Max Testbericht

No-product-image
ab 287,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von leser@tte

Klatsch, Tratsch und Satire

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich hätte ich mir wohl keine MAX gekauft, denn von Illustrierten halte ich im allgemeinen nicht sehr viel. Letzte Woche wurde sie aber in meinem Supermarkt als unverkäufliches Probeexemplar verschenkt und so habe ich mich dann doch mal näher mit ihr befaßt.

Das Konzept einer Illustrierten, die sich überwiegend an männliche Leser wendet ist mir hier zum ersten mal begegnet und ich muß zugeben, ich bin eigentlich positiv überrascht. Zwar besteht die MAX zu einem Großteil aus Klatsch und Tratsch, dafür wird aber im Gegensatz zu MAXIM oder ähnlichen Männermagazinen nicht nur auf nackte Haut gesetzt. Einen Großteil der Zeitung würde ich sogar unter die Rubrik Satire einordnen.


Aber vielleicht erst einmal zum INHALT:

MAX THEMA

Hier findet sich das Titelthema. Bei meiner Ausgabe 14 Seiten unter der Überschrift: LIEBEN SIE RICHTIG? Darunter kann man sich einen großen Partnerschaftstest vorstellen, den ich vom Niveau irgendwo zwischen BRAVO und BRIGITTE einordnen würde. Wegen dem Titelthema hätte ich die Zeitung also bestimmt nicht mitgenommen.

CIRCUS MAXIMUS

Überwiegend Klatsch und Trasch über Prominenz und Adel. Recht lustig finde ich in meiner Ausgabe das Adelsquartett. In Form von vielen Quartett-Karten werden hier Adelige aus ganz Europa vorgestellt. Die Aufmachung entspricht dabei einem normalen Quartetspiel, doch statt Angaben wie Hubraum und Leistung gibt es zu jeder Person die Angaben: Wer ist das? Image? Erotik, Tränenfaktor? Zukunft?

Nicht ganz ernst zu nehmen, aber eine nette Idee. Freunde von Boulevard-Magazinen im TV werden hier sicher auf ihre Kosten kommen.

POLITIK & WIRTSCHAFT

Hier finden sich Bericht vom Satanistenmord bis hin zum Minensuchen in Afganistan. Gut gefällt mir, daß man hier nicht so bierernst mit der (für meinen Geschmack) trockenen Materie umgeht. So findet sich z. B. ein längerer Bericht über mögliche Imagekorrekturen für Kanzlerkandidat Stöiber, die ihn mittels Kollagen in verschiedenen Outfits zeigen. Vom Proll- bis zum Armanikanzler. Diesen Bericht hätte ich eher in der MAD oder TITANIC vermutet.

WISSEN

Hier finden sich Berichte über Gesundheit, Urtiere oder neue Technologien. Nichts umwefendes, aber auch kein totaler Murks.

GESELLSCHAFT

Von Männerdiskriminierung in der Werbung bis zum Pokemon Mord. Eigentlich sehe ich bei den Themen nur geringe Abweichungen zu denen im Bereich Politik & Wirtschaft.

STYLE & LIVING

Hier gibt´s viele Modetipps, aber auch Reportagen zu künstlerischen Themen, wie Fotografie oder Ausstellungen die gerade angesagt sind.

ENTERTAINMENT

Konzert-, Bücher-, Musik- und Kinotipps. Eine wie ich finde recht informative Rubrik.

SPORT & AUTO

Dreht sich in meiner Ausgabe natürlich gerade überwiegend um Olympia. Interessiert mich mäßig, aber darf wohl in keiner Illustrierten fehlen.

PARTY

Was MAX Kolumnistin Ariane Sommer in den letzten zwei Wochen erlebt hat. Viele Fotos und wenig Text.

RUBRIKEN

Leserbriefe, Impressum, Horoskop und Paarung. Beim letzten Punkt handelt es sich um ein Bild, wo aus zwei Prominenten einer gemacht wird. Dazu gibt es dann eine kleine Beschreibung. In meiner Ausgabe geht es um Abdel Daum.

Zitat: Außer auf Seite 1 der BILD wurde der Wahl-Leverkusener zuletzt in Hamburger Szenelokalen gesehen, häufig in Begleitung des türkischen Schlagerbarden Düter Bühlen.

Eigentlich totaler Blödsinn, aber ich habe mich doch drüber amüsiert!


Wer mehr wissen will kann sich MAX auch im Internet unter www.max.de anschauen. Weitere Zeitschriften aus dem gleichen Verlag sind u.a. cinema, tomorrow, TV Spielfilm oder fit for fun.


Nun, was halte ich jetzt von der MAX?

Also beim Friseur oder im Waschsalon würde ich mir doch öfters diese Illustrierte wünschen. Der Informationsgehalt geht zwar gegen Null, dafür ist sie sehr unterhaltsam.

Ob ich den Preis von 2,30 Euro dafür ausgeben würde bin ich mir nicht sicher. Das derzeitige Angebot von ciao, ein Probe Abo für 4,90 Euro mit 4 Ausgaben und 2 Euro Rückvergütung aus mein ciao Konto, halte ich allerdings für interessant. Wenn´s interessiert, der schau mal unter: www.ciao.de

Alles in Allem eine Zeitschrift, die sicher keiner braucht, in die man aber durchaus mal reinschauen kann ohne gleich an Gehirnkrämpfen dahinzusiechen. Da ich mich überwiegend amüsiert habe vergebe ich mal ein gut in der Bewertung.

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • aldobar

    18.04.2002, 15:59 Uhr von aldobar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde das Blatt ungefähr so unterhaltsam, wie vergammeltes Toasbrot *g*; aber Dein Bericht bekommt natürlich trotzdem ein s.n; aldobar