Max Payne (Action PC Spiel) Testbericht

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Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
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Erfahrungsbericht von downloth
Der Shooter des Jahres 2001
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Nach vier Jahren Entwicklungszeit veröffentlichen die finnischen Entwickler von "Remedy Entertainment" den lange ersehnten 3-DShooter "Max Payne", der schon seit Jahren wie ein Phantom durch die SpieleMedien geisterte und dessen Screenshots immer wieder für große Augen unter den begeisterten Zuschauern sorgten.- Und wahrhaft, das Warten hat sich gelohnt, denn meiner Meinung nach haben Remedy mit Max Payne einen Meilenstein im Shootergenre geschaffen.
Der Spieler schlüpft in die Rolle von "Max Payne", einem harten NewYorker Cop, der nach der grausigen Bluttat an seiner Frau und seinem Sohn nur noch Rache und Vergeltung üben will.
Tutorial:
Wer die Stadt erkunden möchte und sich im Umgang mit Max und dem ihm zur Verfügung stehenden Waffenarsenal üben will, der wird hier genau richtig bedient. Spätestens jetzt wurde mir klar, um was für ein MegaActionSpiel es sich bei "Max Payne" handelt. Die HintergrundGrapfik, die Gebäude, die Strassen, die Autos sehen mehr als beeindruckend aus, einfach genial. Wir sehen sehr detaillierte, bunte, farbechte und schön texturierte Levels. Das liegt u.a. daran, dass die Entwickler vorwiegend hochwertige 32BitTexturen (Bitmaps) verwendet haben.
Und das war erst der Anfang, genug des Geplänkel, ab jetzt wirds ernst und ich erledige zuerst einmal ein paar von den Spinnern. Doch was ist das ? Plötzlich verlieren die Gesetze der Gravitation ihre Gültigkeit, ein zischendes, blubberndes, saugendes Geräusch erschallt, die Zeit scheint stehengeglieben....
Eine kleine Sanduhr am unteren linken Bildschirmrand verrät dem Spieler über wie viel "Bullet-Time" er noch verfügt. Während etwa ein Sprung bei gleichzeitigem benutzen der "Kugel-Zeit"(Bullet-Time) nur zu einem sehr kurzen ShootDodging(Schießen und Ausweichen im Zeitlupe Modus) Manöver führt, wird er jedoch dann sehr effektiv wenn sie es schaffen daraus einen Zeitvorteil für sich zu gewinnen. Wenn die "Zeitlupen"-Funktion wenn sie still stehen aktiviert wird, haben sie einen entscheidenden Nachteil, sie können nur sehr langsam ausweichen und die Sanduhr läuft sehr schnell ab. Der entscheidenden Vorteil der "Freeze-Time" liegt darin, dass sie weitere und höhere Sprünge schaffen können. Das Spielgeschehen verlangsamt sich auf einen Bruchteil der Echtzeit, jedoch bleiben die Bewegungen mit der Maus gleich schnell. Nachdem ich einige Bots, die per Schalter auch wieder regeniert werden können, königlich weggeblastert hatte, war ich sofort neugierig auf das Hauptspiel und diese Story fesselte mich vor den Bildschirm wie selten ein anderes zuvor.....
Einzelspieler-Modus
Max kommt nach Hause und hört die verzweifelten Schreie seiner Frau, die um Gnade fleht und um Hilfe schreit, die Echos der Schüsse peitschen durch die Hausflure. Hier greift der Spieler ins eigentliche Spielgeschehen ein; wird also direkt Teil dieser folgenschweren Ereignisse...- Max betritt das abgedunkelte Kinderzimmer und dann überall Blut, sein kleiner Sohn tot. Die verzweifelten Schreie seiner Frau werden für ihn leider das letzte lebende Zeugnis seiner Ehefrau bleiben. An dieser Stelle entspringt die eigentliche Tragik unseren Spielhelden Max Payne, denn er kann die Tat nicht mehr verhindern und muß sogar miterleben wie sein FamilienLeben in diesen Momenten erlicht. Immer wieder durchlebt der Spieler diesen Alptraum, diesen Mord und wird in pseudoreale, dunkle, kalte bizarre und düstere PhantasieWelten geführt. Dabei steht das Familienhaus immer wieder im Mittelpunkt und sie durchleben als Spieler in der Rolle von Max Payne immer wieder diesen "Flashback", der sich neben dem konzeptionellen, actionbetonten Handlungsstrang wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel zieht. "Valkyr" zeichnet sich dafür verantwortlich, eine tödliche halluzigene Droge, die aus Menschen mordlustige und eiskalte Bestien werden läßt. Max kennt nur noch ein Ziel, er sinnt auf Rache.
Nachdem sie nun das Eigenheim von dem Ungeziefer gereinigt haben, tauchen sie mit Max, der jetzt für die DEA arbeitet, tief in den bodenlosen Drogensumpf und landet in "Hells Kitchen", einer üblen und verkommenen Gegend. Von da an gehts richtig zur Sache. Der Spieler in der Rolle von "Max Payne" muss sich von nun an in zahlreichen knallharten Missionen durch halb NewYork schießen und sprengen, natürlich auch beidhändig.
Max Payne verstrickt sich immer mehr in die Fänge des Drogenkartells, dessen Kopf Jack Lupino es zuerst zu finden gilt und hat es mit hat es mit zahlreichen, unerbittlichen Schergen der Punchanello Familie zu tun. Max begibt sich zuerst auf die Suche nach seinem Freund Alex, der sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist, seit Max undercover gegangen ist und in der DEA Akte als Schwerverbrecher geführt wird.
Während des gesamten Spielverlaufs beleben eine Mischung aus actionreichen Video Sequenzen und gezeichneten Comic Strips immer wieder die abwechslungsreiche Story. Max erhält darin sehr nützliche Informationen auf der Suche nach der Wahrheit, diese erscheinen in Form von Ausrufezeichen im Game. Seien sie auf der Hut, die Gegner lauern überall und sind knallhart und kompromisslos.
Systemvorraussetzungen und Grafik sog."MaxFX-engine"(V1.0)
Der Hersteller gibt als Mindestanforderung ein AMD/INTEL System mit mindestens 450MHz, 96MB RAM und einer 16 Megabyte 3D-Graphikkarte an, empfohlen wird jedoch ein 700MHz System mit 128MEGs RAM und einer 32 MB Graphikkarte.
Nach dem Ausführen der maxpayne.exe landen sie im Konfigurationsmenü. In meinem Falle wurde dort mein Graphikkartenadapter G-Force2MX, als auch die D3D Hardware T&L Ünterstützung korrekt erkannt. Hier können sie auch Auflösung und Farbtiefe vorkonfigurieren. Im Optionen Menü finden sie einige Möglichkeiten zur Feinsklarierung der Graphik. Die MaxFX-engine bietet bilineare, trilineare oder auch auch anisotropische Texturfilterung an, also je nach Auflösung werden die Texturen angepaßt. Die Farbtiefe der Texturen mußte ich harwarebedingt auf 16bit belassen, es stehen jedoch auch 32-Bit zur Auswahl. Je nach Stärke ihres Rechners können sie noch weitere FeinEinstellungen wie Detailstufe der Level Geomertry, Level Texturen, Schatten, Details der Objekte, Partikel. Beim ersten Test des Spiels stand mir ein AMD-K-6-2-550 auf einem NMC5VMe mit TyphoonMatrix2MX/MX400 zur Verfügung. Max Payne war gerade noch spielbar, alles wirkte sehr langsam und ruckelte stark. Auf einem C-Athlon auf 1200MHz mit Infineon DDR256MB Modul und einem K7S5A läuft das Spiel dank 4x AGP Struktur in 1024x768 in voller Detailstufe flüssig. Erst jetzt kann erkennen wie hoch die Detailstufe von Max Payne wirklich ist. MAX-FX "Radiosity Lighting" bietet photo-realistische reflectinen von Licht und Schatten in der Umgebung.
Fazit:
4 Tage nach dem Eintreffen von Max Payne war ich wieder zu halbwegs normaler, zwischenmenschlicher Kommunikation fähig. Die Rolläden habe ich dann mal wieder hochgelassen, mal geduscht und den Rechner neugestartet. Was auch immer mich da gepackt hatte, war besser als jeder Actionstreifen sein kann. Ein Spiel, dass an Spannung, Atmosphäre und Intensität wirklich kaum noch zu überbieten ist. Remedy haben hier wirklich ein echten Klassiker des Shootergenre geschaffen, der neben Half Life, Red Faction und Unreal Tou nur noch von der Referenz. der Quake3Arena engine im Multiplayer Genre überboten werden kann.
Max Payne steht für einen urbanen Actionshooter, der graphisch als auch spielerisch trotz einer über fünfjährigen Entwicklungszeit optisch neue Maßstäbe setzt.
Das sind noch alle cheats die ihr braucht, dann klappts auch mit dem Max
Das Spiel maxpayne.exe -developer starten
Cheats
im spiel [F12] drücken dann
Code Result
god God
mortal God Mode Off
getallweapons All Weapons
getinfiniteammo Unlimited Ammo
noclip No Clipping Mode
noclip_off No Clipping Mode Off
getbullettime Fill Up When Bullet-Time Runs Out
showfps Show Frame Rate
getpainkillers Get 8 PainKillers
c_addhealth ( 100 ) Add 100 to Health
Item Cheats
GetAllWeapons
GetInfiniteAmmo
God
Mortal
ShowFPS
NoClip
NoClip_off
GetBaseballbat
GetBeretta
Getberettadual
GetSawedShotgun
GetPumpShotgun
GetJackhammer
GetIngram
GetIngramDual
GetMP5
GetColtCommando
GetMolotov
GetGrenade
GetM79
GetSniper
GetHealth
GetPainkillers
GetbulletTime
Der Spieler schlüpft in die Rolle von "Max Payne", einem harten NewYorker Cop, der nach der grausigen Bluttat an seiner Frau und seinem Sohn nur noch Rache und Vergeltung üben will.
Tutorial:
Wer die Stadt erkunden möchte und sich im Umgang mit Max und dem ihm zur Verfügung stehenden Waffenarsenal üben will, der wird hier genau richtig bedient. Spätestens jetzt wurde mir klar, um was für ein MegaActionSpiel es sich bei "Max Payne" handelt. Die HintergrundGrapfik, die Gebäude, die Strassen, die Autos sehen mehr als beeindruckend aus, einfach genial. Wir sehen sehr detaillierte, bunte, farbechte und schön texturierte Levels. Das liegt u.a. daran, dass die Entwickler vorwiegend hochwertige 32BitTexturen (Bitmaps) verwendet haben.
Und das war erst der Anfang, genug des Geplänkel, ab jetzt wirds ernst und ich erledige zuerst einmal ein paar von den Spinnern. Doch was ist das ? Plötzlich verlieren die Gesetze der Gravitation ihre Gültigkeit, ein zischendes, blubberndes, saugendes Geräusch erschallt, die Zeit scheint stehengeglieben....
Eine kleine Sanduhr am unteren linken Bildschirmrand verrät dem Spieler über wie viel "Bullet-Time" er noch verfügt. Während etwa ein Sprung bei gleichzeitigem benutzen der "Kugel-Zeit"(Bullet-Time) nur zu einem sehr kurzen ShootDodging(Schießen und Ausweichen im Zeitlupe Modus) Manöver führt, wird er jedoch dann sehr effektiv wenn sie es schaffen daraus einen Zeitvorteil für sich zu gewinnen. Wenn die "Zeitlupen"-Funktion wenn sie still stehen aktiviert wird, haben sie einen entscheidenden Nachteil, sie können nur sehr langsam ausweichen und die Sanduhr läuft sehr schnell ab. Der entscheidenden Vorteil der "Freeze-Time" liegt darin, dass sie weitere und höhere Sprünge schaffen können. Das Spielgeschehen verlangsamt sich auf einen Bruchteil der Echtzeit, jedoch bleiben die Bewegungen mit der Maus gleich schnell. Nachdem ich einige Bots, die per Schalter auch wieder regeniert werden können, königlich weggeblastert hatte, war ich sofort neugierig auf das Hauptspiel und diese Story fesselte mich vor den Bildschirm wie selten ein anderes zuvor.....
Einzelspieler-Modus
Max kommt nach Hause und hört die verzweifelten Schreie seiner Frau, die um Gnade fleht und um Hilfe schreit, die Echos der Schüsse peitschen durch die Hausflure. Hier greift der Spieler ins eigentliche Spielgeschehen ein; wird also direkt Teil dieser folgenschweren Ereignisse...- Max betritt das abgedunkelte Kinderzimmer und dann überall Blut, sein kleiner Sohn tot. Die verzweifelten Schreie seiner Frau werden für ihn leider das letzte lebende Zeugnis seiner Ehefrau bleiben. An dieser Stelle entspringt die eigentliche Tragik unseren Spielhelden Max Payne, denn er kann die Tat nicht mehr verhindern und muß sogar miterleben wie sein FamilienLeben in diesen Momenten erlicht. Immer wieder durchlebt der Spieler diesen Alptraum, diesen Mord und wird in pseudoreale, dunkle, kalte bizarre und düstere PhantasieWelten geführt. Dabei steht das Familienhaus immer wieder im Mittelpunkt und sie durchleben als Spieler in der Rolle von Max Payne immer wieder diesen "Flashback", der sich neben dem konzeptionellen, actionbetonten Handlungsstrang wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel zieht. "Valkyr" zeichnet sich dafür verantwortlich, eine tödliche halluzigene Droge, die aus Menschen mordlustige und eiskalte Bestien werden läßt. Max kennt nur noch ein Ziel, er sinnt auf Rache.
Nachdem sie nun das Eigenheim von dem Ungeziefer gereinigt haben, tauchen sie mit Max, der jetzt für die DEA arbeitet, tief in den bodenlosen Drogensumpf und landet in "Hells Kitchen", einer üblen und verkommenen Gegend. Von da an gehts richtig zur Sache. Der Spieler in der Rolle von "Max Payne" muss sich von nun an in zahlreichen knallharten Missionen durch halb NewYork schießen und sprengen, natürlich auch beidhändig.
Max Payne verstrickt sich immer mehr in die Fänge des Drogenkartells, dessen Kopf Jack Lupino es zuerst zu finden gilt und hat es mit hat es mit zahlreichen, unerbittlichen Schergen der Punchanello Familie zu tun. Max begibt sich zuerst auf die Suche nach seinem Freund Alex, der sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist, seit Max undercover gegangen ist und in der DEA Akte als Schwerverbrecher geführt wird.
Während des gesamten Spielverlaufs beleben eine Mischung aus actionreichen Video Sequenzen und gezeichneten Comic Strips immer wieder die abwechslungsreiche Story. Max erhält darin sehr nützliche Informationen auf der Suche nach der Wahrheit, diese erscheinen in Form von Ausrufezeichen im Game. Seien sie auf der Hut, die Gegner lauern überall und sind knallhart und kompromisslos.
Systemvorraussetzungen und Grafik sog."MaxFX-engine"(V1.0)
Der Hersteller gibt als Mindestanforderung ein AMD/INTEL System mit mindestens 450MHz, 96MB RAM und einer 16 Megabyte 3D-Graphikkarte an, empfohlen wird jedoch ein 700MHz System mit 128MEGs RAM und einer 32 MB Graphikkarte.
Nach dem Ausführen der maxpayne.exe landen sie im Konfigurationsmenü. In meinem Falle wurde dort mein Graphikkartenadapter G-Force2MX, als auch die D3D Hardware T&L Ünterstützung korrekt erkannt. Hier können sie auch Auflösung und Farbtiefe vorkonfigurieren. Im Optionen Menü finden sie einige Möglichkeiten zur Feinsklarierung der Graphik. Die MaxFX-engine bietet bilineare, trilineare oder auch auch anisotropische Texturfilterung an, also je nach Auflösung werden die Texturen angepaßt. Die Farbtiefe der Texturen mußte ich harwarebedingt auf 16bit belassen, es stehen jedoch auch 32-Bit zur Auswahl. Je nach Stärke ihres Rechners können sie noch weitere FeinEinstellungen wie Detailstufe der Level Geomertry, Level Texturen, Schatten, Details der Objekte, Partikel. Beim ersten Test des Spiels stand mir ein AMD-K-6-2-550 auf einem NMC5VMe mit TyphoonMatrix2MX/MX400 zur Verfügung. Max Payne war gerade noch spielbar, alles wirkte sehr langsam und ruckelte stark. Auf einem C-Athlon auf 1200MHz mit Infineon DDR256MB Modul und einem K7S5A läuft das Spiel dank 4x AGP Struktur in 1024x768 in voller Detailstufe flüssig. Erst jetzt kann erkennen wie hoch die Detailstufe von Max Payne wirklich ist. MAX-FX "Radiosity Lighting" bietet photo-realistische reflectinen von Licht und Schatten in der Umgebung.
Fazit:
4 Tage nach dem Eintreffen von Max Payne war ich wieder zu halbwegs normaler, zwischenmenschlicher Kommunikation fähig. Die Rolläden habe ich dann mal wieder hochgelassen, mal geduscht und den Rechner neugestartet. Was auch immer mich da gepackt hatte, war besser als jeder Actionstreifen sein kann. Ein Spiel, dass an Spannung, Atmosphäre und Intensität wirklich kaum noch zu überbieten ist. Remedy haben hier wirklich ein echten Klassiker des Shootergenre geschaffen, der neben Half Life, Red Faction und Unreal Tou nur noch von der Referenz. der Quake3Arena engine im Multiplayer Genre überboten werden kann.
Max Payne steht für einen urbanen Actionshooter, der graphisch als auch spielerisch trotz einer über fünfjährigen Entwicklungszeit optisch neue Maßstäbe setzt.
Das sind noch alle cheats die ihr braucht, dann klappts auch mit dem Max
Das Spiel maxpayne.exe -developer starten
Cheats
im spiel [F12] drücken dann
Code Result
god God
mortal God Mode Off
getallweapons All Weapons
getinfiniteammo Unlimited Ammo
noclip No Clipping Mode
noclip_off No Clipping Mode Off
getbullettime Fill Up When Bullet-Time Runs Out
showfps Show Frame Rate
getpainkillers Get 8 PainKillers
c_addhealth ( 100 ) Add 100 to Health
Item Cheats
GetAllWeapons
GetInfiniteAmmo
God
Mortal
ShowFPS
NoClip
NoClip_off
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GetBeretta
Getberettadual
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GetPumpShotgun
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GetIngram
GetIngramDual
GetMP5
GetColtCommando
GetMolotov
GetGrenade
GetM79
GetSniper
GetHealth
GetPainkillers
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