Welcher Baum ist das? (gebundene Ausgabe) / Joachim Mayer, Heinz-Werner Schwegler Testbericht

Kosmos-verlag-welcher-baum-ist-das-gebundene-ausgabe
ab 16,87
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von telles

Bäume,Sträucher und Ziergehölze bestimmen

Pro:

gute Bestimmung sehr viele Arten

Kontra:

nicht unbedingt etwas für Naturwanderungen ( sehr viel Ziergehölze)

Empfehlung:

Ja

Da ich viel in der Natur wandern gehe habe ich mir auch dieses Buch mal zugelegt und möchte heute darüber berichten.


BUCHDATEN:

Titel : Welcher Baum ist das ?
Autoren: Joachim Mayer/Heinz-Werner Schwegler
Verlag : Kosmos
ISBN :3-440-08586-4
Preis : um die 19,90 ( nicht gerade billig!)
Seitenzahl :318



UM WAS GEHT ES IN DIESEM BUCH :

Mit diesem Buch kann man Bäume, Sträucher und Ziergehölze sicher bestimmen.
Es werden über 600 Arten detailliert beschrieben.
Die Bäume lassen sich mit einem klaren und ausführlichen Schlüssel bestimmen. Dabei geht es um Merkmale wie Wuchsform, die Blattstellung und Blatt-Typen, Blüten und Knospen.
Mit einem Farbcode kann man schnell die einzelnen Gruppen finden (wie Aufsitzer, Kletterpflanzen, gegenständige, wechselständige u. schuppenblättrige Laubbäume sowie Nadelbäume).
Das Buch ist mit über 1000 Farbfotos ausgestattet.
Es gibt einen nützlichen Sonderteil in dem man Winterknospen, Samen und Früchte, Silhouetten der Wuchsformen und die giftigsten Gehölze bestimmen kann.



LESEPROBE : s:166

Ich habe mal ein Beispiel herausgesucht damit ihr euch ein Bild machen könnt wie die Pflanzen hier beschrieben werden.



ZWERG-MEHLBEERE 24 (Familiennummer)
Sorbus chamaemespilus
Rosengewächse

1-3 M Juni - Juli Strauch

KENNZEICHEN : Breitwüchsig, mäßig verzweigt; Blätter elliptisch bis länglich, 3-7 cm lang , gesägt, ledrig derb, oberseits glänzend dunkelgrün, unterseits blaugrün; Blüten rosa bis rötlich, etwa 1cm Durchmesser, in Schirmrispen, Blütenstiele weißfilzig; Früchte rot bis braunrot, rundlich bis länglich, um 1 cm lang, fad schmeckend.
VORKOMMEN : In Gebirgen Mittel-und Südeuropas bis 2000 m Höhe, zerstreut; im Legföhrengebüsch, an Hängen, auf Hochweiden, vorwiegend an sonnigen Stellen auf steinigem, kalkhaltigem Untergrund.
WISSENSWERTES :
Obwohl der Strauch wild nur ab etwa 800 m Höhe vorkommt, lässt er sich an geeigneten Standorten auch im Tiefland ansiedeln und wird hier und da sogar in Steingärten gepflanzt.






MEINE MEINUNG :


Gleich auf der ersten Seite des Buches sind die wichtigsten Bestimmungsmerkmale von den Blüten, den Blättern und den Wuchsformen aufgezeichnet. Ich finde, das ist eine gute Hilfe zum Bestimmen. Somit weis man was in der Beschreibung gemeint ist wen da steht “ gelappt ,quirlständig od. gefingert”.
Was mir auch sehr gut gefällt ist das Suchen von Bäumen oder Sträuchern anhand des Bestimmungsschlüssels. Durch die Feinunterteilung des Farbcodes kann man sehr schnell eine gesuchte Pflanze herausfinden und auf der angegebenen Seite nachsehen ob es sich um die Pflanze handelt. Dadurch entfällt das lange herumgeblättere im Buch.
Es ist ein sehr umfangreiches Buch mit 600 Arten, aber ich habe etwas den Eindruck das alles ein wenig gequetscht erscheint.( Beschreibung wie Bilder ).
Die Bilder sind klein aber zeigen eine gute Darstellung.
Sehr gut fand ich die Bestimmung anhand der Winterknospen, denn nicht immer hat man ja Blätter und Früchte zur Verfügung.
Weiter fand ich noch gut das auf der letzten Seite noch einmal extra Giftgehölze mit ihren Fruchtständen beschrieben und dargestellt wurden .

Ich würde dieses Buch Gartenliebhabern mehr empfehlen als wandernde Naturfreunde. Einfach aus dem Grund da hier sehr viele Ziergehölze beschrieben werden.

28 Bewertungen