Max Testbericht

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Erfahrungsbericht von starfax

Langweiliger Lifestyle - Brei

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Back to the roots\" heißt es heuer bei MAX und seit
Beginn dieses Jahres erscheint die seit langem vor
sich hinkränkelnde Lifestyle - Illustrierte im
Großformat auf Hochglanzseiten für nunmehr 2 Euro.
Dummerweise hab ich davon keine Ahnung gehabt, als ich
mein webmiles - Konto auflöste und in ein halbes Jahr
MAX investierte. Die 14täglich erscheinende
Illustrierte, die sich selbst als \"stern für junge\"
sah, fand ich zwar auch da nicht berauschend, aber als
leichte Lektüre erschien sie mir ausreichend und
außerdem hatte sie ein Fernsehprogramm (zwei Fliegen
mit einer Klappe quasi).
Dann die Überraschung - erst ewig nix und plötzlich
Mitte Januar der Paukenschlag - und...
Doch zunächst erstmal:Was hat MAX denn nun und - muß
man das nun überhaupt lesen???

DAS ÄUSSERE:

Nummer 1 war noch die Test - und Einführungsausgabe,
deshalb beginnen wir bei Nummer zwei, zum regulären
Preis und dem wahrscheinlich regulären Aussehen.
Knallrotes Cover mit weißem MAX - Schriftzug oben und
einem Robby Williams - Dummy als Coverboy nebst
zugehörigem Aufmacher (\"Das geheime Leben des Robbie
Williams\" - auf die \"exklusiven\" Fotos dazu komme ich
später zurück...) und gedruckt auf edlem
Hochglanzpapier, so präsentiert sich die \"neue\" MAX
-und es wird klar, welche Inhalte die neue alte MAX zu bieten hat: Hier geht es nicht um Wesentliches, hier
wird das Unwesentliche zum Wesentlichen gemacht (ok,
kleine Polemik von mir,geb ich zu).
Eben Lifestyle - für die, die schon alles haben und irgendwas suchen, was sie noch brauchen können - oder die, die gerne alles hätten und sich so fühlen wollen, als...ach was, das führt nun doch zu weit.
Wichtiges Wesenmerkmal bleibt weiterhin: Viele bunte und große Fotos und Fotostrecken und überwiegend Mode/Kosmetik - und Möbelwerbung.
Das alles auf insgesamt 232 Seiten (immerhin schon 10 weniger als in Nummer 1).

DER INHALT:

Grundsätzlich - und damit gleich sowohl Programm als auch Manko: Von allem ein bißchen.
- People - Portraits (Sandra Maischberger, Barbara Schönerberger, Robbie Williams u.a.), diese meiner Meinung nach manchmal etwas umständlich aber durchaus nicht schlecht geschrieben;

- vermeintlich Provokatives (\"Sie sind schon in der Stadt\" - zwei MAX - Reporter schleppen sechs plastinierte Leichen aus der \"Körperwelten\" - Ausstellung in die plastininfreie Zone München und knipsen sie an prominenten oder \"witzigen\" Orten ab (Kino, vor Rudolph Mooshammers Schaufenster und sonstwo) - Geschmackssache. Sind ja eh schon tot und letztlich machen die beiden mit den Leichen nur den Firlefanz, den der Münchner Stadtrat hinter der Ausstellung vermutet( Wir erinnern uns: Der Münchner Statdrat hatte die \"Körperwelten\" - Ausstellung wegen Verstoßes gegen die Menschenwürde verboten).
Oder: Tattoo - Fotostrecke mit ungewöhnlichen Nahaufnahmen.

- Interviews - unter anderem mit den Chefwerbern der Agentur BBDO, einer Mount Everest - Besteigerin nebst Reinhold Messner - Kommentar zum Everest - Tourismus

- das obligatorische Stimmungsbild zu \"Deutschland sucht den Superstar\" darf natürlich auch nicht fehlen...neue Fakten Fehlanzeige, aber alles natürlich aus einem neuen Blickwinkel - wahrscheinlich...

- Wissenswertes über Google, den Internet - Suchdienst, Berlin, die unbekannte Hauptstadt (jetzt immerhin seit schon...naja, ner ziemlichen Zeit auf jeden Fall und auf jeden Fall sinds auch hier garantiert die spannendsten Plätze...

- Leicht Makabres für Fans (wie die Hinterlassenschaft des \"Kings\" Elvis - seine diversen Sammlungen)

- \"Brisantes\" zum Irak - Konflikt (ok, das war wieder interessant: Eine Gegenüberstellung der Waffensysteme der USA und des Iraks...und was sie so kosten).

- Ach ja - und noch eine Reportage: Was tun bei Kinderwunsch wenns nicht gleich klappt...

- Ein ganz witziger Einfall zum Seitenfüllen mit mehr oder minder originellen Ergebnissen: Die MAX - Creativ - Aktion: Verschiedene Werbeagenturen entwerfen Werbung zu verschiedenen gesellschaftlichen Reizthemen (Nr. 1:\"Wir schaffen das\" - gegen die Depression unter deutschen Arbeitnehmern, \"Klonen ja oder nein?\" (Nr.2).

Und der ganz normale sonstige Illustriertenwahnsinn, vom Horoskop bis Kochtipps, Neuigkeiten aus der Technikwelt sowie eine Luxusbäderschau usw.

Alles in allem eine bunte Mischung, vielleicht etwas zu bunt, denn letztlich bleibt alles hübsch an der Oberfläche und unverbindlich. Wirklich gewagt wird nichts und es gibt nichts, was es nicht schon mal so oder ähnlich zu sehen gab.
Kuriosum: Selbst die \"exklusiven\" Robbie Williams - Bilder (die so aussehen, als seien sie mit der Videokamera gemacht) sind (meiner Meinung nach)schon mal veröffentlicht worden und zwar ebenfalls exklusiv in der \"Bunte\", eine Woche vorher (nur wird da noch erwähnt, daß sie ursprünglich aus einer MTV - Reportage stammen...

FAZIT:

MAX ist zu seinen Wurzeln zurückgekehrt - aus der Belanglosigkeit zur völligen Belanglosigkeit. Beim Durchblättern der zweiten Ausgabe mußte ich sehr an mich halten, nicht gelangweilt sofort wieder zuzuklappen. Zur Zielgruppe gehöre ich eindeutig nicht und zum leichten Lesen eignet sich das auch nicht mehr...weil mir das Interesse fehlt.
Für gute Reportagen lieber GEO oder National Geographic, für News lieber Spiegel oder Focus, für leichtes Lesen und leicht Provokatives den Stern, People...naja Bunte oder sonst überall...Aber alles zusammen ergibt einen unverdaulichen Brei.
(Meiner Meinung nach...Kommentare immer gern gelesen).
Übrigens: Das Zahlensalat - Rätsel aus Nummer 1 war tatsächlich Osama Bin Laden...der Kerl wird langsam prominent - warum nicht maln People - Portrait über den, wo er doch eh schon unsere Welt so beeinflußt?

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