Max Testbericht

No-product-image
ab 287,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von __fachmann__

Bunt, peppig, unterhaltsam

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer kennt die Zeitschrift \"max\", die erste 14-tägliche Illustrierte, wie die Verleger so schön behaupten? Ich möchte heute mal meine Meinung über eine Zeitschrift, die mich positiv überrascht hat, schreiben. Positiv überrascht bereits beim Preis von nur 2 Euro. Dafür bekommt man 250-300 Seite Illustrierte und einen über 100-seitigen Entertainment-Guide. Aber der Reihe nach.

Wo ist \"max\" überhaupt einzustufen? Themensparten wie Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Medien, Sport oder Style erinnern an Focus oder Spiegel, aber auch an Stern und Bunte. Ich denke, max ist weder das eine noch das andere. max ist eine moderne Illustrierte, die mehr auf das jüngere Publikum abzielt und mehr das Ziel der Unterhaltung als der Information oder Sensationsberichterstattung hat.

Wenn ich zum Beispiel die Berichte zum Thema Politik durchlese, so finde ich nicht wie in einem Spiegel zahlreiche Hintergrundinfos und auf langen Recherchen basierte Reports, sondern eher die Informationen, die ich nicht bekomme, wenn ich keine Tageszeitung lese oder nicht regelmäßig Nachrichten anschaue. So kann ich die Artikel nicht als tiefgründig, aber dennoch als informativ bezeichnen. So richtig schwach sind dagegen die Berichte aus dem Wirtschaftsbereich. Da ich in Sachen Wirtschafts- und Finanzinformationen aus anderen Quellen sehr gut informiert bin, konnte ich mit den entsprechenden Artikeln in max überhaupt nichts anfangen.

Zum Positiven: Am meisten gefallen haben mir immer die Fotoreportagen, von denen es oft mehrere in einer Zeitschrift gibt. Bei Ganzseiten- oder oft sogar auch Doppelseitenfotos findet man viel Unterhaltung oder auch Material zum Nachdenken (z.B. die Fotoreportage über Afrike) einfach beim Anschauen der Bilder. Sehr gut fand ich auch, wie News zum Beispiel neue Geräte auf dem Computer-Markt oder im Handy-Bereich präsentiert werden. Man bekommt zwar nicht allzu viele Details, aber man verspürt eine gewissen Will- und Kauflust, da die Seiten echt nett und peppig gestaltet sind.

Wer sich ganz durch die Illustrierte durchkämpft findet auch die aktuellen Informationen zum Thema Sport oder aus dem Unterhaltungsbereich. Apropos Unterhaltung, da spart max wirklich nicht. In einem über 100-seitigen Extraheft namens \"max morix\" ist alles zum Thema Internet, Fernsehen, Kino, Bücher oder Musik enthalten. Das Fernsehmagazin ist wirklich brauchbar. Die Infos zu Kinofilmen oder aktuellen Musiktiteln sind gut und unterhaltsam.

So komme ich zu dem Fazit, dass mir max für 2 Euro eine ganze Menge an Informationen und vor allem Unterhaltung für ziemlich wenig Geld bietet. Alleine das sehr gute Fernsehmagazin macht die Zeitschrift fast unschlagbar günstig. max ist sicher kein Magazin, das an Seriosität nur so glänzen will, es ist eine Illustrierte, die mehr auf Unterhaltung und Grundinformationen ausgerichtet ist. Und wenn man sie genau mit diesem Ziel liest, wird man begeistert sein.

Ein Kriterium für eine Zeitschrift ist für mich immer die Zeit, die ich mich mit ihr beschäftige. Es gibt Magazine, die blättere ich in einer halben Stunde durch und werfe sie dann weg. max dagegen kann wirklich für mehrere Stunden Material zum Lesen und Anschauen geben, ganz zu Schweigen vom Fernsehprogramm für zwei Wochen.

25 Bewertungen