Mattel SOS Affenalarm Testbericht

ab 11,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von alexphilip

Ein affenstarkes Mikado!

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spieldauer:  sehr kurz (bis 15 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 2
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler

Pro:

Spaß, Geschicklichkeit, kurze Spieldauer, für alle Alterklasse interessant

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Zu Weihnachten kaufte ich für unseren 4 Jahre alten Sohn das Spiel "SOS. Affenalarm".
Es ist ja immer ziemlich schwierig bei der Masse der Auswahlmöglichkeiten das Spiel zu finden, welches dem Kind am meisten zusagt und Spaß macht. Mir diesem Spiel haben wir echt einen Treffer gelandet.


Preis:

Ich habe das Spiel im Internetversand "MyToys" bestellt und dafür 12,99 bezahlt. Das ist recht günstig. Der regulärePreis liegt eher bei 14- 17 Euro.

Aussehen und Inhalt:


Zu dem Spiel gehört eine Palme aus Kunststoff. Diese muss vor dem Beginn des Spieles erst zusammen gebaut werden. Zuerst hat man da den gelben Boden (wahrscheinlich der Wüstensand). Darauf muss man den gelben , durchsichtigen Stamm befestigen. Dieser besteht aus 2 Teilen die man zusammenstecken muss. Das müssen die Eltern erledigen, da es für die Kleinen noch zu schwierig ist. Der Stamm ist mit vielen kleinen Löchern versehen. Auf dem Stamm befestigt man nun das grüne Blätterdach. In der Mitte der Blätter befindet sich eine große Öffnung.

Dann braucht man für das Spiel noch die verschieden farbigen Stäbchen. Diese sind ebenfalls aus einem weicheren biegsameren Kunststoff. Insgesamt gehören 30 Stäbchen in drei Farben, nämlich in grün, orange und pink dazu. Dann wird noch ein spezieller Farbwürfel mitgeliefert. Dieser hat nämlich auch nur diese 3 Farben aufgemalt, jede Farbe ist 2-mal vertreten.

Das lustigste was noch zu dem spiel gehört sind die 30 Affen. Die sind mit einem langen gebogen Schwanz versehen, damit sie gut an den Stäben hängen bleiben. Doch darum geht es im nächsten Punkt.

Spielregeln:

Zu Beginn des Spieles muss man, wie oben beschrieben ,die Palme zusammen bauen.
Dann werden die Stäbchen waagerecht und gleichmäßig verteilt durch die Löcher im Palmenstamm gesteckt. Danach wirft man die Affen durch das Loch in der Palmenkrone. Die langen Schwänze bleiben nun an den Stäbchen hängen. Falls doch welche durchfallen, muss man sie einfach nochmals hineinwerfen. Noch besser geht es wenn man erst einen Teil der Stäbe einfädelt, dann einige Affen hineinwirft. Das solange wiederholen bis alle Stäbe und Affen aufgebraucht sind.

Nun kann man beginnen. Der Jüngste, Älteste oder Frechste beginnt mit dem Würfel. Hat der z.B. grün gewürfelt darf er einen grünen Stab aus der Palme ziehen. Natürlich sollte er diesen gut auswählen, denn er muss versuchen möglichst wenig Affen fallen zu lassen. Deswegen wählt man am Anfang gewöhnlich einen Stab wo kein Affe daran hängt. Zum Ende des Spieles wird es dann immer schwieriger, da dann die Stäbe mit den meisten Affen übrig bleiben.


Ziel des Spieles:

Das Ziel des Spieles ist, dass man möglichst wenig Affen bekommt. Zieht man einen Stab und es fällt ein Affe oder sogar mehrere herunter muss man diese an sich nehmen. Zum Schluss werden die Affen der einzelnen Spieler gezählt- wer die meisten hat, hat verloren.
Die kleineren Kinder sind allerdings ganz glücklich wenn sie die meisten Affen haben. Da fehlt das nötige Verständnis noch etwas.

Für wen ist das Spiel geeignet:

Der Hersteller empfiehlt das Spiel ab einem Alter von 5 Jahren. Unser Sohn ist jetzt vier. Mit ihm kann man das Spiel schon sehr gut spielen und er hat jede Menge Spaß dabei. Deswegen würde ich das Spiel ab 3 Jahren empfehlen, vorher ist es wegen der verschluckbaren Kleinteile noch nicht geeignet. Nach oben sind bestimmt keine Grenzen gesetzt. Ich denke, dass es auch Oma und Opa noch Spaß macht mit ihren Enkeln zu spielen.

Spieldauer:

Die Spieldauer variiert natürlich etwas. Aber ein Spiel dauert in der Regel zwischen 10 und 15 Minuten. Deswegen finde ich es auch für kleinere Kinder sehr gut geeignet, da es während einer Spielrunde nicht langweilig wird.

Spaßfaktor:

Dieser ist sehr hoch. Auch unsere größeren Kinder finden das Spiel noch witzig. Die kleineren haben mächtig Spaß daran, wenn die Affen purzeln. Auch mir wird es nicht langweilig, es mit meinem Sohn zu spielen.

Anzahl der Spieler:

Das Spiel wird für 2-4 Spieler empfohlen. Ich denke, das ist genau richtig.

Hersteller:

Bei dem Hersteller handelt es sich um die bekannte Firma

Mattel GmbH
An der Trift 75
63303 Dreieich

Fazit:

Ich habe den Kauf des Spieles keinesfalls bereut. Es ist vor allem für die kleineren Kinder ein tolles Spiel, dass sie schon gut schaffen. Es wird kaum langweilig und fördert auch die Koordination zwischen Auge und Hand. Auch zum Farbenlernen ( allerdings nur die 3 Farben) ist es ganz gut geeignet.
Ich kann euch das Spiel nur empfehlen und vergebe die volle Punktzahl.

63 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    19.03.2006, 18:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Lg, Christina

  • tobbbbi

    28.01.2006, 16:23 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Freu mcih immer über Gegenlessungen. :) LG Tobias

  • pruedens

    24.01.2006, 16:11 Uhr von pruedens
    Bewertung: sehr hilfreich

    werde mir mal merken für Lara :-) lg sandra

  • apfel71

    23.01.2006, 18:57 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde das Spiel auch interessant - Gruß Susann

  • Baby1

    23.01.2006, 12:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein Spiel hab ich noch nicht gesehn, scheint echt interessant zu sein LG Anita

  • AngelikaBS

    12.01.2006, 07:36 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Ich bin neu hier und würde mich darüber freuen, wenn du bei mir auch mal vorbeischaust :-) LG von Angelika

  • gitty_goes_shopping

    10.01.2006, 09:25 Uhr von gitty_goes_shopping
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Tipp!

  • Jülki

    10.01.2006, 09:23 Uhr von Jülki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    10.01.2006, 09:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Diva24

    09.01.2006, 20:14 Uhr von Diva24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat meine Tochter zu ihrem 5. Geburtstag bekommen und ist auch voll begeistert. Das gefällt jedem.

  • Vicky

    09.01.2006, 18:15 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Vic

  • sindimindi

    09.01.2006, 18:15 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! - für Kinder sicher ein Mordsspaß...;-)) <br/>RS

  • Lidlefood

    08.01.2006, 23:18 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • neutralemeinung

    08.01.2006, 23:02 Uhr von neutralemeinung
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, ich werds mal meinen Kindern anbieten :-)

  • morla

    08.01.2006, 22:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • skorbut

    08.01.2006, 22:58 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich sehr hilfreich!!!