Maxi-Cosi Cabrio Testbericht

Maxi-cosi-cabrio
ab 86,27
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Next Generation: Babys im Cabrio

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Pro:

SPS, Komfort, Sicherheit, Design, Zubehör, leichter Umbau uvm .

Kontra:

Tragekomfort

Empfehlung:

Ja

Nachdem unsere alte Maxi Cosi Babyschale bei zwei Kindern treue Dienste geleistet hatte, wurde sie entsorgt. Und so wurde auch diese Anschaffung bei unserem dritten Kind erneut nötig. Orientierung bot einmal wieder der Testkompass des ADAC, bei dem der Maxi Cosi Cabrio mit unter den Besten lag. Bei der Besichtigung im Geschäft war dann auch schnell klar, dass dieser Maxi Cosi einen besseren Eindruck machte als jeder Andere zuvor und so griffen wir auch gerne etwas tiefer in die Tasche, als vorher geplant.


~ Maxi Cosi Cabrio ~

Die Babyschale eignet sich von Geburt an bis zum Alter von etwa 15 Monaten bzw. bis zu einem Gewicht von ca. 13 kg. Man ignoriere an dieser Stelle die falschen Angaben unten- Yopi stellt nicht die Richtigen zur Verfügung. Die Schale wird mit Hilfe eines Dreipunktgurtes entgegen der Fahrtrichtung montiert. Der Sitz bleibt allerdings nicht generell im Auto, sondern wird bei jeder Fahrt erneut eingebaut. Das Kind selbst wird mit Hilfe eines Fünf-Punkt-Gurtes im Sitz gehalten.

Im Inneren der Schale befindet sich ein so genannter Sitzverkleinerer, der etwa die ersten 3 Monate dafür sorgt, dass das Neugeborene sicher, fest und bequem im Sitz liegt. Der Maxi Cosi Cabrio ist mit dem SPS (Side Protection System) ausgestattet und hat außerdem noch eine ganz besondere Funktion: Eine Sitzwinkelverstellung. Mit Hilfe eines Knopfes kann hier die Sitztiefe reguliert und somit an Größe und Gewicht des Kindes angepasst werden. Ein weiteres Extra ist das integrierte Sonnendach. Das übliche Fach zum Verstauen von Kleinigkeiten ist auch bei diesem Modell erhalten geblieben. An den Seiten der Babyschale befinden sich außerdem Halterungen für die Gurte, die ein leichteres Einsetzen des Babys ermöglichen.

Soweit also erstmal die wichtigsten Fakten. Näheres werdet ihr noch unter den nächsten Punkten finden.


>>> Meine Erfahrungen <<<

~ Der erste Eindruck ~

Mein erster Gedanke als ich den Maxi Cosi Cabrio sah war „Wow!“ Unser alter Maxi Cosi Citi (wohlgemerkt Baujahr 2000) den ich noch gut in Erinnerung hatte, wirkte dagegen wie ein altes Klappergestell. Besonders auffallend waren die wesentlich höheren Seitenwangen des Cabrio, der qualitativ hochwertige Eindruck der Sitzlinie und auch der sehr schöne weiche aber robust wirkende Stoff. Noch dazu gibt es hier eine riesige Auswahl an Designs die sich allerdings auch im Preis äußern. Der Gesamteindruck war erstmal sehr gut und vermittelte mir, dass dieser Sitz in Punkto Sicherheit sicherlich schwerlich zu übertreffen war. Besonders deutlich wurde das auch im direkten Vergleich mit anderen Fabrikaten. Alleine schon der Kunststoff macht einen wesentlich stabileren und hochwertigeren Eindruck.


~ Einbau / Paßt der Sitz? ~

Der Sitz wird entgegen der Fahrtrichtung montiert, auf dem Beifahrersitz allerdings nur wenn der Airbag ausgeschaltet ist. Mit ausreichend langem Gurt ist das eine Sache von 20 Sekunden. Wobei wir hier schon beim Haken wären. Wer über eine Anschaffung des Maxi Cosi Cabrio nachdenkt sollte unbedingt ausprobieren ob der Gurt des Wagens tatsächlich ausreicht. Der Hersteller erwähnt das es bsw. beim Volvo Probleme geben könnte, der Sitz aber in jedes Auto passt in dem auch der Maxi Cosi Citi befestigt werden kann. Darauf verlassen sollte man sich aber besser nicht. Im Ford Galaxy z.B. gibt es beim Anschnallen keinerlei Probleme. In unserem Ford Mondeo aber, in dem der Maxi Cosi Citi problemlos unterkam, bedarf es doch einigem an Gelenkigkeit und Kniffen den Sitz zu befestigen. Also mein guter Rat: Immer vorher testen ob der Sitz wirklich passt!


>>> Handhabung und Funktionen <<<

~ Tragegriff und Sitzpositionen~

Der Haltegriff kann in drei verschiedene Positionen gebracht werden. In der ersten Einstellung kann der Sitz getragen werden. Diese Einstellung ist auch die Richtige für den Transport im Auto. Die zweite Einstellung sorgt dafür, dass man die Babyschale als Wippe nutzen kann. Die dritte Position dient dem Sitzen, die speziell bei den etwas älteren Kindern die alles sehen wollen an Bedeutung gewinnt. Die beiden letzten Positionen sind aber wirklich nur dann zu benutzen wenn das Kind nicht gerade im Auto transportiert wird. Der Tragegriff ist schön geformt besitzt aber leider keine gummierte Fläche die das Tragen erleichtern könnte. Dadurch ist der Sitz relativ schwer zu halten, besonders wenn man verschwitzte Hände hat. Außerdem sollte man wissen, dass der Tragegriff sich gerade die erste Zeit relativ schwer verstellen lässt und man doch sehr viel Kraft benötigt, die beiden Knöpfe an der Außenseite gleichzeitig zu drücken um zu einer anderen Einstellung zu gelangen. Nach etwa 6 Wochen Nutzung jedoch wird das erheblich besser.


~ Das Sonnendach ~

Das Sonnendach ist hier integriert und zwar am unteren Ende des Kopfendes. Das Dach wird mehr oder minder Stückchen Weise herausgezogen was ziemlich viel Fingerspitzengefühl erfordert. Das Sonnendach kann dann an den Halterungen am Tragegriff problemlos befestigt werden. Das Dach reicht dann relativ weit nach vorne und schützt auch sehr gut. Der Stoff hält übrigens auch leichtere Regen- oder Schneefälle aus. Das Sonnendach wieder zu verstauen ist aber etwas kniffliger da es Stückchen weise und sehr mühsam wieder in die Lücke gepresst werden und dann auch noch wieder mit deutlich hörbarem Klickgeräusch auch das richtige Verschließen bestätigen muss. Etwas knifflig, aber dennoch praktisch. Zuvor hatte man nämlich das Problem das das Fach zum Verstauen (in der Rückenlehne hinten) immer für Sonnen- oder Regendach genutzt wurde. Es ist also nun mehr Stauraum vorhanden was mir diese „Frimelarbeit“ dann auch wert ist. Nicht zuletzt kommt es den vergesslicheren Menschen unter uns (z.B. mir) doch sehr entgegen, dass man immer alles dabei hat.


~ Komfort fürs Kind ~

Der Komfort ist wirklich ausgezeichnet. Der Sitzbezug ist kuschelig weich und liegt optimal auf der Schale. Durch die Sitztiefenverstellung versinkt das Kind nicht mehr sondern liegt immer optimal im Sitz. Gurtpolster sorgen dafür, dass die Gurte weder an den Schultern noch zwischen den Beinen einschneiden. Der Sitzverkleiner bietet den Jüngsten den optimalen Komfort. Werden die Kinder größer kann der Sitzverkleiner einfach herausgenommen werden, indem man die Gurtpolster abzieht und die Gurte durch die Lücken hindurchführt. Zeitaufwand: keine Minute.


~ Komfort für die Eltern ~

Der ist wesentlich geringer. Ein Manko bei allen Babyschalen. Spätestens ab einem Gewicht des Kindes von etwa 6 kg ist es nahezu unmöglich eine Babyschale (egal welchen Herstellers) rückenschonend und sanft fürs Kind zu befördern. Beim Maxi Cosi Cabrio trifft es die kleineren Menschen unter uns ( ca. 160 cm) die über keine unproportional langen Arme verfügen besonders hart. Durch die doch sehr breite Form des Cabrios wird der Transport bereits 2 kg früher schon problematisch.

Ich bin kein Freund von diesen Reisesystemen wie beispielsweise dem Maxi Taxi, aber wer seinen Kinderwagen nicht immer mitnimmt und dennoch weitere Strecken zurücklegen muss, beispielsweise in der Stadt, sollte hier doch besser über eine solche Anschaffung ernsthaft nachdenken.

VORSICHT: Der Sitz passt nicht aufs Maxi Taxi Plus!!!

Die gute Nachricht aber, neben den Maxi Cosi Kinderwagen Maxi Taxi Citi & Citi CX, Maxi Taxi Speedi, Maxi Taxi Tico und Maxi Taxi Birdi, kann alternativ auch das ähnliche Sportwagengefährt von Quinny (Modelle ab 2002) zu diesem Zweck, ohne Sicherheitsrisiko, genutzt werden. Darauf verweist sogar der Hersteller auf seiner Seite.


~ Der Umbau ~

Ein Umbau kann aus mehreren gründen notwendig werden. Sobald das Kind schwerer wird kommt die Sitztiefenverstellung zum Einsatz. Die Funktion wird in der Anleitung genau geschrieben und geht relativ problemlos und schnell von statten. Ein weiterer Punkt für den Umbau ist das Größenwachstum. Wird das Kind größer können die Schultergurte in der Höhe verstellt werden. Insgesamt zwei verschiedene Einstellungen sind möglich. Hier ist wieder einmal Geduld gefragt, aber glücklicherweise muss diese Einstellung ja auch in der Regel nur einmal verändert werden. Nicht unbedingt ein Umbau aber dennoch eine Veränderung ist das Wechseln oder Entfernen des Sitzbezuges, z.B. zur Reinigung oder zum Austausch gegen einen Winter- oder Sommerbezug. Das geht sehr einfach und schnell und ist ebenfalls wieder ausreichend in der Anleitung beschrieben. Der Bezug wird praktisch an den Ösen herausgelöst und genau dort auch später wieder befestigt. Kein Hexenwerk. Dennoch sollte man hier mit einem Zeitaufwand von etwa 5 Minuten rechnen. Alles in allem ist alles was mit Umbau zu tun hat leicht verständlich erklärt und auch von technisch nicht allzu versierten Menschen zu bewältigen.


~ Sicherheit ~

Einen Unfall hatten wir glücklicherweise noch nicht *auf Holz klopf* aber alleine von der Materialbeschaffenheit und der Gestaltung /Form her sieht man, wie viel besser das Kind doch geschützt ist im Vergleich zu älteren Fabrikaten. Was mich etwas stutzig machte waren die fehlenden Verankerungen für den Gurt an der Seite. Der Gurt wird nunmehr hauptsächlich durch die zwei vorne angebrachten Erhöhungen gezogen und hinten durch eine spezielle Halterung eingeklemmt. Vom Sicherheitsaspekt her sage ich TOP und hier gibt mir auch der ADAC recht.


~ Gebrauchsanweisung~

Die ist hier ausnahmsweise einmal leicht verständlich. Ausreichende und aussagekräftige Bilder, klare Ausführungen, leicht verständliche Erklärungen und Hinweise zu Gebrauch, Einbau, Umbau und Pflege sind hier zu finden. Kurzum: Daumen hoch.


~ Reinigung ~

Glücklicherweise ist der Sitzbezug nicht sonderlich anfällig für Schmutz, im Fall der Fälle kann der Bezug aber mit Seifenwasser von Hand gewaschen werden.


~ Garantie ~

Für jeden Maxi Cosi Cabrio gilt eine zweijährige Garantiefrist bezüglich Herstellungs- und Materialfehler. Allerdings sollte man hier unbedingt den Kassenzettel aufheben.


~ Zubehör ~

Zum Maxi Cosi Cabrio gibt es allerlei Zubehör vom Fußsack, über jahreszeitliche Sitzbezüge, über Regenverdeck und Spielkette bis hin zum Mobile. Das Beste aber: Auch Fremdfabrikate können hier bedenkenlos als Ergänzung genutzt werden. Wer Wert legt auf die Originale wird hier in nahezu jedem Markt fündig, der Babyartikel führt.


~ Preis-Leistungsverhältnis ~

Wir haben unseren Maxi Cosi Cabrio für 102 Euro gekauft und diesen Preis ist mir der Sitz im Hinblick auf alle oben aufgeführten Aspekte auch wert. Die Preisspanne bewegt sich allerdings je nach Anbieter und wohlgemerkt dem Design zwischen 99 und 140 Euro. 140 Euro, da hätte ich wohl doch noch mal einmal mehr überlegt, aber bis 120 Euro empfinde ich für den Sitz als absolut gerechtfertigt. Wer sich nicht gerade das außergewöhnlichste Design heraussucht, wird aber auch kaum 140 Euro dafür hinlegen müssen.


>>> Fazit <<<

Trotz mehrerer kleiner Beanstandungen vergebe ich hier gerne 5 Sterne und eine volle Kaufempfehlung. Der schlechte Tragekomfort ist ein großer Minuspunkt, den ich aber nicht in der Wertung abziehen möchte, weil der Hersteller hier auch für eine Alternative zum Schleppen sorgt. Außerdem ist dies auch ein großer Nachteil bei Konkurrenzprodukten.

Im Wesentlichen überzeugt der Sitz durch das oben beschriebene SPS, den hohen Sitzkomfort, den leichten Ein- und Umbau, die leicht verständliche Gebrauchsanweisung, das integrierte Sonnendach, der qualitativ hochwertige Stoff, das schöne Design und den positiven Gesamteindruck. Der Preis und nicht zuletzt die 2 Jahre Garantie haben mich letztlich völlig überzeugt. In diesem Sinne:

Eine gute Wahl!

LG *LeeLa*

60 Bewertungen, 17 Kommentare

  • mousebear

    10.04.2007, 16:06 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht sh, sind gerade auf der suche nach einem baby safe, lg mousebear

  • schnekuesschen

    11.04.2006, 22:52 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG sandy :-)))

  • Jülki

    20.12.2005, 09:36 Uhr von Jülki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    18.12.2005, 14:15 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß, Ralf

  • WINNIE24

    16.12.2005, 18:28 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Wünsche dir noch nen schönen Tag! Man liest sich GLG WINNIE :-)

  • NancyNoack

    15.12.2005, 12:24 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht

  • kengi

    15.12.2005, 11:58 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich beschrieben! Ich finde auch gut, dass du einen ADAC Test dazu gelesen hast - hier findet man kompetente Auskunft zum Thema Sicherheit.

  • fast_help

    15.12.2005, 11:08 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • mandymom

    14.12.2005, 23:39 Uhr von mandymom
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Dr.Claudia

    14.12.2005, 10:08 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG von Claudia

  • MasterDeniz

    13.12.2005, 16:25 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Deniz lg :-)

  • Tigerente1106

    13.12.2005, 00:21 Uhr von Tigerente1106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Stefan :-)

  • Lidlefood

    12.12.2005, 22:43 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    12.12.2005, 15:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • marina71

    11.12.2005, 19:17 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein sh von mir. lg

  • sindimindi

    11.12.2005, 15:25 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - mit 25 schon drei Kinder: Respekt!:-) <br/>LG und schönen dritten Advent, Roland

  • morla

    11.12.2005, 15:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich