Maxi-Cosi Mico Testbericht

Maxi-cosi-mico
ab 68,65
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Flying_angel

Mami-Papi ich will mitfahren :)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo alle. Papa sein ist schön, aber auch schwer, denn man sorgt sich um die Sicherheit der Kleinen. Egal wo, alles muss sicher sein, ob Steckdosen fürs erste Krabbeln, Laufgitter oder Gitterschutz an Balkonen oder die Gewährung überhaupt, das dem kleinen nichts passieren kann, wenn er einmal auf der Welt ist.

Und genau so ging es uns, wo wir erfuhren dass wir Eltern werden. Die ersten Überlegungen kamen, was kaufen wir, was ist am besten und was hilft. Nach mehreren Tagen / Wochen hatten wir fast alles, doch eines fehlte uns noch und das war ein Kindersitz fürs Auto, denn Klein Jannik will ja nicht nur im Kinderwagen spazieren fahren, sondern längere Strecken auch im Auto.

Den Autokindersitz bekamen wir kurz vor der Geburt von meiner Schwiegermutter geschenkt, denn wir brauchten Ihn ja schon um den Kleinen später aus dem Krankenhaus zu holen, das KH war 20 Kilometer entfernt und somit benötigten wir ja auch ein Transportmittel, alle die damals die Geschichte mit unserem kleinen mitgelesen hatten, wissen hier auch schon bescheit, näher will ich auch nicht ins Thema gehen.

Wie sieht der Kindersitz aus? :

Der Autokindersitz besteht aus 3 Teilen, Zum einen hat man eine Hartplastikschale, die bei uns Dunkelblau ist mit einem abgerundeten Bodenteil, einem Stoff bzw. Schaumstoffteil, wo später das Baby drin sitzt und einem Tragegestell, was sich 3fach verstellen lässt.

Zum Kauf dazu waren ein Handbuch für den späteren Einbau des Sitzes ins Auto und ein Sonnenschutz, den man auf den Autokindersitz befestigen kann, damit der kleine nicht soviel Sonne abbekommt.

Der Autokindersitz hat einen Schultergurt, das heißt, wir legen unseren Jannik in den Sitz und befestigen ihn mit einem Gurt über die Linke und Rechte Schulter und anschließend noch einmal zwischen den Beinen, somit verhindert man ein verrutschen bzw. sogar bei hin und herwälzen des Kleinen, das er sogar herausfällt. Der Gurt und der Verschluss des Gurtes ist durch ein einfaches Klick auf und zuzumachen, jedoch einen sicheren Halt des Babys. Das Anpassen des Gurtes ist ebenfalls sehr leicht gemacht, je nach Größe des kleinen wird der Gurt entweder erweitert oder verringert.

Der Autokindersitz im Auto:

Die Schale aus Plastik ist sehr schön geformt, das heißt, die ist dem Körper des Kindes angepasst und extra noch einmal mit Schaumstoff und einem Textilbezug überzogen. Wenn wir unsren Jannik nur in den Sitz einlegen, werden zuerst die Schultergurte, der Hersteller spricht von Hosenträgergurten, über seine beiden Schulder gelegt und mit dem 3.ten Gurt zwischen den Beinen per Klick befestigt.

Der Tragegriff kann man nun in 3 verschiedenen Positionen verstellt werden, der beste fürs Auto ist nach ganz oben, denn man erleichtert sich so das befestigen des Gurtes. Es kommt nun darauf an, was man für ein Auto hat, meine Schwiegermutter hat einen Mazda 323 und somit nur einen 3 Türer und das Hineingeben des Kindersitzes erschwert es einem etwas, doch das Kind soll entgegengesetzt der Fahrtrichtung mitfahren, also wird der Kindersitz nach hinten gestellt, so das der Kleine auch nach hinten hinaus sehen kann.

Das befestigen des Gurtes geht relativ schnell und einfach, so wir man es von einem Kindersitz verlangt. An der hinteren Seite des Kindersitzes hat man eine schmale Lasche, wo der Gurt gerade so hineinpasst. Dort muss der Gurt zuerst hindurchgezogen werden, anschließend auf die rechte Seite über das Kind drüber, doch das Kind wird nicht damit in Berührung kommen, da die schale etwas größer ist und zurück in den Gurtschließer, fertig und der Kindersitz ist Ordnungsgemäß befestigt und verrutscht auch nicht mehr.

Beim Entfernen des Gurtes geht es ebenfalls sehr einfach, den Gurt aus dem Verschluss lösen, über den Sitz hinweg, an der hinteren Front aus der Lasche und fertig und man kann den Sitz aus dem Auto holen. Das schönste an diesem Kindersitz ist dies, ich kann wenn wir zu unseren Verwanden / Bekannten fahren, den Sitz mit in die Wohnung nehmen und diesen anschließend als Kinderwippe benutzen, da der Sitz wie ich schon am Anfang schrieb, am unteren Ende abgerundete Kufen hat, welche wie eine Wippe sind.

So ist der Kindersitz zum einen ein Kindersitz fürs Auto und eine Wippe für zu Hause und somit Universell einsetzbar, denn ich erspare mir das lästige herausnehmen und hineinsetzen des Kindes, da man ja eigentlich froh ist, wenn man den Kleinen in den Sitz „verpackt“ hat mit seinem Anzügen und Decken. Nun werden einige denken, jedes Mal rein und raus nehmen aus dem Auto, ist doch zu viel des guten, nein denn da der Autositz innerhalb weniger Sekunden sag ich mal, ins Auto eingesetzt wird und Angegurtet wird, macht es uns auch nichts aus.

Die Mitgelieferte Sonnenblende bzw. der Sonnenschutz ist auch sehr schnell und einfach angebracht, denn wir hatten ihn auch schon paar Mal dran, da ja auch im Winter die Sonne scheint [lach]. Der Schutz hat eine biegsame dünne Metallstange, die im Stoff eingenäht wurde, diese wird hinter dem Kopfteil angebracht und jeweils links und rechts hat man eine Stofflasche, die sich durch 2 Klettverschlüsse schließen lassen, diese werden an dem Tragegriff befestigt.

Reinigung :

Auch Reinigen mussten wir den Sitz schon, also den Bezug, da Jannik nicht in die Windel machte, sondern es während der Fahrt oben heraus kam. Den Bezug kann man leicht entfernen, da er mit einem Gummiband, was natürlich eingenäht ist) um die Plastikschale herum geht und so schnell und einfach entfernt werden kann. Wir haben den Bezug auch so gereinigt, wie es der Hersteller vorschrieb, denn wir wollen ja nicht die Garantie verletzten bzw. den Sitz wegen einem Debakel kaputt machen.

Der Hersteller schreibt, den Kunststoff sollte man in lauwarmen Wasser reinigen und den Bezug per Hand bei 30°C. Das haben wir auch gemacht und dazu ein Waschmittel in Flüssiger Form benutzt, was sensitiv heißt und wenig Geruch besitzt, denn man weiß ja nie, wie das Kind später darauf einmal reagiert.

Hersteller – Preis – Zulassung:
Um einen Erfahrungsfakeruf aus dem Weg zu gehen, zitiere ich einen Satz aus einer Beilage, die dazu war: Dieser Kindersitz ist universell verwendbar. Er ist Zugelassen nach der Regelung ECE R44, Fassung 03, für den Gebrauch in Kraftfahrzeugen.

Anbei war eine Gebrauchsanweisung zum Befestigen des Sitzes in 7 Sprachen auf 38 Seiten incl. Notizseiten.

Ansprechpartner für Deutschland ist: Dorel Germany in Frechen – Königsdorf 50226
Erreichbar über Mail und im Internet zu finden unter: www.maxi-cosi.com

Zulässig ist der Kindersitz von 0- 15 Monate und einem von Maximal 13 Kilogramm.
Der Preis betrug bei Toysrus 59,00 €uro.

Meine Meinung:

Ich sag nur, einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins M....
Doch beschweren können wir uns beim besten Willen nicht, meine Schwiegermutter hat also einen Guten Kauf gemacht. Wir benutzen den Kindersitz nun schon fast über 2 ½ Monate und das fast jeden 2. Tag wenn wir Einkaufen fahren, zum Doktor müssen, zu Verwanden fahren etc. Der Einbau und Ausbau im Fahrzeug geht sehr leicht und ohne große Probleme.

Dass man den Sitz auch als Wippe benutzen kann, finde ich ebenfalls sehr gut, denn wenn wir zu Bekannten fahren benötigen wir nicht irgendeine Wippe etc. mit zu nehmen, sondern haben sie schon mit, inklusive Kindersitz. Das Einstellen des Tragegestells geht schnell mit Hilfe des Rasters an der linken / rechten Seite, diesen kann man verstellen in 3 versch. Positionen und die Reinigung des Sitzes sind ebenfalls Sehr leicht und einfach. Eine Garantie gibt es auch vom Hersteller und zwar wären dies hier 12 Monate, also haben wir noch knapp 9.

Von uns Dreien gibt es eine Weiterempfehlung und natürlich auch die volle Punktzahl, denn Sicherheit geht vor, Qualität ist wichtig und eine leichte Handhabung ebenfalls und das erfüllt der Kindersitz hier zu 100 %.

Danke fürs Lesen.
Tschau Ron ( Senior ) und Jannik, der heut beim Dok war mit diesem Sitz und jetzt 5710 Gramm wiegt bei 57 cm Länge [freu]

©2003-01-10 by Fa

37 Bewertungen