Maxi Testbericht

Maxi
ab 45,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DagSonja

Nüchtern, viele Seiten und wenig Anspruch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vor einiger Zeit bekam ich die Maxi als ein Geschenk einer Firma überreicht. Angeblich sei diese Zeitschrift als Zugabe mit dabei………. Und damit hatte ich also nun dieses eine Exemplar in der Hand. Mit der Zeit kamen dann noch 5 Zeitungen, so dass ich nun in einem halben Jahr diese Zeitung näher kennenlernen konnte. Aber so richtig anfreunden konnte ich mit mir ihr nicht.

Entgegen der Mini hat sie einen starken Einband, das heisst diese Zeitschrift ist vom äusseren her sehr stabil und auch dick. Insgesamt umfasst sie 172 Seiten.

Das Angebot in dieser Zeitung ist nicht schlecht – es gibt dort die Rubriken

- Mode
----------

zum Beispiel mit den Beiträgen über Safari-Look, verschiedenes Design zur Modefarbe schwarz, selbsterdachte- T-Shirts, Mode mit Streifen, sexy Dessous und Kleidung im Lingerie-Stil


- Beauty und Wellness
--------------------------------

hier unter anderem ein grosses Oster-Extra für Wellness und Fitness-Tipps, um die lästigen Kalorien nach dem Fest wieder loszuwerden.

Ausserdem Anregungen zur Entspannung und Pflege der Haut nach dem Winter, damit sie wie der Frühling wieder neu erblühen kann.


- Living
------------

dazu gehören Fragen, wie viel Lifestyle und Mode kosten kann, Fitmacher im Urlaub, zum Beispiel in den Kanaren oder in Florida, einige verschiedene Rezepte mit Fisch, Fleisch, Gemüse und Obst…. – jeden Monat neu

Ausserdem ist immer Spezial zu einem Land zu finden, zum Beispiel über den tollsten Inselurlaub, die tollste Mode dort, ausgefallene Accessoires, trendige Möbel und Deko-Ideen


- Reportage
------------------

In dieser Sparte immer ein grosses Thema zum Beispiel „Erfolgsprojekt Familie“ – was ist dran am Hausfrauenjob oder wie bekommt man Karriere und Kinder unter einen Hut, welche Probleme haben Vielmütter usw.

Oder einen Beitrag über das Fernsehen – wo kommen die Drehbücher her, wer bezahlt wem wie viel Geld – Hintergründe und Recherchen der Redakteure dieser Zeitschrift haben versucht, diese Fragen zu beantworten.

Die 24-Stunden-Reportage – zum Beispiel über Kinder auf dem Strich in Tschechien, ein ergreifendes Thema , wenn man bedenkt, dass manche Mädchen erst 14 Jahre alt sind. Wie kann man helfen ?

Spurensuche in Ghana – wenn Kinder Mischeltern haben – Mama schwarz , Vater weiss oder umgekehrt – welche Probleme können auftauchen. Manche Kinder kennen nur ein Elternteil – Maxi geht auf die Suche in Afrika


- Liebe und Psycho
----------------------------

Hier kann es möglicherweise über eine beendete Beziehung gehen, in der aber der Ex oder die Ex keine Ruhe gibt. Oder - Was wird mit den Kindern, wenn sich die Eltern trennen ? Welche schönen Erlebnisse gab es – ist der Bruch endgültig ? Alles Fragen, die hier beleuchtet werden können.

Ein Mit-Mach-Thema ist enthalten – zum Beispiel – wer hat welchen Traum, hier sind manchmal die Leser gefordert, ihre Erlebnisse oder Vorstellungen anzugeben. Wer hat Mut, seine Träume im realen Leben anzupacken und ist das immer möglich ?

Eine andere Frage, die auch immer wieder gestellt wird – guter SEX – aber keine Liebe ? Kann das gehen oder gehört das immer zusammen ? Gibt es erotische Zwischenlösungen ? Ist ein Seitensprung Hilfe für die Ehe oder ein Skandal ? Was ist, wenn man sich dabei verliebt und eine Affäre daraus wird ??


- Job und Geld
---------------------

Unter diesem Komplex kann es zum Beispiel um private Universitäten gehen, die zur Zeit boomen – aber hat man damit wirklich Zukunftschancen ?

Weiterhin ein mögliches Thema – helfen Newsletter aus dem Internet weiter ? Hat man damit mehr Chancen bei der Konkurrenz, wenn man immer auf dem laufenden ist oder hat ja doch alles keinen Zweck bei der derzeitigen Arbeitslage ?

Börsen und Aktien – genau so ein heikles Thema – welche Anlageform lohnt sich nach dem Crash vom 11.09.01 noch ? Welche Branchen haben Zukunft ? Ist Immobilie besser oder ein Fonds ?


- Shortcuts
----------------

Hier geht’s um Trends – Neu in jedem Monat – In und Out-Liste in Wort und Bild.

Weiter auch um Motorbootfahren oder auch andere trendige Sportarten. Diese werden vorgestellt, es gibt Einsteigertipps und wie viel eine ausgefallene Sport- oder Hobby-Art kostet.

Welche Details in der Mode sind grade angesagt, welche Möglichkeiten gibt es, sich happyge Trends selbst zu gestalten und wie viele Anwendungsgebiete usw.

Der Jetlag – immer wieder ein Thema – wie kann man ihn umgehen, gibt es Beauty-Tricks oder Strategien. Wie übersteht man am besten Zeitverschiebungen, ohne krank zu werden oder anderweitig darunter zu leiden.


- Szene
------------

Hier geht es um Bücher, Filme und Musik. Es werden die neuesten Werke vorgestellt, Kritiken und Einschätzungen gegeben.


- Service
------------

Ausserdem gibt es noch kleinere Rubriken – wie Beauty News, Medizin News, Media News, Impressum, Job News, Hersteller, Vorschau auf das nächste Heft, Horoskop.

********************

Die Themen sind dabei nicht hintereinander durchweg Beitrag für Beitrag, sondern im Heft durcheinander verstreut.

Was mir noch auffällt, wie bei keiner anderen Zeitung – es ist viel Werbung zwischendrin. Ganze Seiten in grossen Bildern wurden dazu verwendet.
Es gibt ausserdem viele Modeseiten, auch ohne Text. Auch hier kann man blättern und blättern, bis man endlich weiter zum nächsten Thema kommt. Nichts gegen Mode – aber man kann es auch übertreiben. Immerhin soll es ja hier kein Werbe- oder auch Modekatalog sein, sondern eine Frauenzeitschrift für jedermann(frau)

Die Beiträge selbst sind meiner Meinung etwas oberflächiger geschrieben und manches wird nur angerissen. Da sind einige andere Zeitungen irgendwie gehaltvoller und umfassender in der Behandlung.

Ich habe das Gefühl, es ist mehr eine Trend-Zeitung als eine wirklich end-informative Frauenzeitschrift. Sie ist auf der einen Seite vielseitig und auf der anderen Seite etwas nüchtern aufgebaut.

Es muss ja nicht reisserisch gestaltet sein, aber hier fehlt irgendwie das wirklich Interessante, was einen animiert, es unbedingt lesen zu wollen. Die Zeitung wirkt insgesamt langweilig und fade.

Ich habe auch schon andere Zeitungen und Zeitschriften für Frauen getestet – keine Klatschblätter – aber bei denen ist mit weniger Seiten mehr drin, was Spass macht zu lesen und sich besser zu informieren.

Deshalb würde ich euch nicht unbedingt diese Zeitung als die Richtigste empfehlen. Mir fallen da andere Zeitschriften für Frauen ein, z. B. die Mini, die Prima oder auch die Für Sie. Die sind allesamt besser, möchte ich sagen.

Vom Preis her ist sie für ihr Angebot deshalb auch viieeeeeeeeeeel zu teuer, denn sie kostet 2,50 Euro, das sind 5 Mark – wenn ich bedenke, wie viel ich für meine Mini bezahle und da erfahre ich auf weniger Seiten mehr Interessantes für mich……

Eure DagSonja