Welcher Baum ist das? (gebundene Ausgabe) / Joachim Mayer, Heinz-Werner Schwegler Testbericht

Kosmos-verlag-welcher-baum-ist-das-gebundene-ausgabe
ab 16,87
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marissa90

Alles über Bäume, Sträucher und Ziergehölzer

Pro:

-einfache Handhabung (Nachschlagen) -schöne Farbfotos -viele Extras -der Aufbau -detallierte Beschreibungen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo!
Vorhin habe ich für eine Hausaufgabe meinen Naturführer von Kosmos gebraucht und dachte das ich darüber doch einen Testbericht schreiben könnte.

°°°°°Kurze Info zum Buch°°°°°
Titel: Welcher Baum ist das?
Autor: Joachim Mayer und Heinz Werner Schwegler
Verlag: Kosmos
Gene: Naturführer
Preis: 19.90€
ISBN: 978-3-440-08586-8
Ähnliche Ausgaben von Kosmos:
-Was blüht den da?
-Welcher Vogel ist das?
-Welcher Pilz ist das?
Seitenanzahl: 318 Seiten

°°°°°Zum Inhalt°°°°°°
Das Buch enthält über 600 Arten verschiedener Bäume, Sträucher und Ziergehölze. Zu jedem Gewächs befindet sich ein oder manchmal zwei Fotos auf denen immer die Blätter und meistens noch die Blüten und Früchte der Pflanzen gezeigt werden. Jedes gewächs wird ausführlich beschrieben:
Als erstes werden der Name und der Lateinische Name genannt. Dann kommt was für eine Gewächsart es ist. Als nächstes werden welche Höhe das Gewächs erreicht, wann es blüht und was für ein typ es ist z.B Baum, Strauch... genannt. Als leztes werden die Kennzeichen, Vorkommen und Wissenswetes kurz und detalliert beschrieben.
Ebenfalls enthält das Buch:
-Über 600 Arten eindeutig beschrieben
-Den extra Farbcode der ja nach Gehölz eingeteilt ist
-Einteilung nach aktueller Systematik
-Über 1000 genaue Farbfotos + zwei Farbtafeln zu den wichtigsten Frühblühern (Februar)
-Sonderteile wie Knospen, Samen und Früchte, Silhouetten der Blattformen und die giftigsten Gehölze

°°°°°Der Aufbau°°°°°°°
-Bestimmung des Kosmos Farbcodes
-Abkürzungen und Symbole
-Die Blüte
-Das Blatt
-Die wichtigsten Bestimmungsmerkmale (Wuchsform, Blattstellung usw...)
-Impressum
-Inhaltsverzeichniss
-Vorwort
-Hinweise zum Bestimmen
-Schlüssel für blühende blattlose Gehölze
-Feinunterteilung des Farbcodes:
Gelb: Sonderformen
Rot: Laubblätter gegen- oder quirlständig
Blau: Laubblätter wechselständig, auch gebüschelt
Grün: Laubblätter nadel- oder schuppenförmig
Orange: Nadelgehölze
-Wuchsformen
-Register
-Bildnachweis
-Literatur
-Giftgehölze

°°°°°Der Umschlag°°°°°°
Das Tolle an diesem Umschlag finde ich das man ihn aufklappen kann und dort dann Noch allgemeine Infos zu den Bäumen und Sträuchern bekommt wie Wuchsformen und andere wichtige Merkmale das macht das Buch für mich von vorneein Interessant. Auf der Rückseite kann man den Umschlag auch aufklappen und dort findet man wichtige Infos zu Giftgewächsen und diese sollte man sich duchlesen denn sie sind sehr interessant und für mich selbst sehr wichtig. Auf dem Cover ist ein Sandornbaum zu sehen der am blühen ist.

°°°°°Mein Fazit°°°°°°
Ich finde das Buch sehr gut denn es ist (durch das Register) einfach zu Handhaben. Auch die Informationen zu den Gewächsen sind Interessant, kurz und Detalliert aufgebaut. Die Fotos die zu jedem Gewächs dabei sind, sind sehr schön anzuschauen. Die vielen kleinen Extras machen das Buch Interessant und anschaubar so das man gerne drin schmökert. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet. Ich würde das Buch jedem Empfeheln der sich für die Natur Interessiert und/oder Kinder hat da dort auf die Giftigen Pflanzen aufmerksam gemacht wird. Doch Auch als einfaches Nachschlagewerk würde ich es nicht ausschlagen . Ich habe bereits zwei der anderen Naturführer von Kosmos und kann auch diese empfehlen weil die den gleichen Aufbau haben und eben so ansprechend sind.

Es tut mir leid das ich keine genaueren Angaben zu den Autoren machen kann da ich über sie nichts gefunden habe.

Liebe grüße Marissa

40 Bewertungen, 20 Kommentare

  • CharMandra

    15.04.2007, 18:05 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Theresia

  • panico

    03.04.2007, 22:36 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    **~~**Einen wunderbaren Abend noch für Dich und lg panico:-) **~~**

  • hjid55

    03.04.2007, 12:59 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    02.04.2007, 03:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • Zzaldo

    01.04.2007, 18:31 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Estha

    31.03.2007, 23:28 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    top :-)

  • doelau

    30.03.2007, 17:27 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gruß doelau

  • rosewitch

    30.03.2007, 15:03 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • diana75

    30.03.2007, 02:39 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • angi3000

    30.03.2007, 01:24 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • mousebear

    30.03.2007, 00:33 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht von dir. LG mousebear

  • golfgirl

    30.03.2007, 00:25 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • C4TH4

    29.03.2007, 23:09 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht =) sh & lG Catha

  • Django006

    29.03.2007, 23:05 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* ALan ;>))))

  • Sabate

    29.03.2007, 22:38 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • PaterBrown

    29.03.2007, 22:03 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ja, KOSMOS Naturführer sind in der Regel nicht schlecht... zumindest dem interessierten Laien helfen sie allemal weiter. Schöner Bericht, weiter so ;-)

  • HiRD1

    29.03.2007, 21:50 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • wallikalli

    29.03.2007, 21:47 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön :)

  • sandrad198

    29.03.2007, 21:39 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++Liebe Grüsse ++

  • maailma

    29.03.2007, 21:33 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr netter bericht, wenn auch nicht unbedingt mein themenbereich...SH!