Max Payne (Action PC Spiel) Testbericht

Max-payne-action-pc-spiel
ab 24,45
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(30)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von TheGreatMaster

Max Payne - Egoshooter mit bahnbrechender Zeitlupenfunktion!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einer meiner letzten Egoshooter, die ich gespielt habe war genau dieses Meisterwerk Max Payne. Max Payne ist zwar eindeutig in das Egoshooter Genre einzuordnen aber es ist anders als alles, was man bevor in diesem Genre gesehen hat. Und wieso ich so denke das werde ich Euch im folgenden darlegen. In dieser Meinung schilder ich Euch mal meine Eindrücke über diese 3D-Shooterreferenz.

Also nun einmal die Fakten zu dem Spiel:

Max Payne ist ein New Yorker Undercover Agent der Drogenbehörde und seine Familie wurde brutal ermordet, aber sein Problem ist, das er für den Mörder seines Chefs gehalten wird. Payne hat somit nicht nur die Unterwelt gegen sich sondern auch die New Yorker Polizei.

Der Spieler spielt also den Actionhelden Max Payne in einer Rückenperspektive ala Tomb Raider mit einer frei beweglichen Kameraführung. Wie in anderen 3D Shootern steht Max Payne ein ganzes Arsenal an verschiedenen Waffen zur Verfügung. Von normalen Barettas über Schrotflinten bis hin zu Uzi´s Granatenwerfer, Scharfschützengewehr und Molotowcocktails etc. kann Payne drüber verfügen.

Aber Max Payne ballert nicht nur drauf los, nein er nutzt vollen Körpereinsatz bei seinen Kämpfen. Er liebt es mit Hechtsprüngen durch die Räume zu fliegen mit 2 Baretta´s oder 2 Uzis in den Händen und die Gegner schon im Flug zu erledigen. Dieses Gefühl bietet einem wirklich nur dieser 3D-Shooter aber das ist noch lange nicht alles, was das Spiel drauf hat.

Bei Max Payne gibt es die Möglichkeit während dem Gefecht in einen Zeitlupemodus umzuschalten und dann hat man genügend Zeit sich die Gegner einen nach dem anderen vorzunehmen. Unterlegt wird dieser Zeitlupenmodus mit einem umwerfenden Herzschlagsound, der jede Aktion Paynes verdammt cool ausschauen lässt.

Sehr effektvoll ist es auch, wenn Payne mitten durch eine Tür fliegt in Zeitlupenmodus und sich dann einen nach dem anderen der Fieslinge vornimmt. Hier kommt wirklich pures Actionfeeling auf, das man eigentlich nur aus dem Film Matrix in dieser Form her kennt mit den in Slomotion fliegenden Geschosskugeln, die man auch bei Max Payne bewundern kann.

Toll ist auch die Kamerafahrt, wenn Payne jemanden mit seinem Scharfschützengewehr aufs Korn genommen hat. Dann fährt die Kamera direkt hinter der Kugel her ins Ziel und das ist schon eine Augenweide. Überhaupt das ganze Spiel ist eine Augenweide. Die Grafikdetails dieses Spiel sind einfach eine Wucht. Der Hauptdarsteller Max Payne ist so detailliert animiert, das man selbst seine Falten im Gesicht und sogar die gesamten Gesichtskonturen detailgetreu erkennen kann. Er hat nur ganz wenige Ecken und auch sein Bewegungsablauf ist sehr sehr flüssig. Die Umgebung ist ebenfalls toll animiert. Egal ob es ein Hotel, oder Fabrikhalle, ein Schiff ist oder was auch immer. Das Leveldesign ist wirklich Spitze und es gibt auch soweit ich es beurteilen kann keine Clippingfehler in diesem Spiel und das ist bei diesen Spielen ja nicht immer so.

Das einzige was mir an der Grafik etwas negativ aufgefallen ist, das ist der Himmel. Der ist mit einer 2D Bitmap belegt und sieht nicht so toll aus. Aber kaschiert wird diese Bitmap durch Schneeanimationen, da dieses Spiel sich im Winter abspielt.

Auch soundmäßig und atmosphärisch ist dieses Spiel einfach nur Hammer! Aus den Boxen dröhnen düstere Musikstücke, die eine beklemmende Atmosphäre darstellt, so wie ich Sie höchstens noch aus dem Spiel Resident Evil her kenne. Ich finde aber die Atmosphäre ist bei Max Payne noch viel besser, wie bei diesem Spiel. Die Waffen hören sich auch echt an und ständig hört man auch im Hintergrund irgendwelche beklemmden Schreie und andere Soundeffekts.

Auf meinem 600er Athlon lief es in 800 x 600 er Auflösung total ruckelfrei. Mein Nachbar spielt dieses Spiel sogar auf einem 550er AMD Sockel 7 Prozessor, aber ein noch schwächerer Rechner ist eher nicht zu empfehlen für diese Grafikpracht, die Max Payne bietet. Eine vernünftige 3D Karte ist übrigens bei diesem Spiel auch Pflicht. Man sollte schon mindestens eine TNT 2 Karte vorzuweisen haben oder etwas vergleichbares für Max Payne. Ansonsten ist dieses Spiel meiner Meinung nach nicht flüssig spielbar.

Wenn man sich jetzt das Gameplay mal genauer ansieht von Max Payne dann ist mir aufgefallen, das dieses Spiel erstens einen rein linearen Handlungsstrang hat. Es gibt also keine Handlungsstrangverzweigungen. Zweitens spielt sich das Spiel sehr flüssig. Die Rätsel sind relativ einfach und man muß bei diesem Spiel nicht sonderlich groß suchen, da die Handlung sich immer nur in eine Richtung bewegt und kein Kombinationsdenken erfordert. Außer vielleicht bei dem Schluß, da muß man erst einmal drauf kommen. Aber auch für dieses Rätsel habe ich nicht lange gebraucht.

Remedy hat viele abwechslungsreiche Levels gestaltet. In einer Szene muß Payne sogar auch aus einem brennenden Haus fliehen und das voll unter Zeitdruck oder es gibt zwischendurch Geschicklichkeitssprungeinlagen, die man aber meiner Meinung nach weglassen hätte können. Die Story wird teilweise in der Engine und teilweise als Comicdarstellung zwischendurch weitererzählt. Die Comiceinblendungen kann man jedoch auch wegklicken.

Max Payne hat insgesamt 4 Spielmodi, wie schwer man sich das Spiel einstellen kann. Erstmal die Standardeinstellung und noch 2 Schwierigkeitslevels, die aber erst freigeschaltet werden, wenn man Max Payne auf den unteren Schwierigkeitslevels durchgespielt hat. Aber für die Hardcore Spieler unter Euch hat Remedy auch noch was nettes eingebaut. In dem letzten Modus kann man Max Payne voll unter Zeitdruck spielen. Jedesmal wenn Payne einen Gegner eliminiert, dann bekommt er 5 Sekunden extra. Dieser Modus ist verdammt schwer und wirklich nur etwas für absolute Hammerprofis!

Was die Steuerung von Max Payne angeht, die ist wirklich einfach und auch frei konfigurierbar. Ein Zeitlupenhechtsprung wird beispielsweise mit einer Taste ausgeführt zusammen mit der Bewegungsrichtung. Die Steuerung ist wirklich sehr schnell zu verinnerlichen und meiner Meinung nach sehr ausgereift.

Dennoch ist Max Payne wirklich nicht ein Spiel für unter 18 jährige. Alleine schon, weil dieses Spiel wirklich sehr perfekt dargestellt ist und meiner Meinung nach gibt es im Moment keinen 3D-Shooter, der diese Grafikdetails bieten kann, wie das Spiel Max Payne.

Max Payne ist einfach Action pur und wer den Film Matrix mochte und sich mit 3D-Shootern anfreunden kann wird dieses Spiel lieben. Es macht einfach eine helle Freude mit Max Payne in Zeitlupe mit einem Hechtsprung z.B. eine Treppe herunterzuspringen und dabei in Zeitlupe die Gegner aufs Korn zu nehmen. Der Zeitlupen Modus ist nicht nur eine nette Zugabe des Spieles, nein es ist zwingend notwendig diesen an manchen Stellen zu gebrauchen, da man ansonsten schneller von seinen Gegnern eliminiert wird als man gucken kann.

Jedoch kann man auch nicht ständig den Zeitlupenmodus benutzen. Es gibt bei Max Payne so eine Art Zeitlupen Skala. Wenn die voll ist, dann kann Payne in Zeitlupe seine Gegner in Ruhe erledigen, wenn die leer ist, kann er dieses nicht. Aber jedesmal, wenn Payne einen Gegner eliminiert, dann steigt auch die Zeitlupen Skala wieder an. Der Hechtsprungzeitlupencombo beispielsweise verbraucht nicht viel 'Zeitlupenenergie' aber eine komplette Zeitlupe, wo Payne normal rennt verschlingt eine Menge Zeitlupenenergie. Diesen Modus empfehle ich für Räume, die nur so von Gangstern lauern.

Somit mein Fazit:
=================
Das Spiel Max Payne hat es mir wirklich angetan. Ich habe ja schon viele Shooter gespielt aber Max Payne setzt sich selber im positiven Sinne die Krone auf.

Der Zeitlupenmodus ist eine Augenweide und das Spiel verbreitet eine Atmosphäre, als würde man die Actionsequenzen von Matrix nachspielen.

Wenn ich Max Payne jetzt mit anderen Soloshootern vergleiche, dann sehen wirklich alle anderen gegen dieses Spiel alt aus. Auch Half-Life kann die Atmosphäre nicht bieten, die Max Payne bietet. Mir selber hat Max Payne mehr Spaß gemacht zu spielen, als beispielsweise das Spiel 'No one lives forever', was bis dahin solomäßig die Referenz unter den Shootern war.

Somit kann ich diesen 3D-Shooter jedem Shooterfan vollstens empfehlen. Ich habe keinen besseren bisher gespielt.

So dann wünsch ich Euch noch viel Spaß, wenn Ihr Euch dieses Spiel mal zu Gemüte führt und stürzt Euch mal mit Max Payne im Zeitlupenmodus so richtig ins Getümmel, das bringt Laune!

Mit freundlichen Grüßen

Gerwin (TheGreatMaster)

Update vom 29.07.2001 (altes Yopi)

31 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    28.02.2002, 10:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schau doch auch mal bei mir vorbei!

  • owesen

    28.02.2002, 10:28 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Yeah ! - Geniales Game !!! Gruß, Sönke (owi13)