Max Payne (Action PC Spiel) Testbericht

Max-payne-action-pc-spiel
ab 24,45
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(30)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von MisterBomber

Das ist ein Spiel!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Story

Du bist ein new yorker polizist. Eines tages kommst du von der arbeit nach hause und findest deine frau und deine zwei babys tot auf. Als ob das noch nicht genug wäre, so beschuldigt dich die polizei der mörder zu sein. Du willst natürlich nicht ins gefängnis und probierst auf eigene faust den mord aufzudecken. Und du bist natürlich nicht zimperlich und versuchst mit allen mitteln die drahtzieher dieses geschehens zu finden und zu töten. Später findest du dann heraus dass die mafia dahinter steckt.

Das Spiel

Bei deinem rachefeldzug benutzt du allerlei waffen. Vom baseballschläger über sturmgewehr und uzi bis monotow coktail ist alles dabei. Und wenn du einen gegner um die ecke vermutest dann spring in zeitlupe rüber und töte ihn so. der zeitlupen modus ist aber zeitlich beschrenkt. Er erinnert aber sehr an den aktionfilm matrix. Und eines schon vorab gesagt, das spiel ist nichts für sensible gemüter, zum beispiel wenn du den letzten gegner einer gruppe ausgeschaltet hast siehst du ihn in zeitlupe durch die luft fliegen und das blut spritzt in zeitlupe durch die luft. Und wenn du max payne spielst glaubt man fast es sei ein film voller aktion.

Die grafik

Max payne sticht besonders durch seine exzelente grafik hervor. Wunderschöne mündungsflammen die beim feuern aus dem gewehrlauf kommen und hülsen die durch die luft fliegen. Eigentlich sieht alles sehr schön aus. Und auch die details überzeugen. Bei den echtzeit sequenzen sieht man zum beispiel eine seriennummer an der pistole oder das gesicht von max ist das ganze spiel durch racheerfüllt oder man sieht wände bei denen der Putz sich löst. Die grafik überzeugt auf der ganzen linie. Die richtigen zwischensequenzen sind wie ein comic gezeichnet. Sie passen aber eigentlich recht gut ins spiel, sind aber nicht die beste lösung. Echtzeitsequenzen wären besser gewesen. Kurze echtzeitsequenzen kommen aber manchmal auch vor.

Der sound

Der sound in max payne fällt einem eigentlich gar nicht auf. Manchmal bei grossen schiessszenen kommt gut zum geschehen passende rock musik. Die bringt dann richtig stimmung. Aber an sonsten fällt die musik nicht besonders ins gewicht.
Die geräusche dagegen sind einfach perfekt ins geschehen eingebaut. Schreiende babys die einem die gänsehaut über den rücken jagen lässt oder die schreie der erschossenen die nicht realitäts näher sein könnten.

Steuerung

Die steuerung ist wie bei jedem shooter mit dem einzigen unterschied das du max von hinten siehst. Mit der maus siehst du dich um und mit den tasten vor, zurück, rechts, links gehst du immer in die gewünschte richtung. Und falls du ein mausrad hast kannst du mit ihm die waffen wechseln ansonsten nimmst du die tasten 1-0

Dauerspass

Tja, da kommen wir zu den schwächen von max payne. Da das spiel wie ein film ist, ist es auch ganz linear aufgebaut. Es gibt keine stelle wo man die story nur ein bisschen beeinflussen könnte. Und dann gibt es noch diese traumsequenzen zwischen den einzelnen kapiteln, drei mal kommt so eine. Sie sind einfach nur bescheuert! Wenn du max payne durchgespielt hast und es noch einmal tun willst dann vergeht dir die lust spätestens wenn du wieder zu so einer sequenz kommst. Da man max payne schon nach etwa 8 stunden durchgespielt hat war ich etwas enttäuscht. Aber in diesen acht stunden gibt es aktion pur. Keine fünf minuten ohne schiesserei.

Fazit

Jedem gewalt verabscheuer rat ich das spiel ab. Es ist nicht so das gewalt verherrlicht wird aber es wird alles sehr drastisch dargestellt. Die story ist eher flach ohne richtige tiefgänge. Dies ist aber nicht weiter schlimm. Die grafik ist umwerfend und dersound ist auch nicht schlecht. Die comicsequenzen sind nicht dasbeste, sie stören aber nicht. Vor allem sie können übersprungen werden.

10 Bewertungen