Maxell CD-RW 80 Testbericht

Maxell-cd-rw-80
ab 8,05
Auf yopi.de gelistet seit 12/2002
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MarkusH18

Burn Baby Burn!!

Pro:

Brenn-/Lesbarkeit Qualität

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich über einen CD-RW Rohling, und zwar über den Maxell CD-RW 700 MB.


TECHNISCHE DETAILS
******************
- Kapazität: Daten = 700 MB, Audio = 80 min.
- Format: CD-RW
- Brenngeschwindigkeit beim Wiederbeschreiben: max. 16x (16-fach)
- Hersteller: Maxell



AUSSEHEN
*********
Wie fast alle anderen Herstellern bietet Maxell seine Rohlinge auch in verschiedene Versionen an. Zum einen gibt es sie in den normalen herkömmlichen Jewel-Cases und zum anderen in den neueren Slim-Jewel-Cases, die um die Hälfte schlanker bzw. dünner sind als die anderen Cases und somit platzsparender sind. Bisher habe ich diese Maxell Rohlinge aber noch nicht in Spindeln im Handel gesehen.
Der Rohling selbst ist auf der Oberseite leicht mit einer weißen Schicht angeraut, damit weiche Filzstifte besser darauf haften bleiben und nicht so leicht verwischen. Dies ist besonders für Linkshänder wichtig, damit die Farbe nicht so leicht auf der Oberfläche beim Schreiben verwischt. Des Weiteren befinden sich sechs große Linien auf der Oberseite, dass eine Orientierungshilfe beim Beschriften sein soll.
Die Unterseite des Rohlings schimmert in einem türkis-grünen Farbton.



VERARBEITUNG
*************
Bei der Verarbeitung der Rohling sollte man stets ein besonderes Augenmerk auf die Qualität legen und die Priorität auf eine tadellose Verarbeitung setzen, um eine längerfristige Lebensdauer und hohe Datensicherheit gewährleisten zu können. Besonders bei wiederbeschreibbaren Rohlingen ist eine gute Verarbeitung wichtig, da diese aufgrund längerer und regelmäßiger Benutzung höherer Beanspruchung ausgesetzt sind.
Bei kurzer Betrachtung des Rohlings kann man noch keinerlei Mängel oder Fehler in der Verarbeitung feststellen. Jedoch selbst bei genauerer Untersuchung des Rohlings kann man nichts Negatives bezüglich der Verarbeitung feststellen. Die Klebestellen wurden allesamt sauber verklebt, so dass man keinerlei Rückstände findet. Auch in der Randlackierung sind keinerlei Fehler oder Unebenheiten zu finden. Die Verarbeitung ist wirklich tadellos, so dass man sehr zufrieden sein kann.



BRENNBARKEIT
*************
Bisher habe ich einen wiederbeschreibbaren Maxell-Rohling dieser Sorte gekauft und mit meinem CD-Brenner von Sony und dem Brennprogramm Nero6 gebrannt.
Der Brennvorgang des Rohlings verlief dabei ohne jegliche Probleme und Fehler, so dass der Schreibvorgang am Ende erfolgreich abgeschlossen wurde. Den Rohling kann man laut Herstellerangaben mit bis zu 16-facher Brenngeschwindigkeit beschreiben, vorausgesetzt das Brennermodell unterstützt diese Geschwindigkeit. Bei mir betrug die höchste Brenngeschwindigkeit 10-fach, da mein Brenner nur bis zu dieser Geschwindigkeit CD-RWs beschreiben kann.
Der Rohling lässt sich laut den Angaben von Maxell bis zu 1000-mal problemlos wiederbeschreiben. Diese enorme Anzahl habe ich zwar noch nicht erreicht, aber um die 40 – 50 Mal habe ich den Rohling schon problemlos und mit keinerlei Qualitätsverluste wiederbeschrieben.
Die Brennbarkeit der Rohling ist wirklich sehr zufriedenstellend, da ich bisher noch keinerlei Probleme beim Brennen hatte.



LESBARKEIT
**********
Den CD-RW Rohling von Maxell habe ich bisher schon in mehreren Laufwerken (z.B. LG, Toshiba, BenQ, Sony, Philips, Plextor, …) getestet und ausprobiert. Der Rohling wurde dabei in allen Laufwerken problemlos und schnell anerkannt und alle Daten wurden fehlerfrei ausgelesen. Selbst beim wiederholten Wiederbeschreiben des Rohlings funktionierte alles noch einwandfrei. Die jeweiligen Zugriffszeiten waren erstaunlich schnell und somit erfreulich.
Mit der Lesbarkeit des Rohlings kann man ebenfalls sehr zufrieden sein.



PREIS
*****
Die Maxell CD-RW 700 MB Rohlinge bekommt man eigentlich in vielen Elektro- und Computerfachmärkten.
Ich habe für den Rohling 0,79 Euro bezahlt.



FAZIT
*****
Die Maxell Rohlinge kann man wirklich sehr weiterempfehlen, da diese in allen Punkten bestechen. Der Preis geht auf jeden Fall für die gebotene Leistung sehr in Ordnung.

22 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    01.03.2007, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • kakaue

    25.03.2006, 19:03 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • anonym

    10.03.2006, 19:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....sh...*g*...Lg, Christina