Maxell CD-R80 XLS 700MB Testbericht

Maxell-cd-r80-xls-700mb
ab 9,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DjtheFreak

Maxell bringts....

4
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Allerseits,

wieder einmal wurde es Zeit Rohlinge anzuschaffen wobei ich immer auf die preisgünstigeren 10 Packs zurückgreife die ja bekanntlicherweise einen enormen Preisvorteil mit sich bringen. Da ich nicht auf einen bestimmten Hersteller fixiert bin nehme meistens Rohlinge die sich bei diversen Großhandelsketten im Angebot befinden wobei ich diesmal auf die "Maxell CD-R XL 80 1- 48 x zum Preis von 5,29 Euro zurückgriff.

Alle 10 Jewelcase befinden sich beim Kauf noch in einer Kartonage (die dem obigen Produktbild entspricht) und sind zudem noch jeweils einzeln in Folie verpackt. Manko hierbei ist allerdings das es Probleme gibt die Jewelcase von der Folie zubefreien da es immer etwas dauert bis man den Ansatz findet. Auf der Innenseite des vorderen Inlets ist dabei ausreichend Platz zur Beschriftung

Der Rohling:
+++++++++++
Der Rohling ist auf der zu beschrifteten Fläche goldfarben was sich ebenso auf die zu brennende Seite bezieht. Zudem sind auf der Oberfläche noch Markenname, Fassungsvermögen sowie Brenngeschwindigkeit aufgedruckt. Im inneren des Jewelcase befindet sich ein Einlegeblatt mit insgesamt 16 Hilfslinien zum beschriften wobei Tracknr. Time und Datum aufgeführt werden können..Die technischen Daten des Rohlings lauten laut Hersteller im folgenden so:

1x – 48x Beschreibgeschwindigkeit
700 MB ( 702, 74 MB max laut Brennprogramm)
80 Minuten ( 79,58 min)

Zudem enthält der Silberling noch selber ingesamt 4 Beschriftingslinien die ein zusätzliches beschriften mittels Eddings oder speziellem CD-R-Pen zulassen.

Der Brennvorgang:
++++++++++++++++
Da ich mit 10 Rohlingen mittlerweile ca. nur noch 3 Wochen auskomme wurden bisher erst 6 der Maxell Rohlinge gebrannt. Als Hardware diente der Ricoh MP7083A (8x4x32x) sowie softwaremäßig das Brennprogramm Nero 5.5 wobei ich mich diesmal für die 8 fache Brenngeschwindigkeit entschied.

Hier gibts dann nur zu erwähnen noch das alle Brennvorgänge im Bereich Audio-CD kopieren sowie Audi-CD erstellen erfolgreich abgeschlossen wurden. Beim Kopiervorgang wurde eine Orginal-CD eben kopiert und beim Erstellungsvorgang wurde eine eigene Trackzusammenstellung mit Erfolg kopiert. Somit mußten die beiden Rohlinge nur noch in meinem Player sowie Discman laufen was sie ohne Probleme taten. Weder mein Sony Discman noch mein neuer DIK-Player machten irgendwelche Schwierigkeiten so das die Rohlinge ihren Zweck voll erfüllten.

Auch das Brennen von JPEG-Fotos von der Festplatte meines Rechners ging vollkommen fehlerlos vonstatten genau wie das anschließende abspielen auf meinem DIK-DVD-Player. Aussetzer gabs bei dieser besagten Hardware also keine so das die bisher gebrannten Rohlinge ihren Zweck voll erfüllten. Probleme gab es allerdings mit meinem schon veralteten Philips- AX 1110- Radiorecorder der nicht eine der gebrannten CD-'s erkannte und demnach auch auch keinen Pieps von sich gab.

Das Fazit:
+++++++++
Ich bin voll zufrieden mit den Maxell- Rohlingen wobei mir persönlich der Preis etwas zu hoch erscheint. Es gibt nämlich bekanntlicherweise billigere Produkte die genauso gute Brennergebnisse bieten. Über Haltbarkeit sowie der Robustheit der Rohlinge kann ich natürlich keine Angaben machen, Kratztests werden jedenfalls nicht von mir vorgenommen denn dazu sind mir die Rohlinge einfach zu schade. Aber ich denk mal das bei vernünftiger Lagerung und Handhabung man lange Freude an den "Silberlingen" hat.

Gruß Martin

21 Bewertungen