Mattel SOS Affenalarm Testbericht

ab 11,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Bei uns fliegen die Affen

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

pädagogisch wertvoll, fördert Konzentration und Motorik

Kontra:

wir finden nix, Lachmuskeln werden aber strapaziert

Empfehlung:

Ja

Da ich grad im Spielerausch bin wird ich Euch nun von einem Spiel berichte, welches mein Enkel in der Zuckertüte gefunden hat.
Lange hat er damit geliebäugelt, weil sein bester Freund dieses Spiel hatte und ihm das soooooo viel Spaß gemacht hat.
Nun ja, die Einschulung war ein Grund dafür, dass wir dem verlangen nachkamen. Und so teuer war es auch gar nicht, das



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
S.O.S. Affenalarm von Mattel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


wir haben es für einen preis von knapp 15 Euro gekauft und den ersten großen Spaß gab es beim Zuckertüten-Einschulungsfest, und da waren alle dabei Groß und Klein.
Wir hatten ja schon unseren Spaß beim Piranhaalarm, aber das hier ist noch viel lustiger. Das kann ich Euch versprechen.

In der Verpackung befinden sich dann

- eine zusammensteckbare Palme mit Insel als Grundgestell
- 30 kleine Affen
- 30 verschiedenfarbige Stäbchen (3. Farben)
- Würfel mit Farben der Stäbchen
- eine schön formulierte Anleitung

Alle Teile sind aus Kunststoff.



Geeignet ist das Spiel für
2 bis 4 Spieler
Alter: ab 5 Jahre




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer hat das Spiel hergestellt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Geschichte der Firma Mattel, welche auch Barby und Fisherprice z.B. produziert wurde 1945 gegründet und richtete seine Produktion auf Spielzeugprodukte aus.
Gründer waren Elliot und Ruth Handler.

Kontaktdaten:
------------------
Mattel GmbH
An der Trift 75
63303 Dreieich

Tel.: +49 (0) 6103/891-0
Fax: +49 (0) 6103/891-300
E-Mail: [email protected]

Auf der homepage kann man sich umfangreich über Produkte informieren und auch Ersatzteile bestellen.



~~~~~~~~~~~~
Nun auf zum Spiel
~~~~~~~~~~~~

Bevor man loslegt muss erst einmal die Palme aufgebaut werden. Diese besteht aus genau 2 Teilen, die einfach ineinander gesteckt werden. Diese kommt dann auf eine Grundplatte, alles kein Problem. Das schafft man alles ohne die Anleitung.
Die Grundplatte hat die Form einer kleinen Insel. Die Krone ist grün, wie bei einer richtigen Palme.
Nun nimmt man die 30 kleinen relativ dünnen Stäbe und steckt sie in die vorgesehenen Löcher, daraus entsteht ein stachelartiges Gebilde am Stamm auf welches dann die Affen aufgesetzt werden.
Die Kinder lachen bereits, wenn sie beim aufhängen immer wieder hinunterpurzeln.

Wenn alle Affen hängen geht das Spiel los:

Nun kommt es beim Spielen zum Prinzip des bekannten Mikadospieles. Dabei muss man ja die Stäbchen herausziehen ohne dass ein anderes wackelt.
Beim Affenalarm zieht man auch Stäbchen - aber - man muss aufpassen, dass dabei keines der Äffchen das Gleichgewicht verliert.

Ach ja, wozu aber würfeln? Gibt es ja bei Mikado auch nicht.
Hier kommt das schwierige bei der Sache, der Würfel hat Farbpunkte in den 3 Farben, wie sie auch die Stäbchen haben. So kann man nicht einfach den Stab ziehen, den man möchte, nein, man muss darf nur die Farbe wählen, die man gewürfelt hat.
Oh das ist gemein, und wird schnell zur Falle.

Geschick, Geduld und Konzentration sind hier wichtige Faktoren, wenn man gewinnen will. Ja, und da haben die Kinder oft die ruhigere Hand und schwupp hat man wieder verloren.

Wir lieben dieses Spiel und haben oft Spaß damit. Bisher ist es nie langweilig geworden.

Ihr wollt wissen wer gewinnt?

Na derjenige, der die wenigsten Affen am Schluss hat, logo, denn fällt einer muss man ihn nehmen. Ob man will oder nicht. Und die sind immer lustig drauf die kleinen Äffchen - am liebsten springen sie vom Baum - lach.



~~~~~
Fazit
~~~~~

Ein lustiges stachliges Spiel, welches viel Geduld und Geschick voraussetzt, und vor allem die Konzentration und die Motorik der Kinder fördert. Aber auch die der großen Spieler. Somit ist es ein pädagogisch wertvolles Spiel, auf das wir nicht mehr verzichten wollen. Die Idee, es in die Zuckertüte zu stecken kam auch bei meinem Enkel sehr gut an, es ist gesünder als zu viel Schokolade.
Der preis ist akzeptabel, es ist relativ stabil nur muss man halt gut auf diese dünnen Stäbchen aufpassen, die schnell mal unter den Teppich rollen. Ersatzteile sind nicht gerade billig.

Bei verschiedenen Anbietern ist es inzwischen auch schon für 10 Euro zu bekommen.
Gesellschaftsspiele kann man nie genug im Haus haben um für Abwechslung beim Spiel zu sorgen. Und vor allem machen Spiele, die man in der Gemeinschaft spielen kann sowieso Spaß, was leider heute viel zu oft vergessen wird, also weg vom TV oder PC mal wieder an den Tisch zurück mit den Kids und stundenlang Spaß haben und die Lachmuskeln strapazieren.
Das habt ihr auf alle Fälle mit diesem Spiel.

Wir lieben es und geben eine Kaufempfehlung

Euer Mondlicht1957

72 Bewertungen, 20 Kommentare

  • blackangel63

    29.08.2008, 07:41 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN fReItAg..GrUsS aNjA

  • mu4you

    26.07.2008, 13:37 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • silver4

    24.07.2008, 20:26 Uhr von silver4
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch und Lg

  • try_or_die87

    24.07.2008, 18:32 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • l.x.klar@gmx.net

    22.07.2008, 13:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • anonym

    19.07.2008, 16:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) LIeben Gruß Sabrina

  • Estha

    19.07.2008, 12:22 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • bigmama

    19.07.2008, 00:46 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • topfmops

    18.07.2008, 15:24 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn es fliegende Hunde oder Mäuse gibt, warum nicht auch fliegende Affen??

  • ingoa09

    18.07.2008, 11:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Etwas für meine Neffen! Gruß Ingo

  • anonym

    18.07.2008, 10:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch gut

  • Laranjeira

    18.07.2008, 08:30 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • may786

    18.07.2008, 02:56 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG von may786

  • Jerry525

    18.07.2008, 02:09 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • anonym

    18.07.2008, 00:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend noch! GLG Anke

  • anonym

    18.07.2008, 00:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • morla

    18.07.2008, 00:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • GesinePerr

    17.07.2008, 23:52 Uhr von GesinePerr
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg gesine

  • paula2

    17.07.2008, 23:50 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mrwong

    17.07.2008, 23:46 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ... liebe grüße felix :-)