Mattel SOS Affenalarm Testbericht

ab 11,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von deuling

Hilfe die Affen sind los

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr schwierig
  • Spieldauer:  kurz (unter 30 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 1
  • Das Spiel für:  Kinder

Pro:

.

Kontra:

.

Empfehlung:

Ja

Meine Kids spielen zwar hauptsächlich mit Playmobil, aber wir haben natürlich auch sehr viele Gesellschaftsspiele zuhause und über eines möchte ich euch heute Berichten.
Es ist das Kinderspiel von Mattel.
~~~ S.O.S. Affenalarm ~~~~

Mein Junior hat es schon einige Zeit, aber es wird doch noch regelmässig rausgeholt und gespielt von ihm. Vor allem wenn seine Freunde zu Besuch sind. Macht ja auch viel mehr Spaß, als mit Mama und Papa zu spielen. Wir hören dann immer nur das Gekreische der Kids und denken nur oh man die Affen sind wieder los. Das Spiel scheint für die Kids sehr aufregende zu sein, denn sie kreischen jedesmal, wenn sie es spielen. Also wird es ihnen auch nicht langweilig und es fördert ja auch die Konzentration.
Aber erstmal mehr zum Spiel.
Das Spiel wird in einem farbenfrohen karton für 14,98 euro verkauft. Den Preis habe ich damals als Angebotspreis bei Edeka/Neukauf gezahlt. Aber da ich mich mal schlau gemacht habe, kann ich euch mitteilen, das der Preis wohl nun aktuell ist und man es teilweise sogar noch günstiger bekommt. Bei MyToys kostet es im Moment sogar nur 12,99 euro. Also wer noch eine Geschenkidee zu Weihnachten braucht.
In der Verpackung befinden sich dann
* eine zusammensteckbare Palme mit Insel als Grundgestell
* 30 kleine Affen
* 30 verschiedenfarbende Stäbchen (in 3 versch. Farben)
* Würfel mit Farben der Stäbchen
* Anleitung
Der Aufbau ist Kinderleicht. Man steckt einfach die Palme, die aus zwei Teilen besteht ineinander zusammen und setzt diese auf dir Grundplatte. Diese hat eine form von einer Insel. Dann noch den Palmenkranz bestehend aus den Blättern oben drauf setzen. Nun kann man die 30 Stäbe in die dafür vorgesehenen Löcher der Palme stecken. Dabei sollte man etwas aufpassen,denn die Stäbe sind recht dünn und verbiegen schnell. Wenn die Stäbchen dann alle eingesteckt sind, kann man die 30 Affen von oben in die Palme fallen lassen. Einige werden dann wohl gleich wieder unten rausfallen, aber die kann man ja wieder oben reinstecken. Sobald dann alle Affen irgendwie in der Palme hängen kann das Spiel eigentlich auch schon losgehen.
Die Anleitung wird eigentlich überhaupt nicht gebraucht und man kann das Spiel so beginnen.
Bei Beginn des Spiels muss man noch auswählen, wer anfängt. Bei uns ist es immer der Jüngste der beginnen darf. Das Spiel ist für 2-4 Spieler gedacht.
Jeder Spieler muss dann würfeln und genau einen der Stäbe rausziehen, welcher die gleiche Farbe vom Würfel hat. Also entweder einen grünen, pinken oder orangen Stab.
Dabei sollte man, wenn möglich keinen Affen fallen lassen. Wenn bei einem Affen aus der Palme stürzen, muss der Spieler sie aufsammeln und wer am Ende die wenigsten Affen hat, der hat gewonnen.
SOS Affenalarm ist sozuagen ein Art Mikado, bloß halt in 3-D-Optik. Durch das Spiel wird die Konzentration der Kinder gefördert und das gesamte Spiel hat eine Spieldauer von ca. 20-30 min.
Geeignet ist dieses Spiel für Kinder ab 5 Jahren. Das ist ein angemessenes Alter finde ich, denn dann kann man ihnen genau erklären wie es funktioniert und sie verstehen es auch.
Nach dem Spiel sollte man die Stäbchen und die Affen vielleicht noch extra in eine Tüte packen, damit sie nicht verloren gehen können. Die Stäbchen rutschen nämlich gern mal durch die Schlitze vom Karton. Die Palme und das Grundgestell kann man einfach wieder auseinandernehmen und dann in den Karton verstauen.
Hersteller dieses coolen Spieles ist:
Mattel GmbH
An der Trift 75
63303 Dreieich
Deutschland
Tel.: +49 (0) 6103/891-0
Fax: +49 (0) 6103/891-300
E-Mail: [email protected]

Also mein Fazit zu diesem Spiel ist, das ich das Spiel auf jedenfall empfehlen werde. Die Kinder können so bei einem Klasse Spiel ihre Konzentration fördern und bemerken es noch nicht mal so intensiv. Lästig ist nur, das aufbauen immer wieder, da dies doch die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Vor allem bei meinen Kids, denn die farblichen Stäbe dürfen ja nicht irgendwo hin. Da haben die schon bald nen Plan für, das bloß nicht die eine Farbe mehr auf der einen ist als eine andere.
Das Spiel macht meinen Kindern auch nach einiger Zeit noch jede Menge Spaß und es wird auch regelmässig noch gespielt. Daher vergebe ich die volle Punktzahl für das Spiel.

64 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Lale

    30.04.2009, 01:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr INFORMATIV. Allerbeste Grüße - die Lale.

  • bettie47

    25.04.2009, 00:56 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. L.G. bettie 47

  • giselamaria

    06.04.2009, 20:13 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolles Spiel!! super Bericht! LG Gisela

  • jenpitti

    05.04.2009, 16:57 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • rainbow90

    04.04.2009, 12:25 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünscht rainbow90!

  • tk7722

    02.04.2009, 17:45 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    02.04.2009, 02:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...guter Bericht, lg

  • manu63

    02.04.2009, 00:10 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • hjid55

    01.04.2009, 17:31 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe grüße Sarah

  • Puppekaa

    01.04.2009, 16:37 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG Karsta

  • x_tobiiiii_x

    01.04.2009, 16:34 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ;) ::SH:: Lg

  • may786

    01.04.2009, 12:38 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen sonnigen 1. April

  • minasteini

    01.04.2009, 10:22 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht. LG Marina

  • Puenktchen3844

    01.04.2009, 10:11 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • sigrid9979

    01.04.2009, 09:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön gemacht Lg Sigi

  • Iris1979

    01.04.2009, 09:25 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • michiprimel

    01.04.2009, 00:47 Uhr von michiprimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das haben wir auch. Gruß michi

  • timecode001

    01.04.2009, 00:40 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • ingoa09

    01.04.2009, 00:36 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Düsseldorf

    01.04.2009, 00:33 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht ,lese gern