009, 21:16 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • hjid55

    25.06.2009, 19:00 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • moneymaker2

    25.06.2009, 16:51 Uhr von moneymaker2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht!!

  • sigrid9979

    25.06.2009, 15:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.. Lg Sigi

  • krullinchen

    25.06.2009, 14:29 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • anonym

    25.06.2009, 14:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Viele liebe Grüße

  • NancyNoack

    25.06.2009, 13:04 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist zwar eigentlich für Kinder gedacht, aber ich bin auch mit 27 noch sehr verspielt und finde das Spiel sehr schön

  • Sky112

    25.06.2009, 13:02 Uhr von Sky112
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das haben wir auch. LG

  • minasteini

    25.06.2009, 13:00 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht. LG Marina