Max Payne (Action PC Spiel) Testbericht

Max-payne-action-pc-spiel
ab 24,45
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(30)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von atrachte

Ein Cop nimmt Rache.

Pro:

Film Noir Atmosphäre,Bullettime,Sprachausgabe,

Kontra:

Spielzeit,

Empfehlung:

Ja

Ein Cop nimmt Rache.

Story:
Ein junger Cop namens Max Payne kommt eines schönen Tages nach Hause. Als er sein Haus betritt scheint es, als
ob die ganze Welt auf einmal Dunkel geworden ist. Er hört seine Frau schreien. Max rennt die Treppe hoch zu dem Zimmer seines Babys und seiner Frau. Oben lauert
bereits ein Junkie der Max töten will. Doch Max kommt ihm zuvor. Er betritt das Zimmer seiner kleinen Tochter. Sie liegt Tot auf dem Boden. Seine Frau schreit erneut und fleht jemanden an sie zu
verschonen. Schüsse fallen. Max rennt in sein Zimmer und trifft auf zwei weitere Junkies die er ohne zu zögern erschießt.
Er muss mit entsetzen feststellen das auch seine Frau Tot ist. Sie liegt ermordet auf dem Ehebett. Für Max bricht eine Welt zusammen.
Max schwört, knieent vor seiner toten Frau, Rache. Er findet heraus das die Junkies unter einer neuen Designer Droge mit dem Namen Valkyr standen. Er wechselt vom NYPD zur DEA und stürzt sich in die Arbeit.
Er will sich an den Menschen rächen die Valkyr im Umlauf gebracht haben.

3 Jahre später.
Es scheint als ob ganz New York unter Valkyr steht. Die Strassen sind selbst Tagsüber wie ausgestorben.
Max ist Undercover in die Drogenszene eingestiegen. Er trifft seinen besten Freund und Kollegen Alex in einer U-Bahn Station.
Nur Alex weis das Max als Undercover Cop in der Drogenszene unterwegs ist. Alex hat Informationen für Max, doch während Alex mit Max redet, wird Alex von einem Unbekannten erschossen.
Der einzige der wusste das Max Undercover Cop ist, ist nun tot. Der Mord wird ihm angehängt. Das NYPD und die Mafia sind nun hinter ihm her.
Nun hat Max nichts mehr zu verlieren. Er startet seinen Blutgen Rachefeldzug...

Gameplay:
Bullettime:
Max Payne 1 war das erste Spiel in dem die Bullettime zum Einsatz kam. Ihr könnt auf Mausklick die Zeit verlangsamern, und mit Max in John Woo Style durch
die Levels springen.

Waffen: In Max Payne 1 könnt ihr mit 13 sehr coolen Waffen Rache nehmen. Diese Waffen sind: Beretta, Desert Eagle, Jackhamer, Shotgun, Pump Action Shotgun, Ingram, M4, M79, Sniper Rifle, Granaten, Molotov Cocktails,
ein Brecheisen und einen Baseballschläger. Die Beretta un die Ingram gibt es noch in der Dual Version. Max kann also in jeder Hand eine Beretta oder Ingram halten.

Graphik Novels:
Die Story wird hauptsächlich in Graphik Novels erzählt. Graphik Novels sind eine Art Comic Strips die sehr zur Film Noir Atmosphäre beitragen. Es gibt aber auch
Zwischensequenzen die in Spiel Grafik gehalten sind.

Levels:
Die Levels sind sehr abwechslungsreich. Einmal ist man in einem dreckigen Puff, ein anderes Mal in einem Forschungslabor wieder ein anderes mal ist man in einem Anwesen. (nämlich dem Anwesen von Alfred Woden, welches man besser aus dem 2 Teil kennt)

Gags und Parodien:
Es gibt im Spiel viele Gags und Parodien zu bekannten Filmen und Serien. Im Puff Level z.b liegt in einem versteckten Raum eine Leiche die im Herz einen Holzpflock stecken hat. Neben der Leiche steht in Blut geschrieben: Where is Buffy?
Die meisten sollten Buffy ja kennen. Auch die Fernseher und Radios die im Spiel laufen haben bei genauem hin hören viele versteckte Gags.

Atmosphäre:
Die Atmosphäre im ersten Teil ist genau wie auch im zweiten Teil genial. Mir persönlich gefällt der Film Noir Styl einfach nur super gut.

Technik:
Grafik:
Die Grafik basiert auf der Max FX Engine. Die Grafik ist zwar nicht mehr zu vergleichen da das Spiel schon etwas älter ist, aber es sieht denoch sehr gut aus.

Sound:
Die Sounds sind auch sehr gut. Besonderes Highlight ist die Sprachausgabe, die auf Englisch ist, die dem Spiel die Film Noir Atmosphäre gibt. Besonders die Stimme von
Max Payne passt absolut zum Spiel. als ich das Spiel das erste mal gespielt habe, habe ich eine Gänsehaut bei dieser coolen Stimme bekommen. Ich weis auch nicht warum, aber die Stimme hat einfach etwas Dramatisches und cooles.

KI:
Als das Spiel rauskam war die Gegner KI ziemlich gut. Heutzutage ist es eigentlich nur noch durchschnitt. Teilweise laufen die Gegner genau in den
Kugelhagel was das Spiel für den Spieler natürlich sehr einfach macht.

Kritik:
Die einzige Kritik ist das Max Payne 1 sehr sehr kurz ist. Ich glaube als ich das Spiel das erste mal gespielt habe hatte ich es in gut 11 Stunden durch.
Doch mittlerweile gibt es soviele Mods für Max Payne die auch wirklich eine haufen Spass machen. Wenn die Mods Interessieren der sollte mal Onkel Google fragen.

Fazit:
Max Payne 1 war mein erstes PC Spiel. Obwohl es mittlerweile schon einen genialen zweiten Teil gibt (habe ich auch schon einen Testbericht geschrieben) macht der
erste Teil auch noch eine Menge Spass. Max Payne 2 ist zwar in vielen Sachen besser doch bei Teil 2 gibt es keine coolen Zwischengegner wie in Teil 1.
Die Sprachausgabe ist sicherlich ein Highlight. Am meisten für Furore hat damals natürlich die Bullettime gesorgt, die in Max Payne 1 zum ersten mal zum Einsatz kam.
Die meisten Gamer werden warscheinlich Teil 2 haben aber ich kann nur empfehlen holt euch auch Teil 1. Im Laden werdet ihr das Spiel sehr schwer finden da es leider auf dem Index steht, aber wozu gibt es denn das Internet?
Der erste Teil ist mindestens genau so genial wie der zweite Teil und sollte in keiner Spielesammlung fehlen. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut, und das werdet ihr sicherlich auch nicht. Max Payne ist einfach nur ein genialer Klassiker.

28 Bewertungen